Scheibenwischer - Wischerblätter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Scheibenwischer - Wischerblätter

Hiho zusammen,

habe lange überlegt, ob ich mich mit diesem "spannenden" Thema oute. :wacko:

Da der Scheibenwischer auf der Fahrerseite am Schmieren war, habe ich mir neue Blätter bestellt und wollte sie nun montieren.

Auf der Verpackung war der 22" für die Fahrerseite und der 20" für die Beifahrerseite "vorgegeben". Am Auto waren die alten genau andersherum montiert. Okay - das ist vielleicht nicht kriegsentscheidend, aber wie herum gehören sie denn?

Könnte mir vorstellen, dass mein Vorbesitzer die falsch herum montiert hat. In der Bedienungsanleitung etc. habe ich nirgends was zum Thema gefunden. Kann aber auch an meinem "Suchalgorithmus" liegen. Sorry.

Könnte jemand mal schauen, wie das passt. (Vermutlich ist es eh egal, Hauptsache es wischt). :D

LG
      Michael
    • Ich habe mir nun auch mal einen Satz Bosch AeroTwin als Ersatz für die scheinbar versüfften Wischer geholt. Kann man die einfach umstecken oder muss man noch was schrauben? Sonst könnte ich nämlich nachher auf dem Rückweg gleich die Wischer wechseln, daher die Frage.
    • Was meinst Du mit "rumschrauben"? Die Scheibenwischer werden beim Crossfire in die Scheibenwischerarme "eingeklippst". Entsprechende Halterungen in unterschiedlichen Größen liegen den neuen Scheibenwischern normalerweise bei - da sie ja meist bei mehreren Fahrzeugen passen müssen.

:winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Ich hab mir die nie angeguckt, im nachhinein ist mir die Frage fast unangenehm. Das geht ja erfreulich einfach, selbst talentfrei und mit viel rumprobieren bleibt man unter 2 Min. :D Beweisbild und schneller Schnappschuss mit Restsonne:

• Dass du unter 2 Min. geblieben bist, ist mit deinem schönen Bild nicht bewiesen. :D Mich - ebenfalls talentfrei - erinnert das Aufziehen der neuen Wischer mit den Clips immer an das Assessment-Center eines Vorstellungsgesprächs. :D

Man könnte auch noch mal betonen, wie empfindlich diese Wischerblätter sind, denn man sieht dieses Phänomen im Winter immer wieder. Auch meine Frau wischte kürzlich mit ihren Scheibenwischern über die vereiste Frontscheibe. Die Gummis waren natürlich im nächsten Regen nicht mehr zu gebrauchen. Was soll's, der Gatte bestellt ja neu. :D Die Wirkung ist bei einer vollkommen trockenen Scheibe übrigens ähnlich.

Achim
    • So, habe mir auch neue Wischerblätter gekauft.

Bosch AeroTwin AR22U & AR20U

Ergebnis: BEIDE passen nicht.

Beifahrerseite: Alles Gut.
      Fahrerseite: Egal ob lang oder kurz, beide wischen den Scheibenrahmen mit.

Also direkt zurück. Habe dann welche von Cartrend U8 geholt. Dasselbe Problem. Sowohl mit dem kurzen als auch mit dem langen.

Welche Wischerblätter passen denn nun auf der Fahrerseite? Hätte gerne wieder Flachbalkenwischer.

Wenn jemand Name und Hersteller weiß, bitte her damit.
    • Wie gut das ich mich mit dieser Frage nicht auseinandersetzen muss. Ich kauf einfach immer nur die Gummis, schneide sie auf Länge zurecht und fertig. Keine Probleme, kein Ärger und günstiger ist es auch noch. :D
      "Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."
      -W.Röhrl-
    • Newbie-Frage: :whistling:

Bestellt ihr Eure Scheibenwischer immer online? Bekommt man die nicht z.B. bei ATU, oder so, zu kaufen?

Ich frage deshalb, weil ich heute morgen feststellen musste, ich brauch Neue…

Danke für Eure Hilfe. 8)
    • Hallo Petra,

Du bekommst passende Scheibenwischer eigentlich fast überall. Auch im größeren Supermarkt, wenn er Autoteile führt. Wichtig ist nur, dass sie von der Länge passen (20" und 22") und jeweils auf der richtigen Seite montiert werden, da unterschiedlich lang.

Grüße
      Markus :winke:
    • Na, Rebel,

ich würd' mal sagen, online bestellen ist immer besser.

Hab eben mal nach den Aero Twin von Bosch geschaut. Die hat ein Kumpel letztens neu für seinen Ka bekommen, hat 30 € beim Ford-Händler auf den Tisch gepackt (inkl. 10 € Rabatt, also -> 40 €).

Wir wollten uns die für unseren kleinen Kia holen, der Crossi hat noch gute Wischerblätter und brauch die noch nicht…
      Bei Ebay kriegste die inkl. Versand für 23 €. Keine Frage also, wo ich die holen würde. :thumbsup:
      Liebe Grüße

Simone und Oli
    • Hallo Petra,

ja, die sollten passen.

Marke: Ich persönlich bin kein Markenjünger. Da musst Du jemand anderes fragen. Meiner Ansicht nach gibt es bei Scheibenwischern keine großartigen Unterschiede in der Qualität, solange es keine Billigplagiate aus Fernost sind. Bosch, Valeo, SWF - alles gut.

Grüße
      Markus :winke:
    • Witzigerweise hatte ich die Bosch Aerotwin Flachblatt-Wischer direkt nach Überfliegen der Beiträge hier bestellt. Halterlose sind sexy, dachte ich. *schenkelklopper

Der Gag: erst nachdem ich wieder zum Crossfire tigerte, habe ich festgestellt, dass er exakt diese längst trägt. Okay, Ersatz kann nicht schaden.

R., :P