Angepinnt Probleme mit der Alarmanlage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Andreas,

die Teilenummer findest Du hier unter Alarmsystem -> Neigungssensor / Abschleppfühler: (ziemlich weit unten im ersten Beitrag): FAQ: Teilenummern und Inspektionsdaten

Ich habe auch MB Teilenummern, aber laut EPC wird das Modul nicht mehr hergestellt. Es gibt bei MB jetzt andere, die benötigen aber ein Adapterkabel. Und ich weiß nicht ob das Modul 1:1 identisch mit dem im Crossfire verbauten ist, bzw. ob da Adapterkabel beim Crossfire passt.

Daher wäre meine Empfehlung es entweder mal bei Chrysler zu versuchen oder mit dem ausgebauten Modul zur MB Werkstatt Deines Vertrauens zu gehen und dich dort vom Teiledienst beraten zu lassen.

Grüße
      Markus :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt. Immer mal wieder falscher Alarm und Warnblinklicht. Auf Verdacht hab ich mir eine neue Alarmsirene gekauft und ausgetauscht, jetzt ist wieder Ruhe!

Vielen Dank für die hilfreichen Infos hier im Thread, dank Euch war das wirklich ne einfache Reparatur.

Viele Grüße,
      Michael

Bilder von den ausgelaufenen Akkus hab ich gleich angehängt:
      Dateien
    • Moin zusammen,

weiß jemand wie empfindlich der Neigungssensor ist?

Ich hatte in den letzten zwei Monaten zwei mal Fehlalarm, exakt auf dem gleichen Parkplatz. Der Parkplatz ist sehr uneben und die Reifen VL und HR tragen das meiste Gewicht, so dass VR und HL auch wesentlich mehr Abstand zum Radkasten zu sehen ist (hoffe man kann sich's vorstellen).

Kann durch einen Windstoß (war beides mal auch recht windig) oder einen vorbeifahrenden LKW der Alarm ausgelöst werden?

LG Klosterschülerin
    • Hallo Martin,

wie parkst Du denn? :D

Halte es für eher unwahrscheinlich, dass durch einen Windstoß der Neigungssensor anspricht. Der reagiert auf eine tatsächliche Veränderung. Beispielsweise wenn Du in einem Doppelparker parkst und den Doppelparker hoch- oder runterfährst. Oder wenn ein Abschleppauto das Auto vorne anhebt.

Halte es eher für wahrscheinlich, dass Dein Alarmmodul so langsam den Geist aufgibt.

LG
    • Moin Markus, moin Achim,

mag man kaum glauben, aber in Mannheim kann ich mir's nicht immer aussuchen wo ich parke - immerhin passt's trotz Tieferlegung.

Ich teste mal die Tage, ob das Alarmmodul der Fehler ist. Beim letzten Wechsel der Batterie ging nämlich auch direkt der Alarm aus, als ich die Batterie abgeklemmt habe. Kann aber auch einfach daran gelegen haben, dass sie entladen war.

Schon leicht nervig, wenn man immer gerade zu darauf wartet, dass die Alarmanlage angeht. :D

Im Thread ist Alarmmodul = Alarmsirene?
      Habe mir ihn komplett durchgelesen, aber auf Dauer doch sehr unübersichtlich. Gibt es mittlerweile eine Methode das Teil sägefrei zu öffnen? Ich könnte mir also auch direkt ein Modul einbauen das beim Abschließen chirpt?

Danke euch beiden!

LG Klosterschülerin
    • Hallo Martin,

Alarmmodul = Alarmsirene.

Alarmmodul mit Chirpfunktion: ja, problemlos mit der entsprechenden Alarmsirene.

Alarmmodul ohne aufsägen öffnen: nein, ist komplett vergossen.

Diagnose: ja, mit DRB 3 (Chrysler Star Scan) kann man Fehlfunktionen der Alarmanlage (VTSS) auslesen. Allerdings kann man nicht erkennen ob Batteriesäure im Alarmmodul ausgelaufen ist. Man kann aber erkennen ob der Abschleppsensor defekt ist oder ob es ein Problem im Stromkreis des Abschleppsensors gibt. WHB 8Q - 28.

Weitere Möglichkeiten für eine Fehlauslösung (der Vollständigkeit halber):
      Falsches Signal vom Handschuhfachschalter, Heckklappenschlossschalter, Motorhaube-offen-Schalter, Tür-links-auf-Schalter, Tür-rechts-auf-Schalter, falsches Signal vom Zündschloss, falsches Signal vom Bremslichtschalter, Abschleppfühler. Details WHB 8Q-1 ff.

Nervig: definitiv. ;)

LG
    • Jetzt muss ich noch Mal nachfragen.

Für den Winterschlaf stelle ich meinen XF immer auf Winterreifen. Letzte Woche also Räderwechsel. Zunächst den Zweitwagen und dann gedankenlos den Wagenheber beim noch verschlossenen XF angesetzt. Beim hochpumpen gingen dann aber lediglich die Blinklichter an. Kein Signalton. Da ich den Schlüssel dabei hatte, konnte ich das Fahrzeug direkt öffnen und die Lichter gingen aus. Aber, es hätte doch auch der akustische Alarm ausgelöst werden müssen?

Muss ich also davon ausgehen, dass die Batterie leer/defekt ist?

Gruß
      Meinolf :winke:
      Man ist nicht nur dafür verantwortlich was man tut, sondern auch dafür, was man nicht tut!
    • Hallo Meinolf,

war die Starterbatterie angeklemmt oder abgeklemmt? Sollte sie angeklemmt gewesen sein, bekommt die Alarmsirene ihren Strom über die Starterbatterie.

