Fahrsicherheitstraining FSZ Hockenheimring - 10.06.12

• Fahrsicherheitstraining FSZ Hockenheimring - 10.06.12

Hallo zusammen!

Da der Crossfire mein erstes Auto mit Heckantrieb ist plane ich für diesen Sommer fest ein Fahrsicherheitstraining ein.

Von mehreren Bekannten wurde mir hier das ADAC Pkw-Intensivtraining im Fahrsicherheitszentrum auf dem Hockenheimring empfohlen ( link ).

Dieses umfasst als "Highlight" auch eine Hydraulikplatte, welche ein plötzlich ausbrechendes Heck simuliert 8| und sollte auch für geübte Fahrer recht interessant sein.

Ich dachte mir es wäre ja doppelt so spassig, wenn man einen solchen Event mit anderen Crossfire-Fahrern in der Gruppe erleben könnte - würde denn hier Interesse beim ein oder anderen bestehen :?:

Viele Grüße
      JJ
    • 3 Dinge die man bei Sicherheitstrainings berücksichtigen sollte. Manche Versicherungen geben Rabatt wenn man Sicherheitstrainings absolviert. Für Vielfahrer / Selbstständige kann es einen Zuschuß von der Berufsgenossenschaft geben. Ab einer gewissen Gruppenstärke kann man beim Veranstalter in der Regel einen Rabatt aushandeln. Ggf. einfach mal nachfragen. ;)

:winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Hallo,

ich würde jetzt mal einen Termin Mitte/Ende Juni anfragen - vorzugsweise am Wochenende.
      Es wäre halt besser, wenn ich schon eine gewisse Anzahl an stark interessierten Fahrern hätte, die ich bei einer Anfrage an die Veranstalter auch vormelden kann.

Gruß
      JJ
    • Hallo,

ich hatte ja einen Link im Start-Post eingefügt - aber gerne liste ich nochmal die wichtigsten Punkte auf:

- Kurs: Pkw-Intensivtraining
      - Dauer: 7,5 Stunden
      - Preis: 185.- Euro (ADAC Mitglieder: 175.- Euro)
      - Inhalte:
      Briefing 1
      Slalomparcours
      Bremsen (50km/h)
      Einseitig Bremsen
      Kurve
      Bremsen und Ausweichen
      Gefälle, Bremsen in der Kurve
      Briefing 2
      Hydraulikplatte

- Termin: Wäre noch abzuklären, der Veranstaltungskalender reicht leider noch nicht bis in den Juni......

Das von Dir erwähnte Perfektionstraining klingt auch sehr interessant, aber hier wird ein vorangegangenes Intensiv-Traing als Voraussetzung aufgeführt. Zitat: "Voraussetzung ist die mindestens einmalige Teilnahme an einem Pkw-Basis oder ADAC Pkw-Intensiv-Training, da in diesem Kurs auf den erworbenen Kenntnissen dieser Trainings aufgebaut wird."

Hier nochmal ein Lnik zu der ADAC eigenen Seite zum Intensiv-Training: Link Intensiv-Training

Und hier gehts zum Perfektionstraining: Link Perfektions-Training

Auf der Seite vom Hockenheim-Ring ist auch ein Terminkalender veröffentlicht ( Termine Hockenheim, dort sind die Preise auch merkwürdigerweise etwas günstiger als die vom ADAC direkt genannten.

Gruß
      JJ
    • Naja der Sommer ist ja noch lang und wenn wir alle gemeinsam das Intensiv Training abgeschlossen haben, wird sich sicher wohl der Ein oder Andere finden der im Anschluss zeitnah das Perfektionstraining absolvieren möchte - da wäre ich z.B. auch wieder sicher mit dabei, wenn es terminlich machbar ist. :thumbsup:
    • Hallo,

ich konnte jetzt die zur Auswahl stehenden Termine für das Perfektions-Training in Erfahrung bringen:

1) 20. Mai (SO) - noch 7 freie Plätze
      2) 10. Juni (SO) - noch 10 freie Plätze
      3) 3. August (FR) - ?
      4) 12. August (SO) - ?

Das Perfektions-Training ist ja ein wenig umfangreicher und daher auch leider etwas teurer: 209.- Euro bzw. 199.- Euro für ADAC Mitglieder. Jedoch klingt der Inhalt sehr interessant und das Training scheint auch recht umfangreich zu sein (8 Std. Dauer).

Wichtig: Je mehr feste Zusagen es gibt, desto flexibler sind die Veranstalter mit der Termingestaltung!

Also bitte versucht Euch zu überlegen, ob Ihr Interesse an dem Training habt und an welchem der Termine wir möglichst viele Crossfire zusammen bekommen können 8)

Viele Grüße
      JJ
    • Hi,

ich würde nun gerne eine Liste pflegen, in der feste Zusagen eingetragen werden können.

Der Wunsch-Termin für das Perfektions-Training ist der 10. Juni 2012 , wer sicher daran teilnehmen würde (freie Plätze von Seiten der Veranstalter vorausgesetzt) kann sich gern ein die Liste eintragen!

chrysler-crossfire-forum.de/in…=CalendarEvent&eventID=26

Wenn alles klappt, werde ich dann Anfang April beim FSZ-Hockenheim anrufen und die Plätze buchen.
      Bis dahin könnt Ihr Euch gerne jederzeit eintragen - je mehr Crossfire Fahrer/-innen teilnehmen desto besser :thumbup:

Gruß
      JJ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J-J () aus folgendem Grund: Markus, Kalenderlink ergänzt.

• Bitte ab sofort im Kalender anmelden. Anmeldeschluß ist der 04.04.2012.
      Anmeldung hier: chrysler-crossfire-forum.de/in…=CalendarEvent&eventID=26

Hier ein kleines Video was einen bei einem FSZ Training so erwartet:

:winke:

PS: Alle Forenuser im Umkreis von ca. 200 Km um den Hockenheimring haben heute von mir eine Einladung auf das Event im Kalender bekommen.
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Benutzer online 1

1 Besucher