Angepinnt Probleme mit der Alarmanlage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Probleme mit der Alarmanlage

Hallo Freunde,

habe gerade ein massives Problem. Wollte die letzten Vorbereitungen treffen, bevor ich kommende Woche in die neue Saison starten kann. Beim Einbau der Starterbatterie passierte es. Beide Pole der Batterie angeschlossen fing die Alarmanlage an zu heulen (inkl. blinken der Warnleuchten). Das manuelle abschalten im Cockpit führte zu keinem Erfolg, auch das ziehen der Sicherung lies den Ton nicht abschwellen. Auch der Einbau einer anderen Batterie führte zu keiner Besserung. Die Alarmanlage lässt sich nicht abschalten. Evtl. Masseproblem?

Hat der Crossfire ein separates Signalhorn und lässt sich ein Kabel abziehen (wenn ja bitte wo?). Da der kleine gerade in einer schlecht beleuchteten Tiefgarage steht, möchte ich gern ohne aufsehen zu erregen hinaus ins Tageslicht, um dort genau die Ursache zu erforschen. Bin für jeden Tip dankbar. Ihr glaub gar nicht wie laut das Signal in einer Tiefgarage schallt. Peinlich. :whistling:

Danke, Gruß, Mark
    • Hallo Mark,

im Cockpit schaltest Du nicht die Alarmanlage ab, sondern aktivierst den Abschleppschutz / deaktivierst den Neigungssensor.

Hast Du mal nachdem die Alarmsirene losgeht mit der Fernbedienung die Türenverriegelung nochmal geöffnet? Normalerweise geht die Alarmanlage dann aus.

Zur Not könntest Du auch die entsprechende Sicherung ziehen. Die Sicherungsbelegung findest Du im nicht öffentlichen Bereich: Sicherungen Motorraum & Innenraum, Sicherungsbelegung

Die Alarmsirene ist extra verbaut. Befindet sich unter dem linken Scheibenwischer. Um sie auszubauen muß ziemlich viel zerlegt werden - was im Sinne der Fahrzeugsicherheit auch Sinn macht.

PS: Immer zuerst den Pluspol an die Starterbatterie anklemmen und dann den Minuspol.

:winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Hab ich schon probiert, trotz ziehen der roten 10A Sicherung von Steckplatz x, ließ sich die Sirene nicht abschalten, auch das Aufschließen mittels Fernbedienung ließ den Ton nicht abklingen.

Ich hatte erst verdacht auf Marder, da in den Nachbarboxen ähnliches in den Wintermonaten bei den Nachbarfahrzeugen passiert ist. Die Fahrzeuge werden jedoch tagtäglich bewegt, darum hab ich das Problem bei mir erst jetzt bemerkt.

Eigentlich ist ein Marder etc. nicht möglich, da ich meine Box (4x4 m) hermetisch verschlossen hab. Da kommt nix rein oder raus, die Frischluftzufuhr und Absaugung der Luft läuft über Filtermatten und diese sind unbeschädigt, also schließe ich Fremdeinwirkung über ein Tier aus.

Da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als mit vollem Signal die Garage zu verlassen. Ich hoffe er lässt sich starten, beim erklingen der Alarmanlage. Glaub ich wiederum nicht. Dann müssen mir doch viele beim hoch-/rausschieben helfen.
    • Wenn die Alarmanlage scharf ist, lässt sich das Auto nicht starten. Das macht auch keinen Sinn. ;)

Sind die Batterien Deines Schlüssels o.k.? Siehe auch Seite 14 bis 16 deutsche Bedienungsanleitung.

PS: Ich möchte hier keine öffentlichen Tipps geben welche Sicherungen zu ziehen sind, bzw. was genau zu tun ist um die Wegfahrsperre zu überwinden.

Edit: Problem konnte gelöst werden.
    • In diesem Fall ging es ja darum, daß die Batterie angeschlossen wurde um die Überwinterung zu beenden. Das hat also nichts mit einem scharfen Blick o.ä. zu tun.

Ich vermute mal die falsche Reihenfolge beim Anschließen der Pole. Immer erst den Pluspol, dann den Minuspol. Alles andere führt häufig zu einem Auslösen der Alarmanlage.

• Moin.

