Angepinnt Ölverlust - rotes ATF Öl - Getriebedichtung und Getriebestecker

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    • Hallo Heiko,

      ja, das ist der Getriebestecker. Es müssen nur die O-Ringe getauscht werden. Sind so alle 4 bis 5 Jahre fällig.

      Arbeitsschritte – siehe u.a.: Inspektion nach Wartungsplan B

      Teilenummern: Teilenummern und Inspektionsdaten

      Kosten: Die O-Ringe kosten wenige Euro. Getauscht ist das in 5 Minuten.

      :winke:

      PS: Den Arbeitsablauf gibt es auch im deutschen WHB von 2005, Seite 3.436, Arbeitsschritt 12 bis 14.
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • So, UPDATE!

      Die O-Ringe sind laut MB nicht mehr lieferbar, man bekommt nur die ganze Führungsbuchse (inklusive den O-Ringen). 6,00€ incl. MwSt.

      O-Ring Abmaße:

      - Kleiner O-Ring: id 31,6 mm x 2,4 mm Schnurdicke
      - Großer O-Ring: id 38 mm x 3,0 mm Schnurdicke

      Material vermutlich NBR.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunraiser ()

    • AT-Getriebe - Rucken und Drehzahlabsenkung beim Einlegen von Fahrstufen

      Hallo,

      bei meinem Crossfire mit AT konnte ich seit dem Kauf beobachten, dass wenn von P, oder N auf R, oder D geschaltet wird, ein Ruck durchs Fahrzeug geht und die Drehzahl sich stark absenkt. Ist dies normal? Ich bin bei Audi in einem Autohaus tätig und kenne verschiedenste Arten von Automatikgetrieben, jedoch konnte ich bei Audi Fahrzeugen nie feststellen das beim Einlegen einer Fahrstufe ein Ruck durchs Fahrzeug geht, oder die Drehzahl sich absenkt.

      Was könnt ihr dazu sagen?

      Danke im voraus
      MfG Steven
    • Moin.

      Das ist halt eine 15 Jahre alte Automatik mit Drehmomentwandler.
      Dieser belastet natürlich den Motor und erzeugt auch schon bei Leerlaufdrehzahl ein gewisses Drehmoment.
      Mit einem 7-Stufen-DSG nicht vergleichbar.
      Aber dafür funktioniert das auch nach 200.000 Km noch einwandfrei ... :love:

      Axel
    • Hallo Steven,

      wenn das AT-Getriebe kalt ist, kann es schon ruckeln. Wenn es warm ist, sollte es das eigentlich nicht tun. Die Drehzahlabsenkung ist normal.

      Ich würde auf jeden Fall empfehlen mal den ATF-Ölstand zu überprüfen. Insbesondere wenn das Getriebe auch bei Schaltvorgängen ruckelt.

      Eine Schwachstelle ist, daß die O-Ringe des Getriebesteckers gerne undicht werden. Dann verliert das Getriebe nach und nach ATF-Öl. Ob es ATF-Öl verliert siehst Du, wenn Du dir rechts die Getriebeölwanne anschaust. Ist es da feucht, dann verliert er ATF-Öl. Nach Meiner Erfahrung sind es ca. 100 Ml ATF-Öl, die über Gut und Böse entscheiden. Ist zu wenig ATF-Öl drin, dann schaltet er schlecht und ruckt. Ist zuviel ATF-Öl drin, dann macht er das Gleiche. In beiden Fällen stimmen dann die Steuerdrücke nicht.

      Von Chrysler/MB ist übrigens nicht vorgesehen, daß man als Besitzer den ATF-Ölstand prüft. Den Ölmeßstab hat man weggelassen, da die Getriebe häufig überfüllt wurden, wodurch sie kaputt gehen. Das Meßprozere ist im Werkstatthandbuch ausführlich beschrieben und sollte unbedingt beachtet werden.

      Siehe auch: Inspektion nach Wartungsplan B

      Falls die O-Ringe hinüber sind findest Du hier die Teilenummern (gibt es nur noch als Komplettset inklusive Stecker):
      Teilenummern und Inspektionsdaten

      :winke:
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    • Ölfleck rot-gelblich

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      nachdem ich meinen Crossfire zum 31.10 in der Tiefgarage abgestellt wurde um seinen Winterschlaf zu machen, wollte ich heute mal nach im sehen. Dann der große Schock unter und neben meinem Crossfire so ziemlich in der Mitte des Wagens ein riesiger Ölfleck, Farbe rot und gelblich. Hatte sonst nie Öl oder sonstige Flüssigkeiten unter dem Wagen.

      Weiß jemand was das Problem ist?
      Was das kostet, oder gar Getriebeschaden?

      Kenn mich leider mit der Mechanik nicht so gut aus.

      Hier 2 Bilder von der Unterseite des Crossfires, hoffe das was zu erkennen ist.
      Dateien
    • Sieht nach dem vorderen Bereich des AT-Getriebes aus. Wenn es sich um eine rötliche Flüssigkeit handelt und diese mittig unter dem Auto austritt, dann ist das in der Regel Getriebeöl.

      Hast Du einen AT? Dann vermute ich mal, daß der Getriebestecker undicht ist. Alternativ könnte es noch eine Ölleitung sein, oder die Dichtung der AT-Getriebe-Ölwanne.

