Beiträge von Nossek

    Für mich ist es ja von der Entfernung nicht möglich zu Evotech zu kommen. Ich möchte aber eine Messung machen in der Nähe von Berlin. Wie kann ich den Crossi davon abhalten bei 5.000 Umdrehungen abzuschalten?


    Wieso ist es nicht möglich mit einem XF von Berlin nach Ludwigsburg zu kommen? Ich war mit meinem XF auch schon in Berlin, das geht 8) .....

    Markus,

    auch von mir vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Das die Einlässe restriktiv gehalten sind, ist allerdings kein Geheimnis. Ich habe mir jetzt mal die Original-Hutzen bestellt (11,00 € je Seite) und werde versuchen diese so zu bearbeiten, dass ein 80 mm Ansaugschlauch durchpasst. Die Schläuche habe ich ebenfalls bestellt, sodass ich dann versuchen werde den Einlass komplett mit den 80 mm-Schläuchen und der größeren Motorabdeckung mit den dort ebenfalls größeren Einlässen (gemessene 76 mm) zu realisieren.

    Einen Satz der Original-Hutzen behalte ich für einen evtl. Rückbau.

    Jan, ähnliche Einlasstrichter wie die von Dir benannten "Devil Horns" gibt es u.a. beim Sandtler Webshop. Schau mal hier: http://www.sandtler24.de/deutsch/fahrze…hnik/belueftung

    Gruß, Michael

    Hallo und guten Morgen,

    Ich bin mit meinem Roadster seit August 2010 rd. 65.000 km aus reiner Lust gefahren und habe über diese gesamte Laufzeit einen Durchschnittsverbrauch von 9,45 Litern. Wer will kann sich gerne meine Eintragungen bei spritmonitor.de ansehen, dort habe ich bis auf die ersten beiden Tankvorgänge nach dem Kauf, jeden Tankvorgang eingetragen.

    Gruß, Michael

    Heute Nachmittag war ich noch beim Chrysler-Händler und habe den Fehler erneut auslesen lassen (der Händler war sehr freundlich und wollte auch nichts für das auslesen):

    P0100, Mass Air Flow
    Hex Code: 2004-08

    Wie heute Morgen schon geschrieben, läuft der Wagen ganz normal. Nur beim anlassen mit abgekühltem oder gänzlich kaltem Motor gibt es Probleme. Es braucht meist 3 Versuche.

    Markus, was sagen diese Codes konkret aus?

    Gruß, Michael

    Hallo,

    gestern hat mein XF beim Beschleunigen von einem Autobahnparkplatz die Beschleunigung abgebrochen, die BAS/ESP-Leuchte ging an und der Motor auf Notlauf. Ich habe angehalten, die Zündung ausgeschaltet, ein wenig gewartet und den Motor dann wieder ohne Probleme angelassen. Die Motorwarnleuchte blieb an, aber der Wagen lief einwandfrei.

    Heute Morgen hab ich beim Boschdienst den Fehler auslesen lassen. Es kam folgende Meldung:
    Steuergerät-Diagnose Chrysler Motronic ME 2.8 Fehlerspeicher
    059 Stellglied Drosselklappe, Fehler erkannt
    004 Heißfilm-Luftmassenmesser, Signal unplausibel

    Der Fehler wurde gelöscht, die Motorwarnlampe ging auf dem Nachhauseweg aber wieder an.

    Das Auto läuft einwandfrei, hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

    Gruß, Michael

    Jan,

    ich fahre auch 200 km bis zu Evotech. Eine Messung ist definitiv möglich, vielleicht nur bis 5.000 U/Min, aber das ist so schlimm auch nicht. Ansonsten fahre ich auch wegen der Leute hin, es gibt immer was zu sprechen und einiges zu erfahren.

    Ob es am Schalter liegt weiss ich nicht, kann aber schon sein.

    Gruß, Michael

    Grauzone,

    ich war beim letzten Dynoday bei Evotech und werde auch beim nächsten Dynoday dort sein. Aber auch die Leute bei Evotech haben es trotz intensiver Bemühungen nicht geschafft meinen Motor (bei allen anderen hat es funktioniert) über 5.000 U/min drehen zu lassen. Ist aber aus meiner Sicht auch nicht schlimm, das Leistungsprotokoll geht dann halt nur bis 5.000 U/min. Ich vermute mal das es etwas mit dem Produktionszeitraum zu tun hat, meiner wurde 11/2006 produziert, war also ein spätes Modell.

    Was die Änderungen angeht, habe ich bis auf die Einspritzdüsen, den V8-LMM und das entfernen des Siebs und der Gitter das gleiche gemacht. Da ich ein Leistungsprotokoll vom Originalzustand habe, werde ich beim Dynoday sehen ob, und wenn ja was es gebracht hat. Definitiv ist ein besseres Ansprechverhalten und ein spürbar intensiveres Ansauggeräusch festzustellen.

    Gruß, Michael

    Ich habe jetzt zusammen mit der großen DK die Motorabdeckung des CLK 320 montiert. Die Abdeckung habe ich zusammen mit den beiden Edelstahlrohren und den beiden Gummiverbindungsmuffen erworben.
    Da ich trotz Nachfragen bei Autoteilehändlern, bei Baumärkten und bei Sanitärwarenhändlern, sowie bei Internetrecherchen nicht weiß wo ich Gummimuffen bekomme, konnte ich die Verbindung der Edelstahlrohre zu den serienmäßigen Lufteinlässen nur provisorisch herstellen.
    Kann mir jemand sagen wo es Gummimuffen, ähnlich denen auf den beigefügten Bildern, zu kaufen gibt?

    Gruß, Michael