Daran kann es eigentlich nicht liegen, denn da der Akku nur diese beiden Verbindungen zum Fahrzeug hat, ist es für die Wirkung völlig gleichgültig, welcher Pol zuerst Kontakt hat. (nicht aber für das benutzte Werkzeug ... :) )

Was man vermeiden sollte, ist ein "vorsichtiges" Aufstecken, oder gar ein Zurückzucken, wenn es etwas funkt. Das bringt gerne alle Elektronik durcheinander, weil die nicht weiß - gibt's jetzt Strom, oder nicht?

Das alle Verbraucher inkl. Zündung "aus" sein sollten, versteht sich von selbst.

Axel
    • Hallo Axel,

kann Deine Begründung absolut nachvollziehen und hätte wahrscheinlich genau das gleiche gesagt. Nachdem mir aber beim HIFI-Umbau nach Aufstecken der Pole mehrfach die Alarmanlage losgegangen ist (und ich bin da keineswegs zögerlich), habe ich irgendwo gelesen man solle erst Plus und dann Minus aufstecken. Wobei das sicher eher etwas damit zu tun hat, daß man wenn man umgekehrt vorgeht und irgendwo mit Plus an Masse kommt einen ordentlichen Funkenflug hat und ggf. auch elektronische Geräte kaputtgehen können sollen.

Jedenfalls ging die Alarmanlage bei mir nach Aufstecken der Pole in der Reihenfolge Plus und dann Minus nicht mehr an. Erklären kann ich Dir das auch nicht; reiner Erfahrungswert. Im Fall des Falles einfach mal ausprobieren. ;)

• Heißt das im Umkehrschluss, dass ich beim Abklemmen der Batterie rückwärts vorgehe, also erst den Minus-, dann den Pluspol abklemme?

Bei anderen Autos hatte ich das Problem nicht, aber ergeben sich beim Crossi Dinge, die beispielsweise zu berücksichtigen sind, wenn man generell die Batterie wechselt (insbesondere im Hinblick auf die Alarmanlage oder den Code des Radios)? Ich denke, ein separater Thread lohnt sich hier nicht.

Achim :rolleyes:
    • Der Akku der Alarmanlage wird von Lichtmaschine und Starterbatterie geladen. Wenn die Pole der Starterbatterie abgeklemmt sind entlädt sich der Akku der Alarmanlage natürlich auch irgendwann, wie das jeder Akku macht.

Auch ein Akku geht irgendwann mal kaputt. Letztlich wäre ein Versagen des Alarmanalagenakkus nur kritisch wenn jemand das Auto entwenden will, dazu die Batterie abklemmt und die Alarmanlage dann nicht angeht. Da stellt sich für mich allerdings die Frage wie wahrscheinlich dieser Fall ist und ob überhaupt jemand auf die ausgelöste Alarmanlage reagiert.

• Der Fall ist natürlich sehr unwahrscheinlich. Nimmt man jedoch den allgemeinen Fall des Auslösens der Alarmanlage, schauen in einer Siedlung schon alle aus ihren Fenstern - entweder aus Schadenfreude oder um zu helfen. :D Auf einem Supermarktparkplatz interessiert solch ein Alarm schon weniger, auch wenn das nicht häufig vorkommt. Nachts wird das ganze am interessantesten, und dann steht der Crossi ja bei den meisten von uns am Haus oder in der Garage. Also, ich wohne hier in einer Gegend, wo sich die Senioren jedes Kennzeichen eines Besuchers notieren oder auch Bescheid sagen, wenn jemand "die Lampe an hat". Dann darf mal ja wohl auch erwarten, dass sie im Alarmfall nachts aus ihren Betten springen. Klappte doch vor mehreren Jahrzehnten im Alarmfall auch. :D

Schönen Samstag ...

Achim 8o
    • Hallo Leute,

hoffe der Beitrag passt hier, aber habe nichts anderes finden können.

Seit ca. 1 Woche spinnt auch meine Alarmanlage (Auto blinkt und Sirene geht in unregelmäßigen Abständen los), beim Feststellen und Einblick in die Motorhaube ist mir auch eine abgefressene Motorhauben-Dämmung aufgefallen - also war der Marder da! Darauf hin hab ich die abgefressenen Teile entfernt, einen Marder-Schutz für 20,-€ eingebaut (weiß ja nicht ob sowas hilft?) und seit dem war auch wieder Ruhe.