      Dichtung Getriebestecker - schau mal hier (Bild 8):
      Inspektion nach Wartungsplan B

      Kosten: Das kommt darauf an was genau defekt ist. Von einem Getriebeschaden gehe ich bei dem bißchen Öl jetzt aber mal nicht aus. Da sind immerhin 8 Liter ATF-Öl drin.

      Ansonsten empfiehlt es sich auch immer erst mal die Forensuche anzuwerfen: ;)
      chrysler-crossfire-forum.de/search.html und dann mal Ölfleck, oder Ölverlust eingeben. ;)

      :winke:
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    • Ein schönes neues Jahr,

      Leider hat mein Getriebe jetzt angefangen undicht zu werden.

      Mercedes hat die Reparatur abgelehnt.

      Ein Getriebespezialist will für Austausch der Dichtungen und neues Öl , ca. 408 Euro.

      Kann jemand den Preis bestätigen? Denn eigentlich soll die Dichtung ja wohl nur ein paar Euro kosten. Komme aus dem Frankfurter Raum. Vielleicht hat ja auch jemand eine Empfehlung.

      Danke im Voraus.
      Gruß
      Jürgen
    • Hallo Jürgen,

      was soll für die 408 Euro konkret gemacht werden?

      Getriebespülung plus Filtertausch plus Dichtungs-/Steckertausch? Dann wäre der Preis für den Ballungsraum FFM vermutlich gerade noch OK.

      Normaler Getriebeölwechsel plus Filtertausch plus Dichtungs-/Steckertausch? Dann wäre der Preis nach meiner Meinung zu hoch.

      Ein Ölwechselset kriegst Du für ca. 65 Euro. Klick. Zusätzlich benötigst Du noch einen Steckersatz (die Dichtungen gibt es nicht mehr einzeln). ATF-Ölmeßstab und Werkzeug - insbesondere Drehmomentschlüssel. Zeitaufwand ca. 1 Stunde; für Ungeübte ca. 1,5 Stunden - plus ca, 20 Euro Mietwerkstatt inkl. Ölentsorgung. Kritisch ist eigentlich nur das korrekte Einstellen des ATF-Ölstands. Dazu siehe auch (wobei das etwas über einen normalen ATF-Ölwechsel rausgeht, aber die Schritte dafür beinhaltet): Automatikgetriebe - Austausch PWM Ventil und Elektonikplatine

      Teilenummern (falls benötigt) wie immer hier: Teilenummern und Inspektionsdaten

      Falls das Getriebeöl noch frisch ist, kann man den Stecker auch ohne Ablassen des ATF-Öls tauschen. Dazu muss das Getriebe allerdings kalt sein. Idealerweise hebt man das Auto dann nur vorne an und wechselt den Stecker.

      Generell sollte man das ATF-Öl alle 60 TKm tauschen.

      Grüße, Markus :winke:
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    • Hallo Markus,

      danke für die Antwort.

      Ich werde wohl morgen mal bei dem Getriebespezi vorbeifahren und die Problematik mit dem Getriebestecker ansprechen. Ölverlust tritt erst nach dem TÜV im November auf. Federn vorn wurden getauscht. Eventuell wurde da ja der Getriebestecker undicht. Nur eine Vermutung.

      Mercedes und meine Freie Werkstatt wollen da nicht ran. Und ich habe keine Hebebühne und das Automatiköl wollte ich sowieso wechseln lassen.

      Leider habe ich nur diesen Anbieter gefunden der nicht gleich bei Crossfire auflegt.

      Gruß,
      Jürgen
    • Hallo Jürgen,

      ich wüsste nicht was ein Federntausch vorne mit einer Undichtigkeit des Getriebsteckers zu tun haben soll.

      Wenn Du mal die Link Getriebespülung in meinem Beitrag oben anklickst, wirst Du auch auf Werkstätten stoßen, die Getriebespülungen im Raum FFM anbieten. Das Klicken und lesen musst Du aber schon selber machen - kann ich Dir nicht abnehmen. :D ;)

      Grüße, Markus :winke:
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    • Hallo Jürgen,

      Du weißt was der Unterschied zwischen einem einfachen ATF-Ölwechsel und einer Getriebeölspülung ist?

      Beim einfachen Ölwechsel wird das ATF Öl abgelassen und neues eingefüllt. Da der Wandler keine Ablassschraube hat, verbleiben ca. 2 bis 2.5 Liter altes Öl im Getriebe. Das Getriebeöl wird also nur verdünnt. Man benötigt ca. 6 Liter ATF-Öl. Filter wird nach Ablassen des Öls gewechselt.

      Es gibt auch eine Variante wo man das 2x hintereinander macht und dies herkömmliches Spülen nennt. Man benötigt ca. 12 Liter Öl. Filter wird natürlich auch gewechselt.

      Bei einer Getriebeölspülung nach Tim Eckart zunächst ein Reiniger hinzugefügt, dann das alte Öl komplett abgepumpt inkl. Wandleröl, Filter wird gewechselt und neues Öl reingepumpt. Man benötigt ca. 11-12 Liter Öl. Bei dieser Methode verbleibt kein altes Öl in Wandler oder Getriebe.

      Die Variante nach Tim Eckart gibt es mittlerweile auch direkt von MB - allerdings soweit ich weiß ohne Reiniger. Reine MB-Vertragswerkstätten dürfen keine Chryslerfahrzeuge annehmen. Das können nur Multimarkenwerkstätten, die auch MB betreuen.

      Grüße, Markus :winke:
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