Grundsätzlich ist es so, dass der Neigungssensor die Alarmanlage auslöst. Normalerweise geht dann auch die Alarmsirene los. Allerdings kann man das unterdrücken, wenn man vorher beim verlassen des Fahrzeugs in der Mittelkonsole die Drucktaste für den Abschleppschutz gedrückt hat.

Aufgrund Deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass etwas mit dem Alarmmodul nicht stimmt. Einfacher Test: Seitenfenster runterlassen und das Auto mittels Funk verschließen. Dann die Türe über die Innenentriegelung von außen öffnen. Der Alarm sollte inklusive Sirene auslösen. Ist das nicht der Fall, dann ist definitiv was faul. Zunächst würde ich die zuständigen Sicherungen prüfen, dann das Alarmmodul.

Grüße
    • Die Starterbatterie war angeschlossen.

Allerdings ist mir jetzt ein Vorfall von vor etlichen Jahren wieder eingefallen. Als ich den XF neu hatte, hatte damals die Alarmanlage mehrmals ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Hatte das dann in der Werkstatt moniert und man wollte sich darum kümmern. Was sie gemacht haben weiß ich nicht, jedoch hat sie sich seitdem nicht mehr gemeldet. Jetzt überlege ich, ob sie einfach nur die Sicherung gezogen haben. :S Aber würde dann die Warnblinkanlage trotzdem noch angehen?

Da ich den Crossi schon in den Winterschlaf geschickt habe, werde ich das erst im April überprüfen können. Bin mal gespannt.

Grüße
      Meinolf :winke:
      Man ist nicht nur dafür verantwortlich was man tut, sondern auch dafür, was man nicht tut!
    • Hallo Meinolf,

aufgrund Deiner Schilderung mit den Fehlauslösungen der Alarmanlage gehe ich davon aus, dass Säure ausgelaufen ist und das Alarmmodul defekt ist. Hätten die Werkstatt ein neues Alarmmodul verbaut, stünde dies auf der Rechnung. Kannst ja mal nachschauen. Kostet um die 100 Euro.

Hätten sie die Sicherung gezogen, ginge auch Deckenbeleuchtung, Hupe und Heckklappenbeleuchtung nicht mehr. Also unwahrscheinlich. Siehe auch: Doku: Sicherungen Motorraum & Innenraum, Sicherungsbelegung

Grüße
    • Hallo Meinolf,

ich denke auch, wie bei mir und vielen anderen, das Alarmmodul ist defekt - einfach austauschen. Wie Markus geschrieben hat, kostet es bei MB ca. 100.-€.

Eigentlich sollten das alle Crossi-Fahrer machen, da es sicherlich bei allen kommen wird, nur meine Meinung.

Gruessle :winke:
      Frankie
    • Hallo,

wer besonders ressourcenschonend sein möchte und entsprechende handwerkliche Fähigkeiten hat, der kann auch "einfach" die Akkus des Alarmmoduls tauschen. Kostenseitig ist man dann bei ca. 50-60 Euro und vermeidet unnötigen Müll. Allerdings darf noch keine Batteriesäure ausgelaufen sein. Und wie bekannt muss man das Gehäuse aufsägen und nachher wieder versiegeln. Und man benötigt einen speziellen Lötkolben und spezielles Lot. Also definitiv nichts für Jedermann, tauschen ist einfacher. Ich würde damit allerdings auch warten bis es erste Fehlauslösungen gibt.

Grüße
    • Erst einmal Danke für die Antworten!

In den Werkstattrechnungen habe ich nichts gefunden, also gehe ich jetzt mal von einem defekten Alarmmodul aus. Damit werde ich mich dann im nächsten Jahr auseinandersetzen. Zur neuen Saison muss er eh zur Inspektion. Mal schauen was dabei herauskommt.

Grüße Meinolf :winke:
    • SRT6 - Alarm geht ohne Grund los

Wie in meiner Vorstellung geschrieben, Alarm beim Crossfire SRT6 geht ohne Grund im Stand oder während der Fahrt los und lässt sich nicht ausschalten.

Wie angedroht, Sirene ausgebaut und geöffnet. Nach dem Öffnen war alles klar, Akkus sind ausgelaufen und haben auf der Platine der Sirene Kurzschlüsse verursacht und dies dann auch laut und deutlich kundgetan. 8)

Gruss Roger
      Dateien
    • Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich habe folgendes Problem (und bei der Forensuche nichts wirklich passendes gefunden):

In größeren (manchmal auch kleineren) Abständen kann ich den Crossi nicht mit der Funkfernbedienung öffnen (reagiert gar nicht, beide Schlüssel gleichermaßen betroffen (hab's ausprobiert), Schlüsselbatterien sind frisch).

Also dann mit Schlüssel aufschließen, unter großem Geheule starten und alles ist wieder gut. Manchmal tage- und wochenlang kein Problem. Es kommt aber immer mal wieder.

Neu ist letztes Jahr: RCM-Modul (wegen Fehlercode Sekundärluft); Batterie Jan 2016; Alarmmodul Febr. 2016 (wegen offensichtlich defekter Akkus im alten, neu jetzt das mit Chirp).

Der beschriebene Fehler war schon Mitte 2015 da. Dann lange nicht, jetzt wieder häufiger, aber auch tagelang nichts. Ich hatte es immer mal schon wieder vergessen, dann aber wieder nur mit "Geheule" zu starten. Sicherungen sind alle intakt. Bin für jeden Tipp dankbar!

:winke:
      Grüße vom Bernhard