Was tankt ihr?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was tankt ihr?

Hallo Gemeinde,

mich würde mal interessieren was ihr eurem Crossfire so zum "Essen" gebt. Also tankt ihr normales Super mit 95 Okt, oder Super Plus mit 98 Okt, oder gleich Ultimate 102 mit wie der Name schon sagt 102 Okt, oder ähnliches.

Besten Gruß Ivo :D
      Loud pipes save lives!
    • Da die ECU des Crossfire auf 95 Oktan abgestimmt ist, bringen höherwertige Kraftstoffe eigentlich nur bei einer ECU Softwareanpassung Vorteile. Bei hochhoktanigen Kraftstoffen sollte man schauen, daß der Kraftstoff tatsächlich entsprechend höherwertig raffiniert wurde und nicht über Additive gepuscht wurde.

:winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Google einfach mal ein wenig. Beispielsweise:
      autobild.de/artikel/shell-v-po…vergleichstest-41875.html
      geldsparen.de/sparen/Auto/luxu…r-teuer-oder-sinnvoll.php

Warum soll ich mir einen Sprit für viel Geld kaufen, wenn es sich eigentlich um SuperPlus mit Additiven handelt? Davon abgesehen ist die ECU, wie gesagt, auf 95 Oktan ausgelegt.

• Hab ich auch schon gelesen. Aber kann ja trotzdem sein das es jemand hier tankt. :D
      Wegen der Umfrage hast du Recht, Crossmire.

Ich hab da mal noch 'ne kleine Frage: Ab und zu kommt es mir so vor, als ob mein Crossfire auf einmal einen richtigen Schub an Leistung bekommt. Er geht dann viel besser und mehr ab. Das ist auch schon mehreren Beifahrern aufgefallen, also wahrscheinlich keine Einbildung. Ich hab versucht drauf zu achten wann das ist, bin allerdings nicht wirklich dahinter gekommen. :thumbdown:

Ich fahr ihn mindestens 30 Km warm, meistens mehr wenn ich länger fahren will. Da fahr ich nur bis 2.500 Umdrehungen maximal. Und dann nach langer Zeit kommt eben dieser Schub.

Hat jemand Ahnung was das ist? Vielleicht hat es ja auch mit dem getankten Benzin zu tun. Ich tanke nämlich manchmal S manchmal S+.
      Loud pipes save lives!
    • Aral Ultimate ist meines Wissens eines der wenigen hochoktanigen KFZ-Kraftstoffe ohne Additivgepansche zur Erreichung der Oktanzahl.

Leistungsunterschied: Keine Ahnung. Mehr Sauerstoff in der Luft, geringe Aussentemperatur, Halluzinogene. Am Benzin liegt es sicher nicht. Außer Du tankst normalerweise Normalbenzin mit 91 Oktan, oder billigen gepanschten Sprit aus - sagen wir mal Tschechien.

Letztlich glaube ich nicht, daß man bei bei 200 PS einen Leistungsunterschied von 2 bis 3 % tatsächlich merkt. Aber wie heißt es so schön: Der Glaube versetzt Berge.

• Hallo Ivo,

wir tanken die letzten Jahre nur noch ARAL ULTIMATE 102. Dies weniger wegen der möglichen Leistungsanpassung, eher wegen dem "Reinigungseffekt".

Der Motor produziert mit diesem Kraftstoff weniger Ablagerungen bzw. die vorhandenen werden abgebaut. Das sorgt für einen "ruhigeren Rundlauf" des Motors.

Der ARAL-Sprit wird bereits beim Raffinieren auf dem "höheren" Level produziert (ca. 104 ROZ) und nicht wie der SHELL-Kraftstoff nachträglich mit Additiven "aufgewertet" (ca. 102 ROZ).

Die Kraftstoffe werden mit 1-2 ROZ mehr produziert, als im Verkauf angegeben, um den jeweiligen Wert in jedem Fall einzuhalten.

Die MB-Serienmotoren sind auf 95 ROZ geeicht und vertragen "kurzzeitig" auch 91 ROZ (Normalbenzin). Werden die Motoren gechipt kann normalerweise immer die "nächst schlechtere Qualität" ersatzweise genutzt werden. Die Klopfregelung kann die Zündung um bis zu 8° zurücknehmen (ca. 4 ROZ Kraftstoffqualität) mit entsprechendem Leistungsverlust,

Volllastfahrten sind mit niedrigerer Kraftstoffqualität als "eingestellt" zu vermeiden. Wer den Bereich am Drehzahlbegrenzer selten nutzt, braucht keinen hochwertigen Kraftstoff und auch kein Chipen des Motors (beim Sauger).

Im Ausland greifen wir auf das vorhandene Programm an 98 bzw. 100 ROZ zurück. Nachteil, die Preise liegen bei. € 2.- pro Liter und höher.

Eine "bessere" Leistung im Alltag ergibt ohne weitere Maßnahme nur in "sauerstoffreicher" Luft, zum Beispiel Morgens, oder Abends wenn es kühler wird, oder nach einem starken Regenguss. Ein Unterschied ergibt sich auch beim Befahren von Alpenpässen, in Talnähe ist die Leistung noch gut und mit jedem Höhenkilometer wird es zäher.

Wenn Du deinem Motor mal etwas gutes tun willst kannst Du für die kommenden 1.000-2.000 KM den 102 Sprit tanken, ca. € 35.- Mehrkosten für ca. 2.000 KM. Dabei auf das Motoröl achten, wird sich nach meiner Erfahrung zügig "verdunkeln", durch die abgebauten Ablagerungen.

Du kannst dann ja berichten, ob meine Angaben einfach nur "Humbug" sind.

Das könnte den Einen oder Anderen auch interessieren.

Gruß MAX :winke:
      Communications without intelligence is noise.
      Intelligence without communications is irrelevant.
      Gen. Alfred M. Gray / USMC
    • Hi Max,

Das mit der Leistungssteigerung ist, wie du schon sagst, meistens Abends bei Dämmerung, oder wenn es eben dunkel wird.

Ja, dann tanke ich jetzt mal Ultimate 102 für die nächste Zeit. Die Mehrkosten vertrage ich schon. :)

Danke für den tollen Tipp. :thumbsup:
      Loud pipes save lives!
    • evil_deeds schrieb:

…eher wegen dem "Reinigungseffekt".

Reicht auch, gelegentlich mal Super+ zu tanken. Galt bei Mercedes seit jeher als Gutes mal für den Motor. Oder ein Pinneken eines speziellen Additives (sehr sehr teuer) mal für eine Tankfüllung. Aber sowas reicht in der Regel gelegentlich. Wenn man über 300.000 kommt wird man spätestend dann diese Vorgehensweisen besonders merken. Der Leistungsgewinn war erfahrungsgemäß besser nach gereinigten Kammern, Ventilen und Abgaswegen einer dieser Tankfüllungen.

Stefan :winke:
      Kühe schubsen
    • Ich habe bisher Super, E10, Aral Ultimate und Shell V-Power probiert.
      Einen Unterschied habe ich nicht wirklich bemerkt.

Wer von euch hat denn Erfahrung mit E10 über einen längeren Zeitraum gemacht?
    • mpaus schrieb:

Wer von euch hat denn Erfahrung mit E10 über einen längeren Zeitraum gemacht?

Ich habe testweise mal E10 über einen Distanz von 2.500 Km getankt. Hatte dabei einen Mehrverbrauch von 0.5 Ltr. / 100 Km. Damit ist mir E10 zu teuer, deswegen bleibe ich bei ordinärem Super.
      "Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen 'Du bist nicht verrückt'. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris."
    • Also ich tanke größtenteils E10. Einen Mehr- oder gar Minderverbrauch kann ich nicht feststellen. Weder beim Crossfire noch beim Polo. Bei aktuell 4 Cent Unterschied kann man mit dem Rechnen auch langsam begonnen werden, falls überhaupt ein Mehrverbrauch feststellbar ist.

