Angepinnt Doppel-DIN Schacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppel-DIN Schacht

      Hallo zusammen!

      Beim Surfen im Internet findet man immer mal wieder Crossis, bei denen ein Doppel-DIN-Radio mit großem Display eingebaut ist. (z.B.: showeinbau.de/crossfire.htm)

      doppel-din_mpaus.jpg

      Das sieht erstens echt klasse aus und bietet zweitens natürlich ganz anderer Möglichkeiten in bezug auf die Navigation.

      Hat jemand Erfahrungen damit?
      Geht das überhaupt ohne weiteres oder muss man die halbe Mittelkonsole zersägen und neu zusammenpappen?
      Kann man das überhaupt selber machen ohne ein abgeschlossenes Ingenieur-Studium?

      Gruß
      Markus
    • Hallo Markus,

      wenn Du Erfahrung mit GFK-Umbauten, Spachteln, Lackierungen und komplexeren Hifi-Umbauten hast, sollte das kein Problem sein. Wenn Du soetwas noch nie gemacht hast, dann solltest Du die Anfertigung eher jemandem überlassen, der sowas kann. Ohne handwerkliches Geschick und entsprechende Erfahrung könnte der Umbau eine Nummer zu groß sein. Was man bei der Umsetzung nicht unterschätzen sollte ist, daß 4 Verkleidungsteile zu einem zusammengefügt werden müssen. Und auch die Unterkonstruktion entsprechend angepasst werden muß.

      Die Firma im Link bietet einen individuellen Umbau ja an. ;)

      Ansonsten wende Dich doch mal an ein Car-Hifi-Forum. Empfehlenswert sind beispielsweise die Klangfuzzis. Da werden noch ganz andere Sachen realisiert: klangfuzzis.de

      :winke:

      PS: Im US Forum finden sich auch noch andere Lösungen - beispielsweise (wenn Du dir die Fotos im Detail anschaust, siehst Du auch wo die Schwierigkeiten liegen):

      Edit 30.03.2917: Bilder leider teilweise nicht mehr verfügbar.

      Quelle: http://www.crossfireforum.org

      001_doppel-din_markus.jpg
      002_doppel-din_markus.jpg
      003_doppel-din_markus.jpg
      004_doppel-din_markus.jpg

      Quelle: crossfireforum.org/forum/interior/24265-center-console.html

      Im Alpine Crossfire Showcar wurde auch eine 2-Din Einheit verbaut:

      005_doppel-din_markus.jpg

      Alpine Demofahrzeug

      Für die Forensuche: 2-Din, 2Din, Doppel-Din, Doppeldin, 2-Din Radio, Mittelkonsole, Umbau Mittelkonsole
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Hi Tobi,

      mich würde interessieren welchen Spachtel ihr für deinen Umbau genommen habt?

      Ans Forum stelle ich die Frage ob einer weiß aus welchen Kunststoff genau die Schächte bestehen, vielleicht ist ja auch Schweissen möglich? Da Ich Kunststoffschlosser von Beruf und im GFK Bereich tätig bin, stellt sich mir halt die Frage ob diese GFK-Umbauten überhaupt halten. Bei Motorradverkleidungen, die sehr oft aus ABS mit einem Anteil von Glasfaser bestehen, ist das Haftungsverhalten eher sehr bescheiden.

      Gruß Dennis
    • Hallo Dennis,

      einen entsprechenden Umbau habe ich persönlich noch nicht gemacht, aber schon ein paar mal die Mittelkonsole zerlegt und zusammengebaut. Die Blende vorne ist sicher der eine Teil - denke auch das das hält wenn es vernünftig gemacht ist (ABS stark aufrauhen und mit GFK auflaminieren). Gebe Dir aber Recht, dass man häufig den Eindruck hat das das ganze durch Spachtel und Farbe zusammengehalten wird. ;)

      Der weit wichtigere Punkt ist meiner Ansicht nach die Befestigung der 2-DIN Einheit und der Schalter an der eigentlichen Mittelkonsole. Da geht es mir weniger um den Alltagsgebrauch, als was bei einem Unfall passiert. Wenn Dir so eine 2 DIN-HU um die Ohren fliegt ist das sicher kein Spaß. Insofern ist es sicher nicht damit getan einfach irgendwas rauszusägen und die HU reinzuschieben. Sondern man muss sich schon Gedanken machen wie die HU sicher verankert wird.

      :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Vielleicht sollte man hier auch für die Fans von großen Displays, mit etwas weniger handwerklichem Geschick, die recht einfache Einbaumöglichkeit eines 1 DIN Gerätes mit ausfahrbarem Display erwähnen. Hier hat man dann den Vorteil, dass das Display nicht so weit unten in der Mittelkonsole sitzt.

      :winke:
      Biete - 2 x Subwoofer Proneo-6 - Tiefmitteltöner mit Carbon-Membran :winke:
    • Ein Bekannter von mir hat einen SLK mit 2-DIN Navi. Das Armaturenbrett sieht dem vom Crossfire sehr ähnlich aus. Passt dieses auch in den Crossfire?

      Beim SLK sind die Knöpfe für die Sitzheizung etc. ganz unten, da wo der Crossfire diese kleinen "Ablagefächer hat".
    • Hallo Dietmar,

      wenn dein Armaturenbrett Serie ist, dann kannst du nur ein 1-DIN Radio/Navi verbauen oder eines mit ausfahrbarem Bildschirm.

      Es gibt einige Bilder im Internet von Crossfirern mit 2-DIN Radio/Navi bei denen wurde dann aber das Armaturenbrett verändert.

      Gruß
      Marcel
    • Hallo Dietmar,

      beim SLK R170 gab es ab Werk keinen Doppeldinschacht; auch nicht beim Faceliftmodell. Wenn er also soetwas hat, dann wurde das Originalteil entsprechend umgebaut.

      Falls sich Deine Frage darauf bezieht, ob man den umgebauten Doppeldinschaft vom R170 evtl. in den Crossfire übernehmen könnte?

      Müsste man prüfen. Der Aufbau der Mercedesblenden ist anders. Auch die Reglerelemente für die Klimaanlage sind anders. Das Lüftungselement oben ist beim Crossfire beispielsweise abgetrennt. Insgesamt wäre so eine Adaption sicher ein erheblicher Aufwand. Meiner Ansicht nach ist es da vermutlich einfacher die Blende und die dahinterliegende Konsole auf Basis von Crossfireteilen auf einen 2-Din Schacht umzubauen. Oder man nimmt einfach ein 1-DIN Gerät mit Ausklappdisplay.

      Grüße, Markus :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Hallo,

      hier mal eine Aktualisierung mit Beispielen. Quelle jeweils unter dem Bild. Link für weitere Beschreibung anklicken. Ggf. ist ein Account im US-Forum erforderlich.

      006_doppel-din_markus.jpg

      Quelle; crossfireforum.org

      007_doppel-din_markus.jpg

      Quelle: crossfireforum.org

      008_doppel-din_markus.jpg

      Quelle: crossfireforum.org crossfireforum.org

      Auch interessant:

      009_doppel-din_markus.jpg
      010_doppel-din_markus.jpg

      Quelle: crossfireforum.org

      Oder ggf, einfach mal im US-Forum stöbern.

      Und hier noch eine Umbauanleitung aus dem SLK Forum. Wobei der Aufbau der Mittelkonsole beim SLK R 170 im Detail etwas anders ist, da die Lüftungsdüsen der Mittelkonsole kein getrenntes Element sind. Link

      011_doppel-din_markus.jpg

      Grüße, Markus :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.