DAB+ Empfang mit serienmässiger Antenne?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DAB+ Empfang mit serienmässiger Antenne?

      Hallo zusammen,

      diese Woche bekomme ich ja voraussichtlich meinen Crossfire.
      Da ich das originale Radio tauschen möchte, wollte ich fragen, ob man mit der verbauten Antenne auch ein DAB+ Radio verwenden kann?

      Hat von Euch jemand damit schon Erfahrungen?

      Gruss
      Harald

      PS: z.B. Kenwood KDC-DAB41U (kenwood.de/products/car/receivers/dabreceiver/KDC-DAB41U/)
    • Die Antenne des Crossfire ist eine UKW Antenne. Um DAB+ zum empfangen muss eine zusätzliche Antenne, oder eine Antenne die beide Bereiche abdeckt installiert werden - da hier auf einer ganz anderen Frequenz empfangen wird. UKW = 87,5–108 MHz, DAB = 174–230 MHz.

      Beim genannten Kenwood ist eine DAB Antenne im Serienumfang enthalten.

      Falls Du ausschliesslich Radio hörst, würde ich das originale Radio erstmal drinlassen und schauen ob die Empfangs-Qualität nicht reicht. So schlecht ist es nicht, schließlich kommt es von Becker. Falls Du ausschliesslich CD, oder digitale Medien hörst würde ich die HU allerdings tauschen.

      :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • ...für die schnelle Antwort.

      Da tun sich ja gerade erschreckende Lücken in meinem Wissen auf.

      Ich muss allerdings gestehen, ich habe mich mit DAB noch nicht beschäftigt, daher wusste ich wohl auch nichts von dem anderen Frequenzband.

      Und ja, tatsächlich, wenn man den Beschreibungstext von dem Kenwood zu Ende liest, entdeckt der aufmerksame Leser den Hinweis mit der Antenne im Lieferumfang.

      Hab mir gerade mal das Handbuch und die Einbauanleitung angesehen... ohje mit Erdungsplatte, etc. ist mir dann glaube ich der Installationsaufwand doch zu groß.

      Ich denke mal, ich nehme doch lieber ein "Old school" Radio. ;)

      Gruss
      Harald