Angepinnt Probleme mit der Alarmanlage

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    • Hallo Frankie,

      also was soll ich denn darauf nun antworten? Du müsstest doch mittlerweile Spezialist in dem Thema sein.

      Ohne Akku im Fall des Falles kein Versicherungsschutz, da bauartbedingte Änderung. Gleiches gilt grundsätzlich auch für das Modul mit Chirp. Wobei das bei einem Versicherungsfall vermutlich nicht beanstandet wird.

      Den Tipp mit dem Tausch der Akkus (solange keine Säure ausgetreten ist) hatte ich ja schon gegeben. Wobei es ziemlich sicher ist, dass bereits Säure ausgetreten ist, wenn Fehlauslösungen auftreten.

      Und was mich natürlich auch wundert ist, dass Dein Modul schon wieder spinnt. Ich dachte das wurde durch ein Neues ersetzt?

      Grüße
      Markus :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Hallo Markus, :winke:

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Nöö, ich habe kein neues Modul. Ich hatte den Crossi seinerzeit zu Chrysler gebracht. Die haben ein wenig "rumprobiert" und hatten aber auch kein Ergebnis. Mein Crossi stand dort drei Tage. Immer wieder haben die den gefahren, abgestellt, verschlossen und nix ALARM. Seither bei mir eben auch nicht. ?(

      Aber heute halt wieder "Alarmterror". ?( Egal, dann werde ich morgen bei MB vorbeifahren und mir das 219…er Modul bestellen (oder gibbet Einwände?) und dann natürlich einbauen lassen.

      Merci, :winke:
      Frankie

      P.S.: Markus, möchtest Du zu Testzwecken mein altes Modul nach dem Umbau haben?
    • Hallo Frankie,

      also von meiner Seite spricht nichts gegen das neuere 219er Modul. Vermutlich ist das sogar die bessere Lösung, weil man keine Uraltbestände kauft.

      Das Modul kannst Du mir gerne zur Analyse zuschicken. Ich säge es dann auf und schau mal ob die Akkus ausgelaufen sind, bzw. ob es einen offensichtlichen Schaden gibt.

      LG
      Markus :winke:
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    • Hallo Rolf,

      habe mir eben das 219… Modul bei MB geholt (inkl. MWST 97,10 €). Es ist definitiv rund und nicht oval. Allerdings hat es wirklich einen Stehbolzen.

      Wat nü, ich habe Montag einen Einbautermin… ?(

      @Timmmm: Du hast doch genau diese Modul schon so einbauen lassen, gab es Probleme? ?(

      Vielen Dank für eine Nachricht, ?(

      Gruessle :winke:
      Frankie
    • @Frankie,

      bei mir hat der Einbau keinerlei Probleme gemacht. Meine Werkstatt hat das für ca. 20,- € gemacht. Aber nicht wundern, beim Auf- und Zuschließen piept das Teil. Ich glaube es war das Teil mit Nummer 219. Es gibt ja kein Anderes mehr.

      Viel Glück!

      Gruß Timmmm
    • Hallo Rolf,

      versteht sich das A 222 Modul mit dem Rest? Das ist schließlich eine viel spätere Steuergeräte- und BUS-Generation. Denn wenn es zwar von den Abmessungen passt, aber technisch nicht funktioniert, weil es von den anderen Elementen des Alarmsystems nicht verstanden wird, hat man auch nichts gewonnen. ;) Die Auslösesignale laufen in diesem Fall ja digital über das Bussystem.

      Grüße
      Markus :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Update:

      Modul wurde heute eingebaut: lt. Werkstatt kein Problem, passt!

      Öffnen: 1x Piep, Schließen: 3x Piep (so soll es wohl sein, sie weiter oben).

      Aber: Er verschließt sich selber nach ca. 2 Minuten, das hat er vorher definitiv nicht gemacht, finde ich auch nicht gut.

      Kann ich das bei Chrysler irgendwie rausprogrammieren lassen, oder muss das jetzt so sein? Bei Dir auch Timmmm?

      Gruessle :winke:
      Frankie

      Edit: Lösung gefunden. Ich muss nach dem Aufschließen eine Türe öffnen, ansonsten verschließt er sich wieder automatisch nach ca. 2 Minuten.
    • Markus schrieb:

      Hallo Rolf,

      versteht sich das A 222 Modul mit dem Rest? Das ist schließlich eine viel spätere Steuergeräte- und BUS-Generation. Denn wenn es zwar von den Abmessungen passt, aber technisch nicht funktioniert, weil es von den anderen Elementen des Alarmsystems nicht verstanden wird, hat man auch nichts gewonnen. ;) Die Auslösesignale laufen in diesem Fall ja digital über das Bussystem.

