Schaltwippen für das Serienlenkrad

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    • Schaltwippen für das Serienlenkrad

      Hallo!

      ich möchte in der nächsten Zeit meinen Crossfire mit der Funk-Schaltwippenlösung aus dem 300C Forum Ausstatten. Dazu muss ich wie bereits auch bekannt ist an die Wählhebeleinheit die Kabel verlöten.

      Frage: Wie kann ich diese Ausbauen, was muss vorher alles ausgebaut werden, wie wird das ausgebaut, worauf sollte man achten (versteckte Clips usw.) ?

      Für Tipps wäre ich sehr dankbar, möchte ungern etwas kaputt machen!

      Gruß
      Beni
    • Hallo Ben,

      um den Wahlhebel auszubauen musst du zunächst einmal die Mittelkonsole entfernen. Dies ist gut im WHB beschrieben (ab Seite 4107) Liegt der Wahlhebel erst einmal frei, kann er anschließend weiter demontiert werden, um an die von Dir beschriebenen Kontakte zu gelangen.

      Ließ Dir ggf. auch noch einmal diesen Thread durch und halte bei Bedarf Rücksprache mit Emaxx.

      Aus eigener Erfahrung ist der schwierigste Part, das Entfernen von dem Aschenbechermodul. Dabei ist es ratsam zu zweit zu arbeiten: Einer drückt die Mittelkonsole auseinander, der andere demontiert das Modul.

      xcf
      :winke:
      Tief, tiefer, xcf
    • Hallo Ben,

      die Funklösung kenne ich nicht. Bezweifle auch, dass die ohne Probleme funktioniert. Die Ansteuerung ist nämlich vermutlich anders als beim 300C.

      Aus- / Einbau werden im WHB beschrieben. Ist aber zeitaufwändig: FAQ: Handbücher, Bedienungsanleitungen, Lehrmaterial, Kataloge

      Am besten Du fragst mal direkt Emaxx. Der hat schon öfters Schaltwippen nachgerüstet: Raid Lenkrad mit Schaltwippen für den Crossfire

      Aschenbechermodul schwierig? Naja, jeder fängt mal klein an. :D ;) Wenn man lesen kann, sollte das kein Problem darstellen und man bekommt das auch ganz alleine hin. ;)

      Grüße
      Markus :winke:
      It's good to be bad.
    • Markus schrieb:

      die Funklösung kenne ich nicht. Bezweifle auch, dass die ohne Probleme funktioniert. Die Ansteuerung ist nämlich vermutlich anders als beim 300C.

      Link 300C Forum

      So funktioniert das: ich habe mein Set aber speziell auf den Crossfire machen lassen bei dem ein Relais dann ganz kurz die beiden Kontakte schließt, je nach dem ob hoch oder runter. Beim 300C ist das soweit ich weiß eine Steuerleitung. Generell soll das System über Funk sehr gut funktionieren. Man liest nichts negatives über Störungen, oder ähnliches…

      Gruß!
    • Hallo Ben,

      da bin ich mal gespannt. Das mit dem Schaltimpuls funktioniert jedenfalls so einfach nicht. Zumindest das Prellpotential des Relais muss abgefangen werden. Emaxx hatte dazu auch mal einen Schaltplan eingestellt. Soweit ich weiß läuft das auch mit 5 V Spannung und nicht mit 12 V.

      Falls Du es zum laufen bringst, würde ich gleich noch die Speedshift Software nachrüsten. Aktuell kommt die von Phil. Siehe beispielsweise hier: AMG Speed Shift - kurze Schaltzeiten und manuelles Schalten mit AT-Getriebe

      Grüße
      Markus :winke:
      It's good to be bad.
    • Hallo Zusammen,

      habe vor ein paar Wochen mit EMAXX über die Aufrüstung von BETTY mit den AMG Schaltwippen gesprochen.

      Hans meint das funktioniert so wie er es bis jetzt bei mehreren Aufrüstungen mit den RAID DAYTONA Lenkrädern verbaut hat.

      Daher habe ich wieder einen Satz Schaltpaddel vom SL65BS besorgt und erhalte die notwendige Siemenslogo ca. bis Weihnachten.

