Claus,
wo treffen sich die Pfälzer und die Teilnehmer aus den nördlichen Richtungen, oder fährt jeder getrennt zum Tour-Treffpunkt?
Gruß, Michael
Claus,
wo treffen sich die Pfälzer und die Teilnehmer aus den nördlichen Richtungen, oder fährt jeder getrennt zum Tour-Treffpunkt?
Gruß, Michael
Hallo,
Ich bin mit meinem XF seit August 2010 bis jetzt rd. 62.000 km gefahren. Gekauft hab ich den XF mit montierten Conti SP 2, dann habe ich einen Satz Vredestein Ultrac Sessansa verschlissen und habe jetzt seit rd. 15.000 km Conti Sport Contact 5 montiert.
Die Conti SP 2 waren im Trockenen gut, bei Nässe weniger. Die Vredestein waren in beiden Kategorien eine Verbesserung, aber die Conti Sport Contact 5 sind bisher in jeder Hinsicht die besten Reifen.
Was die Reifen von Claus angeht, kann ich sagen dass ich vor kurzem längere Zeit hinter ihm hergefahren bin und es da bezüglich des Fahrverhaltens überhaupt nicht zu beanstanden gab.
Bauchweh hätte ich mit den Reifen allerdings immer dann, wenn ich längere Zeit sehr schnell auf der Autobahn unterwegs wäre.
Michael
Der Einbau der DK ist in der Tat sehr einfach wenn man es schon einmal gemacht hat.
Aus leidiger Erfahrung immer die Unterdruckschläuche genau prüfen.
Ich habe eine größere MB-Motorabdeckung (ist vom CLK) mit Pipercross-Luftfiltern verbaut.
Die Pipercross-Luftfilter sind zwar sehr teuer (100,00 € beide), müssen aber nicht eingeölt werden. Man kann die Filter reinigen und immer wieder verwenden.
Eine größere Motorabdeckung mit Sportluftfiltern und der originalen Drosselklappe bringt nichts spürbares. Mit der größeren Drosselklappe reagiert der Motor spontaner und der Durchzug verbessert sich subjektiv.
Gruß, Michael
So, endlich ist das Problem gelöst und die Leerlaufschwankungen sind beseitigt.
Ursache waren ein undichter Unterdruckschlauch in Verbindung mit einem zerbröselten Gewinde im Motorblock. Im Rahmen der A-Wartung hat der örtliche Boschdienst das Gewinde repariert (helicoil) und den Schlauch ersetzt.
Für eine evtl. jetzt aufkommende Frage, weshalb ich weder das schadhafte Gewinde, noch den undichten Unterdruckschlach bemerkt habe, hätte ich durchaus Verständnis.
Deshalb hier gleich ein kurzer Erklärungsversuch:
Die 4 Verbindungsschrauben zwischen dem Motorgehäuse und der Drosselklappe habe ich mit der Hand angezogen und dabei das schadhafte Gewinde offensichtlich nicht bemerkt. Den schadhaften Unterdruckschlach habe ich trotz Einsatz von Starterspray nicht als solchen entlarvt. Wahrscheinlich habe ich einfach nicht gründlich genug gearbeitet.
Zum Schluß noch eine Frage ins Forum.
Ich habe mir im Rahmen der erfolgten Wartung das Getriebeöl wechseln lassen und will nun darüber hinaus auch das Differentialöl wechseln lassen. Lt. meinem Bord-Handbuch soll dazu SAE 75W-85 Öl mit der MB-Freigabe 231.1 verwendet werden. Im Web finde ich allerdings nur Differentialöl der entsprechenden Viskosität mit der MB-Freigabe 235.7.
Weiß jemand ob auch dieses Öl verwendet werden kann, wenn ja beinhaltet die Freigabe 235.7 die Freigabe 231.1?
Gruß, Michael
Nein, das Problem ist noch nicht gelöst. Ich werde aber heute Abend die Drosselklappe und damit auch das LMM-Gehäuse ausbauen und nochmals mit komplett neuen Dichtungen einbauen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, werde ich die alte DK wieder einbauen um einen Fehler der größeren DK auszuschließen. Mittlerweile habe ich dahingehend soviel Routine, dass dies in weiniger als 1 Stunde erledigt sein müsste.
