Plasti DIP Sprühfolie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Klaasi,

will meine Felgen demnächst auch mit PlastiDip matt schwarz folieren. Bei den Felgen soll alles außer das Emblem schwarz werden. Hast Du einen Tip bzw. wie hast Du das hinbekommen. Drübersprühen und anschließend ausschneiden, oder?

Danke
      Udo
    • Ja, nach dem Trocknen mit dem Daumen rubbeln um einen Anfang zu kriegen und dann ziehen. Schau dir mal Videos an bei Dipyourcar.com :) besser kann man es nicht erklären. ;) Da hab ich auch geschaut und dann meine Felgen gemacht.
      modifizierter Auspuff
      74er Drosselklappe
      Mercedes Air Intake mit K&N Filtern
      H&R Cupkit + Megan Racing Sturzstrebe
      Original-Lenkrad Alcantara/Leder
      A-Säule in SSB
      gelochte Bremsscheiben H+V
      LEDs
      Pioneer Radio mit TV und Rückfahrkamera
    • Die Jungs von Dipyourcar.com bleiben nicht stehen und entwickeln auch immer neue Ideen, die den ein oder anderen, der mit Plast Dip Erfahrungen gesammelt hat interessieren könnten...
      Jetzt haben sie eine Technik um eine Carbonoptik zu bekommen.

Bilder von meinem folgen irgendwann mal wenn er nicht wie Sau aussieht. Übrigens, durch das Wetter kann ich die Teile, die ich noch "dippen" möchte bisher nicht angehen, weil ich keine Garage habe (bzw. in der Tiefgarage unter unserem Haus andere mir einen husten würden wenn ich da rumsprühe...)

Aber ich hab es nicht vergessen und werde nach dem "Dippen" der Scheibenrahmen und Kiemen (und eventuell des Heckspoilers) Bilder nachreichen.

Gruß, Richard
    • Den "Glossifier" gibt es bei Ebay für rund 20 Euro die Pulle.

Aber nicht verwechseln mit dem transparenten Plasti Dip! Das ist nämlich matt. :thumbup:
      modifizierter Auspuff
      74er Drosselklappe
      A-Säule in SSB
      LEDs
    • Mit der "Dipp-Lösung" sollte sich doch eigentlich auch die Motorhaube problemlos machen lassen, oder?

Wenn ich es richtig verstehe, sind dort ja beim Folieren die ganzen Kiemen das Problem. Bei Dippen wird ja gesprüht, dann sollte das doch ohne weiteres machbar sein. Wie seht ihr das?
    • Sicken sollten machbar sein. Ob es allerdings ganz problemlos ist kann ich Dir mangels Erfahrungswerten nicht sagen. Es kann sein das wie beim Beschichten die unteren Sickenkanten entweder zulaufen, oder die oberen zu dünn beschichtet sind. Das ist aber eher ein Thema für Perfektionisten. ;)

Pro Plasti Dip:
      Einfach von jedermann zu verarbeiten. Wenn es nicht gefällt kannst Du es einfach wieder abziehen. Vergleichsweise preiswert. Man kann es auch nachsprühen. Schau Dir einfach mal das Video auf Seite 1 im Thread an, oder suche mal bei Youtube nach plastidip. Da findest Du Videos ohne Ende.

Folierung:
      Eine Folierung ist widerstandsfähiger als Plastidip, dafür aber auch teurer. Es gab in der Vergangenheit schon häufiger das Problem das sie sich nach einigen Jahren nicht mehr rückstandsfrei ablösen lässt. Ausserdem hast Du bei Folie definitiv ein Problem mit Sicken. Insofern ist Plastidip sicher eine gute Alternative.

Foliert und plastidipt man an unterschiedlichen Fahrzeugbereiche am gleichen Fahrzeug sollte man natürlich schauen das die Farben zusammenpassen. Schwarz ist nicht gleich Schwarz, Weiss nicht gleich Weiss. ;) Wahrscheinlich muss man sich dann am Plastidip-Farbton orientieren.

Hier mal ein komplett gedipter SRT6:
      Edit: Bilder sind nicht mehr verfügbar.

Quelle: Klick

:winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Hat jemand schon mal probiert das Plastik der Mittelkonsole damit anzusprühen? Wäre vielleicht eine angenehmere Möglichkeit bevor man sich mit einer richtigen Folie abkämpft…

Würde sich die Oberfläche die die Sprühfolie hat überhaupt dazu eignen? Habe gesehen, dass sie mittlerweile schon Tablets damit ansprühen.