      Da BETTY eh herumsteht bleibt im neuen Jahr Zeit das Lenkrad neu aufzubauen (dicker ovaler Kranz, 35/45 mm, in Carbon hell mit Wildledermittelteil und 12 Uhr Markierung) mit den Paddels und einen Einbauversuch umzusetzen.

      BETTYs Schalteinheit wurde allerdings schon mal angepasst und daher ist sie ein eher "schwieriges" Exemplar, da unklar ob es bei ihr auf gleiche Weise wie bei den Raid Lenkrädern funktioniert/funktionieren kann.

      Hans hat für Einbau und Anschluss ca. 5 Stunden veranschlagt, wenn das Lenkrad mit verbauten Paddels vorliegt.

      Über die Siemenslogo mit Kabelverbindung lässt dann auch noch mehr steuern, bzpl. die Abgasklappensteuerung über Geschwindigkeitsparameter statt mit dem Umweg über den Heckflügel.

      Macht natürlich nur Sinn wenn ich auch beim Getriebe vorwärts komme, da allerdings stehe ich immer noch bei Nahe Null.

      Viel Erfolg beim Umbau mit Funkübertrag.

      Gruß Max :winke:

      PS: Die geschätzten Kosten für Paddels, Lenkradupgrade, Logo, Verbau und TÜV werden so bei ca. € 1.000.- liegen.
      Communications without intelligence is noise.
      Intelligence without communications is irrelevant.
      Gen. Alfred M. Gray / USMC
    • Schaltwippen ohne Funk. Einfache Lösung. Einbau Schaltwippen Serienlenkrad.

      Hi Leute,

      Man kann die Schaltwippen auch ohne Funk und Siemens Logo anschließen. Einfach eine Steuerleitung durch die Lenksäule legen.

      • Dazu LR Halteschraube durchbohren. (8 mm reicht) und beidseitig gut senken. Dann scheuert nichts.
      • Steuerleitung durchschieben. Das Lenkrad dazu ganz rausziehen. (Längenausgleich)
      • Am Anfang des Wellrohres mit Kabelbinder fixieren.
      • Dann ca. 10 x um das Wellrohr legen (im Uhrzeigersinn, das Lenkrad auf Linksanschlag).
      • Das Ende an der Karosserie fixieren. Somit dreht sich das Kabel beim Lenken etwas auf.
      • Bedarf ca. 2,5 m Steuerleitung. Empfehle eine geschirmte von Lapp.
      • Schirmung auf Masse legen (beruhigt warum auch immer). 0.5mm² ist völlig ausreichend.

      Habe selbst eine 10-adrige Leistung verlegt. (2 x Schaltwippe, 1 x Umschalter, 2 x Taster). Für Schaltwippen reicht natürlich 3 adrig. Funktioniert tadellos. Betriebssicher, ohne Wartung, preiswert, unsichtbar. ;) So hat man lange das Hupenkabel verlegt. Ohne Schleifen. Nur auf Torsion. Ging auch. ;) Wer Bedenken hat, wem es nicht gefällt. Einfach bleiben Lassen.

      Der Einbau von Schaltwippen ist recht einfach und keine Zauberei.
      • Batterie Abklemmen, 5 Minuten warten (mach ich so wegen Airbag).
      • Airbag demontieren, Lenkrad ausbauen. (LR Schraube durchbohren nicht vergessen).
      • Das Gummi mit einem sehr scharfen Cuttermesser ausschneiden. (Schablone anfertigen hilft). Das muss nicht auf's Zehntel stimmen. Kann auch durchaus etwas kleiner als der Schaltwippenbund sein. Das Gummi gibt etwas nach.
      • In die AMG-Wippen ein 3mm Gewinde schneiden. Lenkradspeiche 3,5mm bohren (Position sieht man). Von hinten verschrauben.
      • Die Kabel hab ich einfach verlötet.
      • Leider habe ich diese Wippen etwas zu weit nach innen gesetzt. Waren meine ersten. :(

      Und holt euch die Software bei Phil. Sonst macht das Leben keinen Sinn. ;)

      M.f.G.
      Stenzel




      Dateien
    • Auch eine sehr interessante Lösung. Perfekt wäre es gewesen wenn du ähnlich einem Telefonspiralkabel so eine Anti-Verdreh-Zwischenkupplung verbaut hättest, damit sich immer alles mitdrehen kann. :)

      Edit: Wie machst du die Schraube fest? 8| ?( Dort wo der Inbus reinkommt ist doch jetzt das Kabel?
    • Kurzer Zwischenbericht von mir. Habe heute morgen um halb 10 angefangen mit dem Umbau und um 16:30 Feierabend gemacht.