      Grüße
      Markus :winke:

      Hallo Markus,

      habe heute mit dem Entwickler Alarmmodule telefoniert. Die Alarmsierene mit der Teilenummer A222 820 29 26, die mit der Modelljahränderung 2013/2014 aktuell in allen Baureihen verbaut wird, ist leider nicht kompatibel zu der Alarmsireren A171 820 25 26!

      Die einzige Alarmsirene die rückkompatibel ist, wäre noch die mit der Teilenummer A219 820 32 26, wie auch im Forum schon praktiziert. Die Alarmmodule ohne Akkupuffer sind als Diebstahlschutz nicht zulässig! Sorry für die Verwirrung und Fehlinformation! 8)

      Gruß Rolf :winke:

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    • Hallo,

      hier das geöffnete Alarmmodul von XF-Frankie. Typischer Säureschaden durch ausgelaufene Akkus. Ein defektes Bauteil konnte ich durch Sichtprüfung ad hoc nicht feststellen, ist aber zu vermuten.

      Grüße
      Markus :winke:
      Dateien
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    • Hallo zusammen,

      ich dachte ich gebe Euch auch mal kurz eine Rückinfo bzgl. der Probleme meiner Alarmanlage. Erst ging sie einfach mal im abgeschlossenen Zustand los -> Dann Batterie abgeklemmt und Ruhe war. Dann habe ich die Sicherung Nr. X gezogen, aber dann geht die ZV nicht mehr und man muss manuell die Türen abschließen. Jedoch kann die Heckklappe immer noch geöffnet werden.

      Dann ging das Teil mitten in der Rushhour bei laufendem Motor auf der Kreuzung los -> Also kurz raus, Sicherung X raus und Ruhe. Zuhause habe ich dann die Haube geöffnet, Sicherung kurz rein -> Wagen mit der ZV abgeschlossen -> und dann Batterie abgeklemmt.

      Die Reparatur:

      Einbauort:
      Das Teil sitzt ziemlich genau mittig, also in Fachrichtung gesehen zur Orientierung leicht rechts vom Luftmassenmesser. Aber natürlich unter der Abdeckung im Wasserkasten. Ich habe dazu beide Wischerarme mit Abzieher demontiert. Dann geht der Tausch einfacher. :)

      Bei mir war übrigens ebenfalls das Alarmgerät mit der Nummer A 171… verbaut.

      Ersatzteil und Kosten:
      Bestellt hatte ich aber das Alarmgerät A 219 82032 26 (Kosten ca. 85.- Euro) weil ich gelesen hatte, dass diese das Signal ausgibt wenn man öffnet/schließt. Und genau das tut das Teil. ;) Jetzt herrscht wieder Ruhe im Karton.

      Bilder vom zerlegtem Alarmgerät folgen noch…

      Grüße Jürgen :winke:
    • Gleiches Problem gehabt, Alarmanlage ging spontan an, während der Fahrt, während das Auto stand. Modul ausgebaut, Bilder angehängt.

      Vielen Dank für eure Tipps hier. Werde das 219er-Modul einbauen.

      Cheers
      M.
      Dateien
      "Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen - ausser durch noch mehr Hubraum!"
      (Zitat von ..)
    • @Ben@XF:

      Kostet ja nicht die Welt. Daher würde ich es jetzt schon austauschen, da es wohl bei jedem Crossi irgendwann passieren wird. Die Akkus halten nun mal nicht ewig und unsere Spaßautos sind ja nun auch schon ca. 10 Jahre alt…

      Es ist nicht lustig, wenn die Alarmanlage bei normaler Fahrt losgeht. Man erschreckt sich doch heftig, ich habe es erlebt.

      Viele Grüße :winke:
      Frankie
    • Hallo,

      als "Erste Hilfe" hat bei mir das Abklemmen der Batterie geholfen wenn das Fahrzeug gerade geparkt ist.

      Wenn die Alarmanlage bei der Fahrt losgeht (war bei mir auch mal so) dann half der Sprung aus dem Auto, Motorhaube auf, Deckel Sicherungskasten auf und die Sicherung Nr. 9 ziehen und weiter geht's.

      Wichtig:
      Danach kann man am Wagen nur jede Türe manuell abschließen und der Kofferraum ist nicht mehr abschließbar. Da hilft nur beim Abstellen Motor aus, Sicherung rein, Fahrzeug mit der ZV verriegeln und dann Sicherung wieder raus bzw. Batterie abklemmen.

      Grüße Jürgen

      Edit Bilder der Platine
      Dateien

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