Schöne Grüße,
      Marcel
    • Hallo Marcel,

ich denke das ist keine all zu gute Idee. Die Oberfläche ist von Plasti-Dip nicht besonders glatt, sondern eher gummiartig. Ich glaube, dass das im Innenraum nicht besonders gut aussieht. Aber probiere es einfach aus. Abziehen kannst Du es ja jederzeit. Wobei das je nach Oberfläche ziemlich viel Gefuzzel sein kann. Auf die Lüftungsdüsen würde ich das Zeug auf gar keinen Fall sprühen. ;)

Grüße
      Markus :winke:
    • Der Test: Plasti Dip in Verbindung mit Frogtape

Bevor ich mich mit den Zeug an den Crossfire wage habe ich mich gestern an meinen VW versucht.

Also klasse, habe Stern-Negativ-Formen mit "Frogtape" Abklebeband probiert, dieses wirkt wie vom Hersteller versprochen, die Kanten sind exzellent scharf.

Möchte ggf. einige Sterne auf den Crossfire bringen, die Nähe zu Mercedes ist ja ersichtlich. Fotos folgen.

Grüße, Mark :winke:
    • Ich hatte es im vorletzten Winter auch mal versucht gehabt mit diesem Plasti-Dip (Schwarz glänzend). Hatte meine Felgen damit besprüht gehabt und muss sagen, es sieht zum kotz… aus.

Es sah aus als hätte ich Kunststofffelgen. Das ging gar nicht und die Oberfläche war alles andere als glatt. Beim abziehen der Folie hatte der Folienlack schön den Originallack der Felge angegriffen. So dass ich alle Felgen schleifen musste.

Das Entfernen der Folie war auch ganz schön mühselig. Es soll ja Leute geben, die ihr ganzes Auto damit besprühen… ich kann da nur von abraten!
      Wer Benzin im Blut hat, schaut nicht auf die Tankanzeige! :P :D
      www.Tschonert-Folierung.de
    • Erfahrungsbericht Foliatec Sprühfolie

Lackieren für Laien - super, dachte ich mir.

Hier wurde auch schon viel beschrieben und gelobt, dennoch war keiner dabei, der auch langfristige Ergebnisse präsentierte.

Informationen:
      • Geliefert wird in 1 x 400 ml oder 2 x 400 ml (Die Duopackung ist meistens günstiger ~40€)
      • Zur Auswahl stehen zwei Sprühköpfe, für kleine und große Flächen (persönlich finde ich den Standartaufsatz besser)
      • Karten, welche auch in diversen Videos zu sehen sind, um die Reifen zu schützen, liegen bei. (Radien passen für 19", allerdings nicht für 20")

Erfahrungen:
      400 ml reichen beispielsweise:
      • für eine Felge 18" (innen & außen), wenn man ein deckendes Ergebnis haben möchte
      • den Kühlergrill, Sidemarker und die unteren Plastikgitter an der unteren Frontschürze
      • die Mittelkonsole
      • matte Farben sind für Felgen und Außennichtplastikanbauteile nicht geeignet, hier kann kein Klarlack aufgetragen werden
      • ungeeignete auf Flächen, die sich erwärmen (hierzu später mehr)
      • hält auf Kunststoff und Plastik wesentlich besser, als auf Metallen
      • hält auch auf rauhen Flächen, das Abziehen dauert dann aber ewig
      • gut schütteln, sonst sprüht die Dose ungleichmäßig gegen Ende hin
      • hochdruckreinigerfest
      • waschstraßenuntauglich
      • kräftiges Schrubben und berserkermäßiges Waschen sind zu unterlassen
      • Felgenreinger lässt das Plastik weich werden, abziehen will es dich dadurch aber nicht besser

Felgen - für mich nie wieder:
      Seit Anfang 2013 habe ich meine Felgen gedippt, die Sommerräder in schwarzmatt, die Winterräder in rot. Wer jetzt denkt, das ist mal eben gemacht, weil das in den Videos immer so schön einfach aussieht, der täuscht sich.

Vorarbeit (3 Tage Arbeit) für vier Felgen
      Die Felge von Teer, Bremsstaub und Verunreinigungen befreien. Dies gilt für innen und außen, denn haftet die Folie nur an einer Stelle nicht perfekt, reißt und reißt und… es auf. Bordsteinkratzer sieht man auch durch die Folie, diese habe ich vorab abgeschliffen (geringe Beschädigung)
      Komplett endfetten und säubern.

Das Ergebnis war so genial, wie hier einige beschrieben hatten (siehe Bilder). Wenn man das Auto nicht mehr bewegt, bleibt das auch so. ;) Das Plastik ist der Abwärme der Bremse nicht gewachsen, die Folie reißt schließlich auf.

Im Winter ist der Temperaturunterschied natürlich viel größer, deshalb hielt die Folie nicht einmal einen Winter :thumbdown:

Durch Handwäsche reißt die Folie an den Speichenkanten auf. Vielleicht sieht das mit Klarlackplastik anders aus. Achja, das Entfernen dauerte nach einem Jahr knapp 16h, verteilt auf zwei Tage - für vier Felgen. Menschen ohne Geduld sollten es wirklich lassen!

