Zulassungfähigkeit von Neufahrzeugen mit nicht aktueller EU Norm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Achim,

      diese Regelung gab es bei allen Euro Einstufungen, wenn das Fahrzeug noch nie zugelassen war. Es gilt hier auch eine Zulassung im Ausland. Daher ist es wichtig bei Importen die EZ nachweisen zu können. Für Fahrzeuge die in D zugelassen waren und dann abgemeldet wurden gilt immer die Zulassungs-/Abmeldungspapiere aushändigen lassen.

      Fahrzeuge die noch nie zugelassen waren und nicht der Euro 5 Norm entsprechen bekommst Du in der Tat in der Eurozone nicht mehr zugelassen.

      Es gab beispielsweise mal längere Zeit einen Crossfire in Griechenland, der als Neufahrzeug ohne EZ angeboten wurde. Das würde sicher zu einem Problem werden. Oder man rüstet den Motor irgendwie auf auf Euro 5 um. Der Aufwand dürfte sich aber nicht lohnen.

      Oder aber man lässt das Auto außerhalb der EU zu und importiert es dann. Allerdings muss man dann ein Land finden in dem es keine entsprechenden Zulasungsrestriktionen gibt.

      de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

      Grüße
      Markus :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.