Kaufberatung Katalysator, Original, Aftermarket, ebay

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kaufberatung Katalysator, Original, Aftermarket, ebay

Hallo XF Gemeinde, bei mir hat sich die ominöse rasseln von unten eingestellt. (Beim Beschleunigen ca. 2000 RPM). Festgestellt habe ich dass es von dem hinteren Katalysator rechts kommt.

Also meine Option:
      Neu Original €?
      Neu Ebay als Beispiel Kat Ebay
      Gebraucht Ebay nach Angebote.

Kann jemand eine Firma wie Bandel, UNI FIT oder ATP empfehlen? Ich möchte nichts umschweißen und Leistung habe ich genug.

In ein ähnlichen Thread ging's um rasseln und Kats, aber nicht um eine Lösung. Scheppernder Auspuff
      Danke im voraus.

Gruß
      Mark
      Grüße von Black Crossfire, a.k.a. Mark
    • Hallo Mark,

da es mehrere Threads zu diesem Thema gab, habe ich diese mal zusammengefasst. Bitte schau Dir mal den Anfang dieses Gesamtthreads an. Dort geht es genau um Dein Problem.

In der Regel sind es die hinten Kats, die ihren Geist aufgeben (wie bei Dir). Ich würde mich eher im Aftermarketbereich umschauen. Schau Dir dazu mal diesen Beitrag weiter vorne im Thread an: Empfehlenswerte Katalysatoren - ebay, Aftermarket etc.

:winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Hallo Axel, erstmal danke. Diesen Thread habe ich gelesen und bis auf deinen Vorschlag ging es mehr um was ist kaputt ist und wo gibt es ein Werkstatt.

Ich habe einige bei EBAY gefunden die von ATP ATP Kat links - scheint mir ganz okay.

Die von Bandel Bandel Kat links - bin ich mir nicht sicher, sieht aus wie zwei Hälften mit Blechfalte.
      Grüße von Black Crossfire, a.k.a. Mark
    • Hallo Mark,

das sind beides nur Händler, keine Hersteller. Die interessante Frage ist von welchem Hersteller die gezeigten Kats sind und wo sie produziert wurden. ;) Ausserdem handelt es sich gerade bei ebay Händlerangeboten häufig nicht um Originalbilder. Von daher kann man da kaum einen Rückschluss ziehen.

Ich würde die Händler anschreiben und nach Marke und Herkunft der Katalysatoren fragen. Letztlich kann ich Dir aber auch nicht sagen, ob die Kats halten, oder nicht. Dazu gibt es einfach noch zu wenig Erfahrungswerte. Man hofft eben, daß bei Markenware aus deutscher Produktion die Qualität etwas besser ist. Aber garantieren kann das niemand. ;)

• Hallo Zusammen,

Ich kidnappe jetzt mal diesen Thread, da ich sonst nichts hierzu gefunden habe.

Sind die Kat-Stränge vom SLK 320 und XF baugleich?

Laut Mercedes Teile-Katalog für den SLK 320:
      A 170 490 27 19 (links)
      A 170 490 26 19 (rechts)

Vergleichs-Angaben von Teilehändlern für den XF:
      05101598AA (links)
      05101597AA (rechts)

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, oder es setzt die Wirkung meines Abends-Entspannungs-Drinks schon ein.

Gruss,
      Dietmar
      Humphrey Bogart: The trouble with the world is that it's always one drink behind.
    • Hallo Dietmar,

die genannten MB-Teilenummern sind korrekt für den MB SLK 320 R170. Auf den Schaubildern im EPC sehen die Kats identisch aus. Ich gehe mal davon aus, daß die identisch sind.

Die Kats des SLK 32 AMG passen nicht beim N/A. Anderer Querschnitt, anderer Aufbau.

• Danke!

Ich habe nochmal ein paar Online-Teilehändler abgeklappert, und die zeigen die gleichen Angebote an, egal ob man für SLK 320 oder XF sucht. Die Kats scheinen also wirklich baugleich zu sein.

Gruss,
      Dietmar
      Humphrey Bogart: The trouble with the world is that it's always one drink behind.
    • Mich hat's auch erwischt...

war allerdings nicht ganz unschuldig dran, habe zwecks Lokalisierung des Klappergeräuschs die 4 Kats abgeklopft. Hintere Kats sind dafür ursächlich. Gestern verändertes Auspuffgeräusch, plötzlich nach Beschleunigung CE und Notlauf.

Fehler: P0300/P0303/P0304/P0305/P0307

Kat demontiert und lose Keramik ausgeklopft, die vorderen sind jetzt leer. Keine Ahnung, ob vom Vorbesitzer oder durch Abklopfen von mir (mich wundert, warum noch keine Abgas-Fehlermeldung erscheint?).

Hätte ja gern Metallkats eingebaut. Laut Internetrecherche können Einschweiß-Universalkats mittlerweile Probleme machen. Habe extra beim TÜV persönlich nachgefragt, dort wurde mir auch abgeraten. Scheinbar hat sich die Gesetzeslage geändert, es dürfen nur noch fahrzeugspezifische Katalysatoren mit gültiger E-Prüfnummer, Herstellerkennzeichnung und Typengenehmigung verbaut werden.

