Brauche dringend Hilfe. Motor läuft unruhig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche dringend Hilfe. Motor läuft unruhig

      Hallo Leute,

      brauche dringend eure Hilfe. Mein Motor läuft unruhig und die Motorkontrolleuchte leuchtet. Nachdem ich mein CAI ausgebaut habe und schwarz lackiert habe, und es wieder eingebaut habe lief er wie oben beschrieben unruhig, usw.

      Ich will das Auto jetzt nicht bewegen und deshalb brauch ich eure Hilfe. Was könnte es sein?
      Loud pipes save lives!
    • Ich denke das einfachste ist alle Kabel und Schläuche systematisch zu kontrollieren. Gerade an der Drosselklappe gibt es einige wichtige Kabel und Schläuche. Wenn dort etwas locker ist, oder versehentlich abgezogen wurde hast Du selbstverständlich sofort ein Problem und es wird auch sofort ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

      Deshalb solltest Du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mit dem Auslesen weißt Du wo der Fehler zu suchen ist, falls er nicht schon behoben ist. Nach Behebung des Fehlers und Löschen des Fehlercodes wird auch die Motorkontrollleuchte nicht mehr leuchten.

      Hier gibt es eine Fehlercodekurzübersicht: FAQ Liste der OBD Fehlercodes (P-Codes, DTC-Codes)

      :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Eine einzelne Zündkerze wird es eher nicht sein, da der Crossfire eine Doppelzündung hat, d.h. 2 Zündkerzen pro Zylinder.

      Es sind mehrere Ursachen denkbar. Deswegen Fehlerspeicher auslesen lassen und dann wissen wir mehr. (Das die Dokumentation des Crossfire auf dem DRBIII Protokoll basiert erwähne ich an der Stelle nochmal sicherheitshalber. ;) )

      :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • DRBIII ist ein chryslerspezifisches Fehlerprotokoll. Dazu benötigt man spezielle Scanner von Chrysler. Da der Antrieb und Antriebsstrang von Mercedes kommt, kann man den auch mittels ODB2 Protokoll auslesen. Allerdings kann es sein, daß die Fehlercodes anders lauten und andere Nummern haben. Was ggf. irreführend ist. DRBIII Scanner haben in der Regel nur ehemalige Chrysler Vertragswerkstätten.

      :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Die Motorkontrollleuchte sollte auch eine freie Werkstatt zurücksetzen können, ausser der Defekt liegt noch vor und muss ausgelesen werden. Das geht am besten und sichersten mit DRB3, und genau dieses Auslesegerät wirst Du in der Regel nur bei (Ex) Chrysler antreffen.

      Mein Assistent hatte beim Zündkerzenwechsel einen Zündspulenstecker nicht richtig aufgesteckt, unrunder Motorlauf und Motorkontrolllampe waren die Folge. Den Stecker wieder aufgesteckt und die Batterie kurzzeitig abgeklemmt! Der Fehlerspeicher hatte dadurch Gedächtnisverlust und der XF lief wieder einwandfrei (aber wie gesagt, der Fehler sollte natürlich vorher behoben sein).

      :winke:
      I like Girls, how i like my Whisky! 20 Years old and full of Coke
    • Entschuldigung bitte für die späte Rückmeldung,

      War bis jetzt in Zürich (wo ich an einem einzigen Tag so viele Crossfire gesehen habe wie in Nürnberg in 5 Wochen). War natürlich nicht mit dem Crossi dort, der steht in der Werkstatt.

      Also nun zum Thema zurück :D. Als ich am Freitag morgen in meinen Crossfire gestiegen bin, um ihn in die Werkstatt zu fahren, war die Kontrollleuchte weg. Ich bin dann trotzdem in die Werkstatt gefahren, weil der Radlauf sowieso nochmal gebördelt werden muss. Ich habe den Mechaniker gebeten mal nach der eventuellen Ursache zu schauen. Hat man eine Chance diese zu finden, wenn sie schon weg ist?

      Gruß ivo
      Loud pipes save lives!