Blackline Sitzheizung nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blackline Sitzheizung nachrüsten

      Hallo Zusammen,

      bei mir kommen morgen vom Sattler Leder Sitzbezüge + Carbon Sitzheizungsmatten rein, welche ich ich hier bestellt habe: Link ebay.de

      Die Bedienknöpfe für die Sitzheizung kommen über die Schalter der Fensterheber.

      Da ich noch die normalen Blackline Stoffsitze habe, wollte ich euch fragen, wie man die Verkabelung von Sitz aus herausführt. Soll die Verkabelung einfach am Ende der Sitzfläche (Seite Mittelkonsole) herausgeführt werden, oder seitlich (bzw. unter dieser seitlichen Plastikblende am Sitz)?

      Ich habe mal ein Bild von der Rückseite der Sitze verlinkt. Mich interessiert es also, wo man diese Verkabelung von den Sitzmatten hinten rausführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucciano-s ()

    • Vielleicht hilft Dir das Bild.

      Es ist von der Sitzfläche des Beifahrersitzes. Was auf dem Bild oben ist, ist die Sitzfläche vorne.

      Beifahrersitz höhenverstellbar machen

      Oder schau mal hier. Da habe ich noch mehr Bilder.

      Die Kabel werden vorne unter der Sitzschale herausgeführt.

      Gruß Benne
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benne () aus folgendem Grund: Zusätzliche Bilder hochgeladen

    • Die Sitzheizung war das kleinste Problem. Einfach draufkleben und fertig. Mit der Verkabelung kommt man auch ohne Probleme unter den Sitz. Angeschlossen habe ich Sie aber noch nicht an der Elektronik. Die Bezüge waren von der Firma Aerostyles. Ganz zufrieden bin ich nicht, da die Naht wesentlich besser sein konnte und ich auch wesentlich mehr Echtleder erwartet habe. Ich hoffe nur, dass sie wenigstens drei Jahre überleben…

      Desweiteren musste man für die Rückenlehne die Plastikführung vom original an die Lederbezüge nähen, da die vorhandenen einfach vom Material nicht flexibel genug waren für die Befestigung.

      An ein paar Stellen habe ich noch "leichte" Wellen. Muss mal sehen ob ich die mit einem Fön rausbekomme. Fazit: Auf den Bildern sieht es schlimmer aus als in echt.





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucciano-s ()

    • Auf den Fotos sehen die Lehnen tatsächlich etwas wellig aus. Sicher auch ein materialabhängiges Thema. Sollte man besser hinbekommen. Würde ich nochmal zum Nachbessern zum Sattler bringen.

      Aber die wichtigste Frage ist eigentlich, ob der Sitzkomfort nun besser, oder angenehmer ist.

      :winke:
      It's good to be bad.
    • Eigentlich sollten die Schalter vom SLK passen, sie unterscheiden sich hauptsächlich durch die Farbe. Ob die Aufnahme von dem Schalterblock zu 100% passt? Ich habe noch keinen zerlegt. Hier haben ja ein, zwei Elektroexperten die Innenbeleuchtung schon in Blau gewechselt, die könnten das jedoch wissen.
      I like Girls, how i like my Whisky! 20 Years old and full of Coke
    • Hallo Gemeinde,

      ich greife das Thema nochmals hier auf. Würde gerne meine Sitze beledern lassen.

      Ich bin daher auf der Suche nach Heizmatten, die zu dem originalen Steuergerät der XF-Sitzheizung passen, evtl. diese Ebay Carbonmatten?

      Ich werde mir keine Schalter irgendwo "hinkleben"! Die Heizmatten sollten zur originalen Steuereinheit passen. Steuergerät vom SLK zum testen ist vorhanden. Wenn ich passende Heizmatten bekomme, würde ich mir auch ein originales Steuergerät vom XF zulegen (die Knöpfe im SLK Steuergerät sind leider schwarz und anders geformt, dieses kostet aber nur 15 €).

      Wenn ich keine passenden Matten finde müsste ich wohl auf SLK-Sitze vom Facelift zurückgreifen (sind Blackline Sitze mit Leder und Sitzheizung, jedoch leider kaum in Schwarz zu bekommen).

      Grüße
      Pit
      I like Girls, how i like my Whisky! 20 Years old and full of Coke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackpit ()

    • Morgen,

      die originale Sitzheizungsteuereinheit vom Crossfire verfügt über ein automatische Temperaturabschaltung bzw. Regelung. Somit genügt es wenn du dir aus dem Zubehör nur die Matten kaufst und mit der originale Verkabelung verbindest. Allerdings würde ich auch bei den Matten nicht die billigste Ausführung nehmen.

      Meine sind von der Fa. Carboheat.

      Gruß Mario
    • Hallo Peter,

      die Carbonmatten funktionieren normalerweise nicht mit dem originalen Steuergerät, da die Steuerung über den Innenwiderstand der Heizungsdrähte erfolgt. Wobei gewisse Toleranzen zulässig sind.

      Bedeutet, verhält sich der Innenwiderstand der Nachrüstmatten bei Erwärmung genauso wie wie bei den originalen, dann funktioniert das Ganze. Ansonsten nicht. Schaltplan WHB 8G - 29.

      Ggf. muss man das einfach ausprobieren. Aber es kann durchaus sein, dass man beim Ausprobieren irgendwas abfackelt.

      Grüße
      Markus :winke:
      It's good to be bad.
    • Hallo Mario,

      dann hast Du zufällig passende Sitzheizungselemente erwischt.

      @Peter: ich würde mir das mit dem Komplettleder nochmal überlegen. Gerade im Roadster finde ich Echtlederwangen und Alcantara- oder Stoffmittelteil wesentlich angenehmer. Hat auch den Vorteil, dass eine Sitzheizung ggf. besser funktioniert. ;)

      Davon abgesehen kann ich den ganzen Lederwahn im Auto sowieso nicht so ganz nachvollziehen. Gerade wenn die Kiste mal eine halbe Stunde bei praller Sonne im Hochsommer und offenem Verdeck irgendwo steht, ist dunkles Leder bei kurzen Hosen echt tödlich. :D ;)

      Grüße
      Markus :winke:
      It's good to be bad.
    • Schluchtenflitzer schrieb:

      Meine sind von der Fa. Carboheat.

      Hallo Mario, danke das wollte ich hören!

      Markus schrieb:

      @Peter: ich würde mir das mit dem Komplettleder nochmal überlegen. Gerade im Roadster finde ich Echtlederwangen und Alcantara- oder Stoffmittelteil wesentlich angenehmer. Hat auch den Vorteil, dass eine Sitzheizung ggf. besser funktioniert. ;)

      Hallo Markus,

      Du hast es auf den Punkt gebracht. Sitzfläche kein Leder, nur will ich die Sitzheizung haben, Mann wird älter. Eigentlich sollte die Mühle aus Zeitgründen verkauft werden, aber die Hunsrücktour hat mich doch umgestimmt. ;)

      Ich habe mir jetzt mal eine Ebay Matte bestellt zum testen. Trockenlauf sozusagen. Mir fehlen nun noch die MB Stecker für das Steuergerät (Nummern hab ich), Kabelbaum ist kein Problem da nur zwei Kabel.

      Gr. Peter
      I like Girls, how i like my Whisky! 20 Years old and full of Coke