Zierringe für Gebläse- und Luftverteilungsregler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zierringe für Gebläse- und Luftverteilungsregler

      Hallo,

      ich möchte Euch mal meine selbst gefertigten Zierringe für den Gebläse- u. Luftverteilungsregler vorstellen.

      Anlass dazu war, das an dieser Stelle ein ein Blickfang fehlte und die zu erwerbenden Teile nicht meinem Geschmack entsprachen. Zur Beurteilung habe ich die Regler mal mit einem Ring versehen. Also mal fix die Maße abgenommen und aus Alu passende und formvollendete :P Zierringe an der Drehbank gefertigt. Die Ansichtsinnenseiten wurden satiniert und die Oberseiten hochglanzpoliert.

      Zur eventuellen Nachfertigung sind auf dem ersten Bild die Maße in Skizzenform dargestellt. Das Maß 57,8mm des inneren Ringes sollte an der Blende abgenommen werden um die Passgenauigkeit zu gewährleisten.
      001_Bemaßung_Zierringe_Firehorse.jpg

      Auf dem zweiten Bild sind die Ringe zur Ansicht von vorn und hinten zu sehen.
      002_Aluringe_Firehorse.jpg

      Das dritte Bild zeigt den mit/ohne Vergleich.
      003_Mit und ohne_Firehorse.jpg

      Die Bilder vier und fünf stellen das fertige Ergebnis im eingesetzten Zustand und aus unterschiedlichen Blickwinkeln dar. Liegt die Stärke vom äußeren Ring über 2mm, wird die Ansicht der Skala/Symbole aus der seitlichen Ansicht im Randbereich eingeschränkt!
      004_Zierringe montiert_Firehorse.jpg

      Die Befestigung der Ringe kann je nach Maßhaltigkeit durch bloßes einsetzen, mit geeignetem doppelseitigen Klebeband auf den Stirnseiten der Ringe oder durch Korrektur des Klemmmaßes mit Tesafilm auf den Seitenflanken erfolgen.
      005_seitliche Perspektive_Firehorse.jpg

      Vielleicht hat Euch ja meine Mod. inspiriert,
      Gruß Enrico :winke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Firehorse ()

    • Hallo Enrico,

      puh, ich vermute mal ohne Drehbank und entsprechende Fachkenntnisse ist da bei Do It Yourself ganz schnell Schluß. Was mir sehr gut gefällt ist die abgeflachte Oberfläche. Die gibt es bei den Aftermarketprodukten in der Form nicht.

      Zur Befestigung hätte ich noch einen Alternativvorschlag - 8 Tropfen durchsichtiges Silikon. Das mit dem doppelseitigen Klebeband funktioniert nicht besonders gut.

      :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.