Übersicht Auspuff, Auspuffanlagen, Endschalldämpfer, ESD für den Crossfire

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo XF Gemeinde,

      bei meiner Suche nach einem Sportauspuff für meinen XF, bin ich auf folgende Homepage gestoßen:
      auspuffpunkt.de/

      über diese Seite kam ich dann schlußendlich zu:
      maxiperformance.nl/maxicartuning.nl/maxiperformance/

      Habe dann auch gleich mal bei denen angerufen um mir paar Infos einzuholen. Diese will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

      Der Firmensitz ist an der Deutsch - Holländischen Grenze. Sehr netter Kontakt am Telefon, sprechen auch alle Deutsch dort :D

      Laut Aussage am Telefon sind folgende Sportauspuff Varianten möglich:
      1. Edelstahl Sportauspuff / ESD (260,00€ inkl. MwSt. & Montage) ohne TÜV/ABE:



      2. Edelstahl Sportauspuff / komplette Anlage ab KAT ( ab 900,00€ inkl. MwSt. & Montage) ohne TÜV/ABE



      Desweiteren wurde mir gesagt, dass auch ein Einbau einer Klappenauspuffanlage möglich ist.

      Dafür würden folgende Kosten anfallen:
      Edelstahl Sportauspuff / komplette Anlage ab KAT = ab 900,00 €
      zu der kompletten Anlage kommen dann,
      Klappe für ein Endrohr = 450,00 €
      Klappe für beide Endrohre = 750,00 €

      Je nach Sportauspuff Variante dauert der Einbau 2 - 6 Stunden.

      Laut Aussage der Firma wurden bisher viele deutsche Fahrzeuge umgebaut und alle sind bis jetzt problemlos durch den TÜV gekommen.

      Gruß
      Mehmet :winke:
    • Hallo Udo,

      nach Versandkosten habe ich nicht gefragt, weil auf der Internetseite stand was von maßgeschneiderten Auspuffanlagen, am Telefon hat man mir auch gesagt, dass jeder ESD / jede Auspuffanlage, vor Ort von denen individuell an das Fahrzeug angepasst wird.

      Kannst ja gerne selber nochmal bei denen anfragen, ob die den ESD verschicken. Wenn ja, würde ich mir sofort einen bestellen. 8) Habe einfach kein Bock über 500 Km bis dorthin zu fahren.

      Gruß
      Mehmet :winke:
    • Also der ESD kommt vom Klang sehr nah an "Straight pipe" ran. Ich gehe davon aus, dass nicht viel gedämpft wird und der Sound wirklich sehr sehr laut ist. Das ist natürlich schön, aber ob der Tüv mitmacht ist eine andere Sache. Und der Preis ist ein Knaller, eigentlich. ;)
      modifizierter Auspuff
      74er Drosselklappe
      Mercedes Air Intake mit K&N Filtern
      H&R Cupkit + Megan Racing Sturzstrebe
      Original-Lenkrad Alcantara/Leder
      A-Säule in SSB
      gelochte Bremsscheiben H+V
      LEDs
      Pioneer Radio mit TV und Rückfahrkamera
    • @all

      habe Antwort bekommen:
      ...Die Kosten von einen Endschalldämpfer inklusive Versand nach Deutschland sind € 265,- .
      Es handelt sich hier um nur den Endschalldämpfer, ohne Endrohre.
      Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, falls Sie noch Fragen haben.

      Grüsse,

      Maxi Performance

      Hab mal nach Fotos gefragt und auch wie das Teil montiert wird. Auch ob Endrohre bestellt werden können. Halte Euch auf dem Laufenden.

      Naja, 265,- hört sich im ersten Moment ganz gut an. Aber wenn noch Endrohre hinzukommen... oder man schneidet die von seinem Original ab, aber ist das die Lösung? So wie es aussieht, muß man auch das Auspuffrohr durchschneiden, um den ESD anzuschweißen. Mal sehen, was sie antworten.

      Gruß
      Udo
    • In der Regel werden bei solchen Umbauten die Auspuffblenden des Serienendtopfs abgeflext und angeschweisst.

      Sowas kann man sich aber auch selbst basteln, wenn man Schweissen kann. Universal Schalldämpfer gibt es für wenig Geld. Ein Beispiel: KLICK

      Die Auspuff-Halterungen sind eigentlich auch kein Problem. Möglicherweise werden bei Maxi Performance die Halterungen auch einfach vom Serien-ESD abgetrennt und angeschweisst. Wie das klingt, ob es Resonanzen gibt und wie man das durch den TÜV bekommt ist dann nochmal ein anderes Thema.

      :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Ich werd mal die Antwort abwarten...

      Zur Zeit tendiere ich stark Richtung OBX; dann hätte ich auf jeden Fall noch die Option, ggf. (TÜV etc.) den Original-ESD wieder zu montieren. Als zweites kommt die Modifikation des Original-ESD in Frage. Ist halt nur blöd, wenn der zu laut wird und man MUSS wieder "zurückbauen", um über den TÜV zu kommen. :thumbdown:

      Gruß
      Udo
    • CTD Edelstahlauspuffanlage

      Grüß euch!

      Möchte mir ebenfalls eine Sportanlage zulegen, und bin beim stöbern auf folgendes Produkt gestoßen: (Wäre auch um 50% verbilligt) :P

      Link CTD Germany

      Hat jemand Erfahrung mit dem Auspuff von CTD? Ist dem ein Magnaflow vorzuziehen bzw. was wäre den Sound betreffend die beste Wahl?

      MfG Siegi
    • Wie schon mehrfach gesagt sind Klang und Optik Geschmackssache. Am besten kann man Auspuffmodifikationen beurteilen indem man einem Crossfiretreffen teilnimmt, bei dem mehrere Fahrzeuge mit modifizierten Auspuffanlagen teilnehmen. ;)

      Zu berücksichtigen ist sicher, das der ESD ohne TÜV-Gutachten ist. Keine Ahnung was in Österreich für Bestimmungen für Auspuffanlagen gelten.

      Preislich ist das aktuelle CTD Angebot sicher interessant. Die Verarbeitungsqualität lässt auf den Bildern nach meinem Geschmack etwas zu wünschen übrig. Aber das ist wie gesagt auch Geschmackssache.

      Edit 30.06.2014: Anlage wird nicht mehr angeboten. Keine Bilder mehr verfügbar.

      :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Kann mich Markus da nur anschließen. Wenn ich mir das Foto anschaue, lässt die Verarbeitungsqualität aber so richtig zu wünschen übrig. Das könnte man ja selber besser zusammenschweißen. Meiner Meinung nach keine 50,00€ Wert, die Anlage.

      Zu den Österreichischen Bestimmungen kann ich nur folgendes sagen:
      Ein Freund von mir aus Österreich, fährt 'nen R171 MB SLK 350 mit Piecha Komplett-Sportauspuffanlage ab KAT. Das Ding ist leiser als meine originale XF Auspuffanlage. Laut seiner Aussage, greift der TÜV in Österreich härter durch als in Deutschland.

      @deirfgeis:
      Das heißt, wenn die abgebildete CTD Auspuffanlage nur annährend so laut ist wie eine Magnaflow, oder z.B. wie eine der Anlagen aus meinem Beitrag, kannst du eine Eintragung durch den Österreichischen TÜV vergessen.

      Gruß
      Mehmet :winke:
    • Die CTD-Anlage macht qualitativ wirklich nicht den besten Eindruck, ist aber auch nicht gerade professionell dargestellt. :thumbdown: Da macht die von mir favorisierte OBX ja einen besseren Eindruck und günstiger ist sie auch noch.

      Habe ein Angebot für die OBX aus den USA vorliegen: inkl. Versand 399,-$ => knapp 400,- € incl. MwSt+Zoll. :D Natürlich ohne TÜV, aber das ist ja wohl bei (fast) allen ESD so. Montage kann man selber machen, scheint einfach zu sein und am orig. Auspuff muß man nix abtrennen/schweißen etc., d.h. den hat man für alle Fälle auf Reserve.

      Gruß
      Udo
    • Was die Verarbeitung betrifft, muss ich euch wirklich recht geben!
      Auch das Problem mit dem TÜV ist mir gut bekannt. Jedoch ist die Exekutive in Österreich, was den CCF betrifft, nicht wirklich allwissend, da nur noch sehr wenige auf den Straßen anzutreffen sind.

      Ein weiterer Bonus wäre eventuell, dass ein guter Bekannter Werkstättenleiter bei einem Chrysler Händler ist, da müsst ich nur noch abchecken ob er bezüglich des TÜV etwas tricksen kann.

      Sollte es nicht die Anlage von CTD werden, bin ich der Meinung, dass die Verarbeitung von Magnaflow auf den 1. Blick akzeptabel wirkt, und der Sound auch was hergibt. Eventuell werde ich ihn mir zulegen, außer jemand im Forum teilt diesbezüglich nicht meine Meinung bzw. hat einen besseren/anderen Vorschlag? :thumbup:

      Gruß Siegi
    • Hallo,

      ich möchte mal kurz als Bedenkenträger auftreten. Eine Abgasanlage ohne TÜV-Eintrag bedeutet ein erlöschen der Betriebserlaubnis für das gesamte Fahrzeug. Eine Polizeikontrolle ist das eine. Aber falls man damit einen Unfall verursacht, dann bedeutet das, dass die Fahrzeugversicherung grundsätzlich keine Haftungspflicht hat. Über dieses Risiko sollte man sich im klaren sein. Daher meine Empfehlung: Alle bauartlichen Veränderungen eintragen lassen.

      :winke:

      PS:
      CCF = Chrysler Crossfire Forum
      CC = Chrysler Crossfire, auch gerne XF genannt
      ;)
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • @all

      Der OBX-Auspuff ist montiert, muß nur noch genau ausgerichtet werden, da die hintere Halterung (wo die Gummis eingehängt sind) etwas schief angeschweißt wurde. Auch ist die mitgelieferte Auspuffschelle eher von schlechter Qualität und die Mutter hat sich schon verabschiedet. Naja, werde mir im Zubehörhandel eine stabile Schelle besorgen und dann den Auspuff ausrichten und festziehen. Wird schon klappen.

      Jetzt zum Sound: Beim ersten Starten direkt das Schmunzeln 8o im Gesicht, absolut schöner tiefer Klang, nicht zu laut, aber doch lauter als original. Bin mal auf die erste Ausfahrt gespannt.

      Mein Fazit: Auspuff ist empfehlenswert, gutes Preis/Leistungsverhältnis und Optik. :thumbsup: Die Grünen werden dazu nix sagen, über'n Tüv bekomme ich ihn so auch und den original Auspuff hab ich noch unverbastelt auf Reserve.

      Gruß Udo