Werde dbzgl. noch mal bei der Dekra nachfragen.
      (edit: auch dort wurde mir das gleiche wie beim TüV gesagt)

Originalkatalysator bei MB (SLK 320) kostet zusammen 1.176 Euro, werde daher wahrscheinlich einen aus dem Zubehör holen, ca. 534 Euro.

Hat jemand hier schon den Kat ausgetauscht/ersetzt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grauzone ()

• Die genannten Fehlercodes passen aber gar nicht zu defekten Kats.
      Siehe: FAQ Liste der OBD Fehlercodes (P-Codes, DTC-Codes)

Das keine Fehlermeldung erscheint kann verschiedene Ursachen haben. Nicht zuletzt vorsätzliche Manipulation. Denn die vorderen Kats sind gemonitort. Die hinteren sind nicht gemonitort, können also auch keinen Fehler verursachen.

Zu Gesetzeslage bei Metallkats kann ich nichts sagen. Ohne Prüfnummer bekommst Du aber generell Probleme.

Bezugsquellen wurden ja schon genannt. Achte darauf das Du Markenware kaufst. ;)

• Kat-Anlage mittlerweile verbaut, endlich kein Rasseln mehr. :)
      535,60 € bei ATP-Autoteile bezahlt. (zzgl. 2 Dosen hitzefesten Lack)
      Gute Passform und Rohrdurchmesser ähnlich der Serienanlage.

Für die Forensuche: Bild, Chrysler Crossfire Katalysator, Katalysatoren, Kat, Kats, picture, Chrysler Crossfire catalytic converter, cat
      Dateien
    • Grauzone schrieb:

Originalkatalysator bei MB (SLK 320) kostet zusammen 1.176 Euro

Den Preis hatte ich vor einem Jahr auch bei Chrysler erhalten.
      Dein neues Rohr... :D ...sieht doch gut aus. Hast du irgendeine Gewährleistung wegen der Abgaswerte? Dass diese den geforderten Werten entsprechen, ist dir mündlich bestimmt zugesichert worden.

Ich finde deine Empfehlung klasse. Das lohnt sich doch! Super, gerade weil das Thema Kats ein immer wiederkehrendes Problem ist, also bei einigen Usern auftritt!

Hast du online geordert und selbst montiert oder gleich dort montieren lassen? Gerade bei den Kats am Motorblock ist ja doch ein schlechtes Rankommen.

Gruß
      Achim
    • Hallo Jan,

hui, gleich die ganz große Lösung. :thumbup:

Und Danke für die Bilder. Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen das die Kats am Getriebe hängen und dieses wiederum am Getriebelager. Das hat mich auf eine Idee gebracht. Hat aber nichts mit den Kats zu tun.

• UK-Crossi schrieb:

Hast du irgendeine Gewährleistung wegen der Abgaswerte?

Denke, die normale gesetzliche Händlergewährleistung. Ist ein Blatt für den SLK 320 und den Crossfire dabei.

UK-Crossi schrieb:

Hast du online geordert und selbst montiert oder gleich dort montieren lassen?
      Gerade bei den Kats am Motorblock ist ja doch ein schlechtes Rankommen.

Über die Bucht bestellt und selbst eingebaut. Die Schrauben vom Krümmer zu den Kats sind eigentlich von unten gut errreichbar, da gibt's wesentlich verbautere Motoren...
      Schätze, eine Werkstatt wechselt die Katalysatoren innerhalb 1-2 Stunden.
    • Hätte mal ein paar Fragen bezüglich Sportkatalysatoren:
      1. Gibt es Modelle, die auch den TÜV-Segen bekommen?
      2. Wenn ja, wo?
      3. Wenn wo, wie teuer?
      4. Kombinierbar mit einer Auspuffanlage, oder nur in Serie zugelassen?
      5. Wie groß ist der Mehrleistungsfaktor?

xcf.
      Tief, tiefer, xcf
    • Hallo,
      1. ja, mit Einzelabnahme, mit ABE gibt es keine
      2. beim Katalysatorhändler
      3. in der Regel werden sie von Jahr zu Jahr teurer - frag den Händler ;)
      4. das ist egal - relevant sind die Abgaswerte
      5. kommt darauf an was verbaut wird

Am besten Du verwendest mal die Suchfunktion. Dann findest Du beispielsweise solche Beiträge: Rennkats

Grüße
      Markus :winke:
    • Hi Mark,

OK, das mit den richtigen Suchbegriffen hat in der Tat etwas mit Erfahrung zu tun. Leider haben wir hier keine semantische Suche. Ich probiere meistens auch verschiedene Suchbegriffe. ;) Hoffe Deine Fragen sind beantwortet.

Grüße
      Markus :winke:
    • Melde mich nochmal zurück. Ich habe mir jetzt die Kats von Uni-Fit bestellt. Ein Bekannter mit eigener Werkstatt hat diese auch schon bei anderen Fabrikaten verbaut und war mit Qualität und Passgenauigkeit zufrieden. Er wird mir die Kats dann auch einbauen. Dann habe ich hoffentlich für eine Weile Ruhe.

Grüße
      Thomas