      Geschafft habe ich:
      • Wahlhebeleinheit ausgebaut inkl. Mittelkonsole (noch alles auseinander)
      • Wahlhebeleinheit auseinander genommen, Kabel eingebracht (ist wieder im Fahrzeug, mehr auch nicht)
      • Lenkrad demontiert
      • Schaltwippen auf Lenkrad angepasst 8)
      • Kabel eingezogen
      • Feststellen müssen, das es nicht funktioniert :cursing: :cursing: :cursing:
      • Schaltwippen ausgebaut, zerlegt (sind keine von MB, sondern vom Jaguar XKR - aus optischen Gründen; :love: ) und feststellen müssen das diese mehr können wie schalten dadurch gabs wohl ein Spannungsrückschluss auf die anderen Schaltungen… also Taster auf der Platine selektiert, neu verlötet -> geht :thumbsup:

      Aktueller Stand ist nun, dass der gesamte Crossfire innen drin an allen notwendigen Stellen noch zerlegt ist. Zusammenbau und "Finish" Verdrahtung (Löten, usw.) kommt dann morgen. Ich rechne nochmal mit gut 4-5 Stunden.

      Am meisten Zeit hatte mich der Ausbau der Platine aus der Wahlhebeleinheit gekostet... wirklich "tricky" und natürlich die Einpassung der Schaltwippen. Fakt ist das dieser Umbau in jedem Fall nichts für Anfänger ist.
    • Habe fertig :) - Jaguar XKR Schaltwippen im Crossfire:





      Leider passt das Endstück der Schaltwippe nicht 100% zur Lenkradkrümmung, aber mich stört's nicht… man sieht es fast nicht.

      Als nächstes kommt nun die neue Software… :love:

      PS: Der Fleck unten links im Fahrerfußraum gibt's eigentlich gar nicht? Keine Ahnung was das auf dem Bild ist.
      Dateien
    • Gerne. ;)

      Funktionieren tut es ja jetzt schonm nur der originale, manuelle Modus ist jetzt nicht der Hit.

      Auf die Software muss ich nur noch etwas sparen. Hab ja vor nicht mal 4 Wochen den Crossfire gekauft, :P aber die ersten 50-60€ ca. liegen schon wieder in der Spardose. Ich denke das ich die 550€ für Phil ca. März zusammen habe, ohne das es mir übermäßig weh tut im Geldbeutel, bzw bis dahin kommt auch wieder die Steuererklärung zurück. *Money* :D :D :D
    • Schöne Sache die Schaltwippen ans Serienlenkrad zu schrauben. :thumbsup:

      Aber jetzt habe ich mal eine Frage dazu:
      Habt ihr die 3 Kabel direkt an die Schaltkullise angeschlossen, oder habt ihr noch ein Relais dazwischen gehängt? Weil ohne Relais ist es ja möglich beide Schaltwippen gleichzeitig zu betätigen, oder passiert da nichts?

      Gruß Achim
    • Nach gut einer Woche fahren mit den Schaltwippen bin ich leider auf ein Problem gestoßen: Funktionieren tut das alles einwandfrei, keine Frage. Nur leider beim Lichthupe geben, oder z.B. Tempomat "alte Geschwindigkeit herstellen" schalte ich parallel durch das Anliegen der Hebel an der Wippe runter. :huh:

      Frage: 8o Die Hebel haben ja eine relativ dünne "Stange" bzw. Hebel / Halter… weiß jemand aus welchem Material diese ist? Gerne würde ich diese ca. 5 mm nach hinten biegen wollen, damit mehr Platz ist. :rolleyes:

      Achja, auf die Frage hinweg was passiert wenn man beide drückt (wenn man es schafft...) geht er auf D. Ansonsten ist es schwierig beide zeitgleich zu treffen, selbst wenn man es gezielt versucht. Hält man eine Wippe gedrückt und zieht die andere, so ist diese ohne Funktion und er bleibt z.B. bei Schalt "Minus" auf dem Gang 1 stehen und springt dann nicht auf 2.