Motor ruckelt und zuckt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor ruckelt und zuckt

      Hallo zusammen,

      Trotz der 200 PS musste ich heute im Stau stehen und musste feststellen das der Motor bei sehr kleiner Last und 800-1.500 U/Min ruckelt. Zündkerzen und, oder Spulen scheinen öfters die Ursache zu sein. Gibt es noch andere mögliche Fehler? Im Leerlauf, wenn man die Hand auf dem Motor legt merkt man ab und zu wie dieser zuckt. Man sieht auch wie der Motor sich dann leicht bewegt. Das ganze passiert nicht regelmäßig. Ist das Zucken normal?

      Was ich vielleicht dazu sagen sollte, der Vorbesitzer hat den Wagen in 2 Jahren vielleicht 4.000 Km bewegt. Habe das Auto seit 1 Woche.

      Vielen Dank,
      phil
    • Hallo Philipp,

      nö, normal ist das nicht. Sollte im Leerlauf ruhig laufen.

      Was verstehst Du unter zucken? Wieviele cm bewegt sich der Motor dabei?
      Nimmt er normal Gas an?
      Wie alt sind die Zündkerzen?
      Wie alt ist das Benzin?
      Nimmt er normal Gas an?
      Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

      Grüße, Markus :winke:

      PS: ich habe Deinen Beitrag in 2 verschiedene Themen aufgeteilt, da die beiden Themen inhaltlich nichts miteinander zu tun haben.
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Hallo Markus,

      wenn er zuckt dann in der Größenordnung von bis zu 1 cm. Ist nicht viel aber eindeutig bemerkbar. Wie alt die Kerzen sind versuche ich momentan herauszufinden. Das Autohaus welches das Auto gewartet hat hatte schon zu. Im Zweifel 5 oder mehr Jahre. Also langsam Zeit. Das Benzin (E10) ist 1 Tag alt. Wenn man normal beschleunigt oder das Tempo hält und nicht im Stau steht ist alles normal.

      Speicher habe ich noch nicht ausgelesen… habe leider kein Gerät zur Hand und hatte bis jetzt noch keine Zeit in die Werkstatt zu fahren. Werde aber so oder so mal hin um den Unterboden zu konservieren. Sollte laut der Anleitung ja recht schnell gehen eine Kerze auszubauen und anzuschauen.

      Grüße Philipp
    • Unrunden Motorlauf hatte ich bei meinem Roadster in den letzten ein bis zwei Jahren auch diskret aber zunehmend bemerkt, