Scheibenantenne vs. Stabantenne?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenantenne vs. Stabantenne?

      Hallöchen Popöchen!

      Bin ja mit meiner neuen Soundanlage sehr zufrieden und happy! Nur eins, das stört!
      Die Radiosender empfange ich nicht mehr ganz so klar und störungsfrei wie mit dem Originalradio. Das ist schade, da ich überwiegend Radio höre...

      Bin also nochmal zu Dr. Boom, meinem Händler, gefahren und hab darüber bissl gemeckert. Das wundere ihn nicht, meinte er. Becker sei eh in Sachen Senderempfang schon führend. Aber der Mechaniker und einer der Chefs haben mich trotzdem nochmal auf den Hof gebeten um sich zu vergewissern, dass sie beim Einbau nichts falsch gemacht haben. Haben sie nicht. Der Mechaniker erzählte mir, dass er beim Einbau und dem anschliessenden Einmessen schon gemerkt habe, dass der XF eine schwierige Karosserie- und Rahmenstruktur für den klaren Radioempfang habe. Ausserdem bürge die Scheibenantenne auch nicht grad für super Empfang.

      Dazu käme, dass man dieses Phänomen zum Beispiel auch von fast allen Volkswagen kenne. Nach dem Tausch des Originalradios gegen andere Modelle, erreicht man die Empfangsqualität einfach nicht mehr! Die Jungs haben mir dann zum Testen eine Stabantenne angeschlossen und der Empfang war tatsächlich hörbar besser. Besser aber noch nicht ideal.

      Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich eine Stabantenne montieren lassen soll. Optisch nicht ganz so schön aber eben eine Verbesserung beim Empfang! Zweite Frage, wohin mit der Antenne. Ich meine schon Crossis mit Stabantenne hinten auf dem Kotflügel gesehen zu haben. Wie haltet ihr das?
      Gruss Harry :thumbup:
    • SRT-6 Harry schrieb:

      Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich eine Stabantenne montieren lassen soll. Optisch nicht ganz so schön aber eben eine Verbesserung beim Empfang! Zweite Frage, wohin mit der Antenne. Ich meine schon Crossis mit Stabantenne hinten auf dem Kotflügel gesehen zu haben. Wie haltet ihr das?

      Die Toaster haben die hässliche Stabantenne, die ist beim SLK bedeutend kleiner!

      Ich habe ja auch ein anderes Radio (JVC KD-AVX55) und ebenfalls festgestellt das der Radioempfang nicht so super ist wie beim Original, und ich höre auch viel Radio genau wie du. Aber soooooo schlecht ist er nun auch wieder nicht das ich mir da irgendeinen megahässlichen Stab am Crossi wachsen lasse… never. ;(

      Also ich halte da nix von, Harry. ;)
    • 8o stabantenne am coupe 8o hilfe nie... an unseren roadster stört die antenne die schöne linie. würde die gerne verbannen. aber dann ist ein da loch und ein plastikkäppchen mache ich da bestimmt nicht drauf. dann lieber die hässliche stabantenne... und wenn du eine stabantenne an dein coupe machst: kein kommentar!!!
      :winke:
    • Ich denke es gibt hier 2 Aspekte. Den optischen und den funktionalen.

      Unter funktionalen und klanglichen Aspekten besteht die optimale Lösung aus 2 Teleskopantennen (am besten automatische) mit Diversitymodul. Das ist möglicherweise sehr Oldschool, aber der UKW-Empfang ist damit unschlagbar gut. Diese sollten gegenüberliegend auf zwei Karosserieseiten montiert werden. Also beispielsweise linker und rechter Kotflügel vorne, oder linker und rechter Kotflügel hinten.

      Eine klassische Teleskopantenne ist immer einer Stab-, bzw. Kurzstabantenne vorzuziehen, da sie physikalisch aufgrund ihrer Länge die besseren Empfangseigenschaften hat. Stabantennen benötigen in der Regel einen zusätzlichen Antennenverstärker.

      Stellt sich natürlich auf die Frage, wo man die Antenne unterbringen kann. Gerade bei Teleskopantennen hat man eine gewisse Einbaulänge und das könnte beim Crossfire schwierig sein. Vorne rechts im Kotflügel ist der Wischwasserbehälter im Weg. Links müsste man mal überprüfen und hinten an den Kotflügeln auch.

      Eine Stabantenne sollte am besten oben auf dem Dach montiert werden, da dort keine Karosserieteile den Empfang beeinträchtigen. Beim Roadster ist sie am linken hinteren Kotflügel befestigt, aber der hat auch kein Blechdach.

      Unter optische Gesichtspunkten sicher Geschmackssache. Ich denke jeder sollte für sich entscheiden, wo er seine Präferenzen setzt.

      :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.