Sollte das alles nichts bringen werde ich beim örtlichen Boschdienst eine Fehlerauslesung vornehmen lassen und dann die evtl. notwendigen weiteren Schritte einleiten. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Grauzone, Deine Erfahrungen nach entfernen des Gitters und der Kunststoff-Leitbleche sind sicherlich von Interesse.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das entfernen der Luftleitflügel zu mehr Leistung führen soll und bin insofern ganz bei Max.
Ich werde das HFM-Gehäuse so belassen wie es ist und lediglich die Luftzufuhr in den Luftfilterkasten durch größere Zuleitungen erhöhen. Mir kommt es weniger auf mehr Leistung, als vielmehr auf ein besseres Ansprechverhalten an.
Aber zuerst muss ich diese Leerlaufschwankungen in den Griff kriegen...
Markus,
ich meine nicht die Dichtung für die Verbindung der Motorabdeckung mit dem MAF. Der MAF ist zweiteilig, ich meine die Verbindung des oberen mit dem unteren Teil des MAF (im ersten Bild der Doku Motorraum am oberen Rand des eingezeichneten roten Kreises zu sehen).
Gruß, Michael
Kann mir jemand von Euch die Teilenummer der Dichtung zwischen dem vergitterten obere Teil des Saugrohres mit dem unteren Teil sagen (nicht die Verbindung zwischen Saugrohr und Drosselklappe)?
Wenn ich schon nochmal alles auseinander baue, werde ich auch alle Dichtungen erneuern.
Ich habe mal einige Bilder gemacht, die den Unterschied zwischen einem alten und einem neuen Dichtring, den Unterschied zwischen der Original- und der 74 mm-Drosselklappe und die Verbindungsöffnung der Drosselklappe zum Motor zeigen. Da der Dichtring in die Öffnungen an der Motoreingangsseite gelegt wird, passt der Dichtring A 305 997 03 45 sowohl an die Original-DK als auch an der größeren DK.
Ich habe die Teile ohne größere Probleme und ohne Lieferzeit beim örtlichen MB-Händler zu folgenden Netto-Preisen erhalten:
Dichtring A305 997 03 45: 5,79 €
Dichtbeilage A112 159 00 80: 2,32 €
Aus entsprechenden Erfahrungen kann ich sagen, dass es besser ist bei einem DB-Händler nichts von unserem XF zu sagen. Irgendwie fällt dann bei den Händlern eine Klappe runter und die Hilfsbereitschaft sinkt auf ein Minimum.
Besser ist es, einen SLK 320 R170 als eigenes Auto zu nennen.
Gruß, Michael
Hallo Markus,
ich habe lediglich die Drosselklappe selbst getauscht, das Saugrohr und der LMM sind so geblieben wie sie waren.
Ich habe mir gestern den Dichtring A 305 997 03 45 und die Dichtbeilage A1121590080 besorgt und werde die DK zuerst wieder aus- und dann mit diesen Dichtungen wieder einbauen. Zusätzlich werde ich mir einen neuen Unterdruckschlauch besorgen, dann werde ich sehen ob sich die Probleme dann erledigt haben.
Gruß, Michael
Markus,
die größere DK hat die Teilenummer A 113 141 01 25.
Dietmar, die Drosselklappen haben zwar unterschiedliche Einlass-Durchmesser, aber der Durchmesser der Eingangsöffnung zum Motor ist größer als der Durchmesser der Original-DK. Die Dichtung A 305 997 03 45 wird in die dafür vorgesehene Vertiefung an der Motoreingangsseite gelegt.
Gruß, Michael
Ich bin, Stand heute, auch dabei. Wenn ich in irgendeiner Form bei der Tourvorbereitung helfen kann, lass es mich wissen.
Gruß, Michael
Hallo Markus,
dummerweise habe ich mir die MB Teilenummer der eingebauten größeren DK nicht aufgeschrieben, d.h. ich muss in den Motorraum krabbeln und die Nummer ermitteln. Dazu komme ich aber frühestens heute Abend oder Morgen.
Ich kann Dir aber die MB Teilenummer der ausgebauten DK geben (A 112 141 01 25) und die Teilenummer der mit der neuen DK eingebauten Dichtbeilage (A 112 141 13 80) geben. Die Teilenummer der neu eingebauten DK teile ich Dir mit, wenn bekannt.
Vielleicht kannst Du mir die Teilenummer der zur ausgebauten DK passenden Dichtung mitteilen?
Gruß und Danke im Voraus,
Michael
Ja, es war eine schöne Tour bei Traumwetter mit tollen Menschen, gerne wieder!
Steffen, nochmals danke für die Orga.
Da ich heute kurz entschlossen am Sinsheimer US-Car-Treffen teilgenommen habe (es war übrigens eine tolle Ausfahrt mit angenehmen Menschen), konnte ich mich nicht um das Drosselklappenproblem kümmern.
Dafür weiss ich jetzt dass die Leerlaufdrehzahl bei extrem warmem Motor (stop and go) in sekündlichen Intervallen zwischen 1.500 bis 3.000 U/Min pendelt.
Ich hab im Werkstatthandbuch gesehen, dass eine Dichtung in Rundform zwischen Motorblock und DK abgebildet ist. Ich habe hingegen eine viereckige Dichtung mit vorgestanzten Bohrlöchern durch welche die Befestigungsschrauben geführt werden, verbaut.
Vielleicht ist das die Ursache für die Probleme?
Weiss jemand ob die beschriebene Dichtung, oder die im Handbuch dargestellte, oder beide verwendet werden müssen?
Ich werde Morgen nochmals nachschauen ob alle Schläuche sauber angeschlossen und alle Stecker richtig verbunden sind. Aber schon jetzt danke für Eure Unterstützung.
Markus, die 500 U/Min hat er auch bei kaltem Motor.
Hallo Markus,
es ist eine gebrauchte DK, welche aber lt. Vorbesitzer erst rd. 4.000 km im Einsatz war und absolut neu aussieht.
Das mit der Falschluft habe ich schon kontrolliert und kann von mir subjektiv, aber nicht objektiv ausgeschlossen werden.
Die Sympthome sind wie folgt:
Nach dem starten unrunder Leerlauf bei ca. 500 U/min (Auto wackelt, es fühlt sich an als würde er gleich ausgehen). Beim stoppen im Fahrbetrieb hängt der Leerlauf bei rd. 2000 U/min und geht langsam auf ca. 1000 U/min runter, verweilt dann dort und fällt wieder auf die schon genannten 500 U/min ab.
Der Motor nimmt einwandfrei Gas an, lediglich beim Runter- oder Hochschalten geht die Drehzahl hoch.
Ich denke das beschreibt es ganz gut.
Gruß, Michael
Heute habe ich die 74er Drosselklappe zusammen mit der größeren CLK-Motorabdeckung und den Pipercross-Luftfiltern eingebaut. Der LMM und das entsprechende Gehäuse habe ich im Originalzustand belassen.
Die Drosselklappe wurde mit einer neuen Dichtung und abgezogenem Minuspol verbaut.
Der Wagen ist sofort angesprungen, hat aber einen sehr unruhigen Leerlauf. Auch nach der rund 50 km langen Probefahrt ist der Leerlauf immer noch sehr unruhig. Der Motor spricht ohne Verzögerung an und dreht auch problemlos bis 6.000 U/min. Beim Einsatz des Tempomaten ruckelt der Motor allerdings.
Das weiter vorne beschriebene "anlernen" hat nicht funktioniert. Ich habe alle Anschlüsse und Zuleitungen kontrolliert, konnte aber nichts entdecken.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß, Michael
Hallo Max,
ich habe da durchaus wieder Interesse.
Gruß, Michael
Hallo Grauzone,
ich werde wahrscheinlich in der kommenden Woche eine hitzegedämmte CLK-Motorabdeckung mit Pipercross-Luftfiltern in Verbindung mit der 74er-Drosselklappe montieren.
Da Du offensichtlich nicht weit von mir entfernt wohnst, können wir uns gerne mal treffen, unsere Erfahrungen austauschen und vielleicht auch die Leistungsmessungen koordinieren?
Gruß, Michael