AMG Tachoscheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AMG Tachoscheibe

      Hallo Zusammen,

      habe dieser Tage eine Tachoscheibe (SLK 32 AMG-Standard bis 300KM/h ohne Meilenangabe) statt eines ganzen Tachos erworben, da ich nicht sicher war ob dieser ins XF-Cockpit passt.

      Da der eine oder andere ebenfalls schon eine solche Scheibe verbaut hat, bräuchte ich eine Werkstattadresse, möglichst in der Umgebung von Stuttgart, welche selbige Einbauen und auch gleich Bedaten kann, damit die Übersetzung für die Geschwindigkeitsanzeige und den Drehzahlmesser wieder passen.

      Freue mich auf Eure Rückmeldung und sage schon mal DANKE.

      Gruß MAX

      P.S Wie lief es beim TÜV? Hoffe mal N I C H T der übliche Terz!
      Communications without intelligence is noise.
      Intelligence without communications is irrelevant.
      Gen. Alfred M. Gray / USMC
    • Hallo Max,

      ich kenne 2 User die auch so einen Scheibe drin haben.

      Jörg66 und Minirod.

      Der Einbau ist eigentlich einfach, bei Jörg66 ist keine neue Skalierung gemacht worden, bei Minirod glaube ich ja.

      Die Scheibe einbauen könnte ich Dir auch machen, nur die neue Skalierung nicht.

      Dem Tüv ist es egal, welche Scheibe drin ist.

      Gruß Hans
      Wir sind die, vor denen euch Eure Eltern immer gewarnt haben.
    • Hallo Hans,

      danke für die schnelle Rückmeldung, wie lange dauert denn so ein Einbau?? Ist eure Scheibe nicht nachgeeicht worden?

      TüV frage ich mal Morgen kurz an, da bis dato alle Änderungen eine Eintrag haben!

      Gruß MAX
      Communications without intelligence is noise.
      Intelligence without communications is irrelevant.
      Gen. Alfred M. Gray / USMC
    • Der Einbau dauert ca.: 1 Sunde, unsere Scheibe geht ja eh schon bis 320 und die neue hat die selbe Einteilung.

      Ein Tachoscheibe musst Du nicht eintragen lassen, sie sollte nur nicht spiegeln und gut ablesbar sein, mehr nicht.

      Kannst ja mal kurz anrufen...

      Gruß Hans
      Wir sind die, vor denen euch Eure Eltern immer gewarnt haben.
    • EY Männers, ich hab sowas auch verbaut ... zum Thema ... mein Blatt wurde von Gerhard damals montiert ... es ist wirklich sehr schön ... aber ich fahre immer etwas schneller als ich eigentlich bin.

      Der Tacho geht nun ca. 10-15 Kilometer vor. So richtig mit GPS hab ich das noch nicht getestet ... bin eigentlich froh das die Kiste nun 260 + läuft :P

      Jens

      PS: Peter (Alialbert) kann dazu auch was sagen.
      time to say good bye
    • dragvette schrieb:

      PS: Peter (Alialbert) kann dazu auch was sagen.

      Ja das kann ich :)

      Bei meinem weißen hatte ich auch wie Jens die AMG Tachoscheibe drin. Gerhard hatte sie mir eingebaut und ziemlich penibel justiert. Der Tacho ging auch bei mir immer vor. Bis ca. 120 so ungefähr. 5 Std. km darüber waren es dann auch ca. 10 Std. km die mehr angezeigt wurden. Siehe Bild 1

      Beim SRT war schon von Gerhard eine andere Tachoscheibe drin die in etwa auch so eingestellt war. Nach dem Umbau von Hans auf blaues Licht, und der noch penibleren Justierung von ihm :thumbup: geht der Tacho laut GPS Signal max. 2-3 Std.km vor ... auch bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 300 :thumbsup: ..... ähmmmmm kleiner Scherz Leute :whistling: Siehe Bild 2 (alter Zustand)
      Dateien
    • ... Nun dann ist die Sache wohl geklärt, Hans baut die Scheibe bei Gelegenheit ein und in dem von uns genutzten Geschwindigkeitsbereich (bis ca. 120km/h) scheint es dann bei entsprechender Justierung immer noch zu passen ...

      Selbst der TÜV macht offensichtlich auch keine Probleme ... erstaunlich, wenn ich an das Theater bei allem Anderen in den letzten Jahren denke ...

      Aber man(n) kann ja auch mal Glück haben!!

      Vielen Dank für die schnelle und kompetente Unterstützung. :winke:

      Gruß MAX
      Communications without intelligence is noise.
      Intelligence without communications is irrelevant.
      Gen. Alfred M. Gray / USMC
    • Hallo Zusammen,

      "HANS SEI DANK" (EMAXX) ist die Angelegenheit unter Dach und Fach bzw. Eingebaut und per Handy GPS justiert.

      Drehzahlmesser, Kühlwassertemperatur wurden ausgelesen und auf Plausibilität geprüft, die Drehzahl etwas nachjustiert.

      So stimmt die KM-Angabe bei 50Km/H Anzeige (51KM/H Echt), 100Km/H (95KM/H), 150Km/H (137KM/H), ...

      Das dürfte dann im Endergebnis auf ca. 280-290Km/h nach Tacho zu ca. 240-243KM/H Echtleistung für die 160KW Automatik Variante hinauslaufen.

      Von daher ist die vorhandene Anzeige bis 300Km/H nicht verkehrt :rolleyes: , solange es keine saubere elektronische Eichung des Tachos gibt.

      Das eigentliche "Manko" ist die Zweifabigkeit, da die "Anzeigeeinheiten" (Uhrzeit, Kilometer etc.) in der Ursprungsfolierung bleiben und bei eingeschalteter Beleuchtung, wie der Rest, grün leuchten.

      Ein Perfektionist (wie Hans) würde das sicherlich ändern, da bei unserer BETTY bis dato alles grün leuchtet (was Standardmäßig beleuchtet ist), außer den Displayanzeigen des Sony (Becker 4720 Derivat) Naviradios (Orange), spielt das keine Rolle.

      Es herrscht jetzt im Kombiinstrument das gleiche Farbspiel wie in der Mittelkonsole, GRÜN/ORANGE, bei eingeschalteter Beleuchtung.

      Von daher ein netter Gimmick zum kleinen Preis (€ 110.- EBAY).

      @EMAXX
      Vielen Dank nochmal das es so schnell und unkompliziert geklappt und Geli dir dafür frei gegeben hat.

      Gruß MAX
      Dateien
      • AMG_TS1.JPG

        (146,44 kB, 134 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AMG_TS2.JPG

        (142,57 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AMG_TS3.JPG

        (82,25 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Communications without intelligence is noise.
      Intelligence without communications is irrelevant.
      Gen. Alfred M. Gray / USMC
    • Je länger ich es mir ansehe, um so mehr gefällt es mir auch ... schon weil es nicht so häufig ist ... :D

      Gruß MAX

      P.S. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass es nicht doch noch ein paar mehr werden können. :winke:
      Communications without intelligence is noise.
      Intelligence without communications is irrelevant.
      Gen. Alfred M. Gray / USMC