Übrigens: Falls der XF wirklich mal für den amerikanischen Markt konzipiert war, brauchen wir uns weit weniger Gedanken machen. Dort ist E10 ein alter Hut. Bin mir gar nicht sicher, ob da bereits E15 eingeführt wurde.

Gruß Erik
      Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße. (Walter Röhrl)
    • Bei mir ist vermutlich durch E10 der Ölverbrauch extrem angestiegen (siehe meinen Beitrag:
      Ölverbrauch beim Crossfire). Die Werkstatt hat den Motor in der letzten Woche (zumindest nach eigener Aussage) gründlich durchgecheckt und keine Fehler feststellen können. Ich habe nun mit dem Werkstattleiter abgesprochen, in den nächsten Wochen nur normales Super Benzin zu tanken, um festzustellen, ob dieses den Ölverbrauch reduziert.

Inzwischen habe ich auch in anderen Foren Hinweise gefunden, dass E10 den Ölverbrauch drastisch steigern kann:
      Ich bin mal wirklich gespannt, ob der Ölverbrauch nun durch Super reduziert wird. Ich werde hier darüber berichten.
    • Inwiefern soll die Oktanzahl etwas mit der Haltbarkeit der Kats zu tun haben?

Die Kats könnten nur in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn die Verbrennung zu heiß ist. Eine zu heiße Verbrennung bekommst Du durch ein zu mageres Gemisch. Da schreitet aber sofort der Klopfsensor ein.

Außerdem verecken bei einem zu mageren Gemisch auf Dauer erst mal die Ventilsitze und dann die Kolbenringe/Kolbenböden.

Die Alternative wäre eine massive Gemischüberfettung und eine Verbrennung von Benzin innerhalb der Kats. Dann gehen die Kats auch kaputt. Deswegen soll man Autos mit Kat auch nicht anschleppen. Aber auch das hat nichts mit der Oktanzahl, sondern mit der Gemischaufbreitung zu tun.

• Hallo,

ich dachte halt wenn das höher wertige eine reinigende Wirkung -> siehe Ölverdunklung mit sich bringt würde das halt auch den Kat beeinflussen.

MfG
      Jo
      Wenn du denkst im Dunkeln ist gut munkeln, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
    • Infos zur Arbeitsweise von Katalysatoren: kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/katalysator.htm
      Der Crossfire hat einen G-Kat.

Interessant hier Ursache der Katalysatorschäden - Quelle siehe Link:
      Die folgenden Katalysatorschäden sind typisch:
      1. Thermische Alterung: Verkleinerung der Oberflächen durch Sintervorgänge bei Temperaturen oberhalb von 800°C bis zum Abschmelzen
      2. Chemische Vergiftung: Chemische Reaktionen mit Fremdstoffen (Kraftstoff, Öladditive), die katalytische Schicht wird zerstört
      3. Mechanische Vergiftung: Abdeckung der aktiven Schicht durch z.B. Blei und Schwefel aus Kraftstoff und Öl

zu 1.) normaler Verschleiß, bzw. die oben genannten Ursachen Gemischunter-, bzw. überfettung.
      zu 2.) Additivhaltiger Sprit und additivhaltige Motoröle. ;)
      zu 3.) Mieser Sprit und schlechtes Motoröl.

Jetzt sollte man aber auch die Kirche im Dorf lassen. Zum einen sind die Kats des Crossfire ab Werk nicht besonders hochwertig und langlebig. Die Zulieferer durften wahrscheinlich mal wieder einen Spezialpreis machen um den Auftrag zu bekommen. ;) Entsprechend wurde dann die Qualität so justiert, daß sie 5 Jahre, bzw. 80 TKM halten, um außerhalb der Garantiefrist zu sein. Zum anderen verschleissen Kats nun einmal.

Hochoktaniger Sprit wird daran sich keinen maßgeblichen Anteil haben.