Seit gestern auf einmal geht die Alarmanlage wieder los und bei verriegeltem Auto geht diese auch sofort wieder an. Habe das Gefühl das es etwas mit der Temperatur zu tun hat? Bei entsichern mit Fernbedienung und wenn ich das Auto offen lasse passiert nichts ... also zumindest habe ich Ruhe wenn ich will, aber es kann halt jederzeit ins Auto gestiegen werden :thumbdown:

Was könnten hierfür die Ursachen sein bzw. was könnte der Marder angefressen haben, das soetwas ausgelöst wird? Vielleicht ist es auch ein ganz anderes Problem und das mit dem Marder war nur Zufall? Man kann diese doch irgendwie Reseten?

Danke und Gruß Jens
    • Hallo Jens,

ich kann dir leider nur einen sehr wagen Tipp geben. Die Dame, die vorher meinen Crossi in England gefahren hat, fährt heute einen Z4 Roadster in der M-Version. Dort kommt es aktuell zu dem gleichen Problem. Sie hatte nun in einem Audi Forum gelesen, dass jemand dieses Problem, nachdem er bereits viel Geld für Reparaturen ausgegeben hat, die keine Lösung brachten, an einem Audi lösen konnte. Man hatte ihm in einer anderen Werkstatt gesagt, er solle mal das viele Münzgeld für die Parkuhr etc. aus dem Auto nehmen. Mitunter kommt es dadurch zu Störungen. Seitdem ist Ruhe.

Ob es nun in dem Z4 auch das Münzgeld ist, werde ich noch erfahren.

Jens, das muss nicht zutreffen, aber es wäre zumindest ein kostenloser Versuch.

Achim :winke:
    • Hallo Achim,

ist das ein Scherz, hört sich mal so an!? :D Habe tatsächlich Kleingeld in meinem Aschenbecher.

Habe schon in einem anderem Forum gelesen ;) , das es bei Verstopfung der Kanäle am Scheibenwischer, irgendwas mit Fehler am Bremslicht, Akku der Sirene leer, usw. ... aber irgendwie ist mein Fehlerbild ein anderes und Gott sei Dank noch nicht während der Fahrt aufgetreten!

Gruß Jens
    • Nein, Jens, das ist kein Scherz. Ich hätte auch eher an ein Handy o.ä. geglaubt als an Münzgeld. Aber in dem genannten Fall war es wohl so. Wenn du allerdings den Marderbesuch schilderst, könnte es doch eher was mit Kabeln/Leitungen zu tuin haben, aber das werden dir die elektronischen Fachleute hier besser beantworten können.

Achim
    • Also bevor hier weitere tolle Tipps aus BMW- und anderen Foren gegeben werden. :D

Es handelt sich wahrscheinlich um den Neigungswinkelsensor der Alarmanlage. Der spinnt manchmal, wäre nicht der erste Fall. Tausch den aus und höchstwahrscheinlich hast Du dann Ruhe.

Natürlich kann auch ein Marder irgendetwas angeknabbert haben. Aber das dies zum Auslösen der Alarmanlage führt ist sehr unwahrscheinlich.

PS: Die Elektronik des Crossfire stammt entwicklungstechnisch aus dem Jahr 2000 bis 2002. Damit ist sie von den ganzen Funk- und sonstigen Gimmiks aktueller Modelle mit Keyless Go weitestgehend verschont. ;)
    • Da ich aktuell ja auch ein ähnliches Problem habe (Bei mir ist der Schalter im Innenraum für den Abschlepphaken wahrscheinlich defekt):

Ich habe ja wegen dieser Problematik mit Ohrenschutz die Sirene ausgebaut. Diese befindet sich unter dem Windlauf. Das Kabel dazu geht in der Mitte vom Motorraum aus hinein. Eventuell hat er dort geknabbert. Sobald wegen eines möglichen Kabelbruches die Alarmanlage keinen Strom mehr hat, oder wird z.B. mittels abklemmen der Batterie der Saft genommen, geht die Sirene mit eigenem Akku los. Und wenn man die Sirene alleine stromfrei setzt, oder entsprechende Sicherung der Alarmanlage zieht, geht diese auch an zusammen mit den Blinkern.

Also einfach mal diverse Kabelführungen im Motorraum anschauen.
      Im Bild deute ich die Stelle an, wo das Kabel der Sirene unter den Windlauf verschwindet, das und seinen Verlauf mal überprüfen. ;) Schauen, ob entsprechende Sicherung okay ist (Sicherungskasten Motorraum Fahrerseite - Sicherung 9).

Stefan :winke:
      Dateien
      Kühe schubsen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TB-303 ()