Empfehlen kann ich das Ganze für Grill und Plastikanbauteile. Die Sommerfelgen habe ich mittlerweile selber schwarzmatt lackiert. Auf dem Foto sieht man gut den Unterschied zwischen Folie (Abdeckung) und Felge (Lackierung) Die matte Folie bleicht zudem sehr schnell aus.

Ich hoffe das hilft sich dafür, oder dagegen zu entscheiden. Es war eine unglaubliche Arbeit und mit viel Stress verbunden

Dateien
      Tief, tiefer, xcf
    • Du hast Foliatec benutzt?

Vielleicht liegt es daran. Ich habe die Plasti Dip Variante genommen und meine Felgen halten sehr gut seit 2 Jahren. Ab und an kommt mal eine Kante hoch, aber das kann man "reparieren". Ich bin top zufrieden und werde meine neuen SRT-Winterfelgen auch dippen!

Ich hatte damals für meine Felgen ca. 8 Stunden gebraucht (teillackiert). Hochdruckreinigertauglich ist das Plasti-Dip auf meinen Felgen auch.
      modifizierter Auspuff
      74er Drosselklappe
      A-Säule in SSB
      LEDs
    • Zu Plasti Dip kann ich nicht viel sagen. Da mag es Unterschiede geben, das Problem mit dem Ablösen bleibt.

Ab und an kommt mal eine Kante hoch, aber das kann man "reparieren"

Es hält einfach nicht ewig lange auf der glatten Felgenoberfläche. ;) Das kann man auch nicht schön reden.

Fakt ist, Aufwand und Nutzen stehen zumindest bei Felgen in keiner Relation, wenn man ein nahezu perfektes Ergebnis haben möchte. Am Ende des Tages kommt es also drauf an, mit welchem Ergebnis man zufrieden ist.

Tief, tiefer, xcf
    • Hallo zusammen,

alle reden vom "Dippen", aber keiner vom Dip entfernen. :D

Gestern war es soweit, 2 Spiegel sollten wieder entfoliert werden.

Scheinbar war 0,5 Dose pro Spiegel zu wenig, denn ich bekam immer nur sehr kleine Stücke ab. Unterhalb des Spiegels war der Kram so dünn, da ging es nur mit rubbeln, oder Bremsenreiniger.

Vor den Felgen habe ich jetzt ein bisschen Angst. ;(

Falls es auch so ein gezubbel ist, werde ich versuchen bei einer als Test noch 2 - 4 Schichten drüber zu legen, und dann das ganze abzuziehen. Bin gespannt.

Die Hotline sagte übrigens; folieren Sie die Felgen doch einfach silber 8o …na klasse.

Wir werden sehen; sprach der Blinde.

Schönes Restwochenende.
      Euer Moselaner

PS: Ich bekam den Tipp Kaltreiniger soll das ganze super lösen. Jemand damit Erfahrung?
    • Hi Martin,

ich hatte doch was geschrieben dazu:
      Durch Handwäsche reißt die Folie an den Speichenkanten auf. Vielleicht sieht das mit Klarlackplastik anders aus. Achja, das Entfernen dauerte nach einem Jahr knapp 16h, verteilt auf zwei Tage - für vier Felgen. Menschen ohne Geduld sollten es wirklich lassen!
      ;)

Ich würde am Wagenlack ohne aggressive Reiniger vorgehen. Da hilft nur Geduld und möglichst wenig Kratzer machen. Ggf. hilft eine Politur an den Spiegeln.

Bei den Felgen ging es mit Bremsenreiniger bei entsprechender Einwirkzeit etwas besser, da das Gummi weich wurde. Ein guter Tipp ist auch der Heißluftfön oder mit Verstand ein Bunsenbrenner bei den Felgen. Da ich meine Felgen komplett abgeschliffen habe, war das relativ egal bei mir. Solltest du das nicht vorhaben, einfach immer weiter mit Pinzette, Rackel und Drahtbürste mit gummierten Drähten versuchen.

Zum Drüberdippen kann ich nur sagen, dass sich bereits vorhandene Schicht und neue Schicht nicht zwangsläufig verbindet und du dennoch die dünnen Bereich abkratzen musst.

Viel Erfolg, oder eher gesagt: Viel Glück :D
      Damit ein schönes Wochenende, Wetter ist ja TOP.

xcf :winke:
      Tief, tiefer, xcf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xcf ()

• Mosel XF 77 schrieb:

…alle reden vom "Dippen", aber keiner vom Dip entfernen. :D

Hallo Martin,

dann suche doch einfach mal mit Google nach PlastiDip entfernen. Da wirst Du sehen, dass da schon viele elend geflucht haben. ;) Und wenn Du auf Englisch suchst, findest Du noch mehr Flüche. ;)

Lösungsmittel würde ich grundsätzlich vermeiden. Auch Alufelgen sind lackiert. ;)

Grüße
      Markus :winke: