Klimaanlage bläst sporadisch nach HiFi-Nachrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage bläst sporadisch nach HiFi-Nachrüstung

      Ich habe mir vom Car-HiFi-Point eine komplett neue Anlage verbauen lassen. Neues Frontsystem (Focal K2 Power KR Compo 2-Wegesystem 16,5cm), Subwoofer (EmPhaser T2) mit 2 dafür passende Endstufen (Emphaser Verstärker 1 x 450W RMS und 5 x 120W RMS) und ein neues Radio von Zenek.

      Die selbe Kombination hatte ich auch in meinen alten Auto und alles war optimal.

      In meinen Crossfire jedoch fängt die Klimaanlage sporadisch an stark Luft zu blasen obwohl sie schwach eingestellt ist, meist nur für 1-2 Sekunden. Bin damit schon zum Car-Hifi-Point gegangen, und er meinte er würde schauen woher es kommt und wenn es ihr Fehler ist den Fehler auch beheben, jedoch wenn nicht die ganzen Kosten bei mir hängen bleiben.

      Jetzt würde mich interessieren, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung kennt und es eventuell nur eine Kleinigkeit ist, oder ob ich es lieber gleich vom Fachhändler für wahrscheinlich viel Geld reparieren lassen sollte.
    • Hallo Julian,

      vorab: Du lässt etwas fachmännisch einbauen und bezahlt für diesen Einbau Geld. Direkt nach dem Einbau funktioniert ein Bauteil des Fahrzeugs nicht mehr. Warum solltest Du für die Fehlersuche und Fehlerbehebung Geld bezahlen?

      Wenn der Werkstatt beim Ölwechsel das Auto von der Hebebühne fällt, dann kommt ja auch die Werkstatt für den enstandenen Schaden auf.

      Das einzige Problem in Deinem Fall ist, ob der Fehler kausal mit dem Einbau zusammenhängt und dies bewiesen werden kann.

      Ganz generell werden Fehler der Gebläsesteuerung häufig durch ein defektes Bedienteil verursacht. Da die Hifi-Einbaufirma beim Einbau der HU auf jeden Fall an der Mittelkonsole gearbeitet hat, kann es hier zu einem Wackelkontakt gekommen sein. Könnte man nachweisen, wenn Kabel oder ähnliches gequetscht wurden.

      Zum Thema Gebläse und Fehler gibt es einen eigenen Sammelthread in dem alle bisher aufgetretenen Fehler beschrieben werden: Sammelthread - Probleme Innenraumgebläse

      Grüße
      Markus :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.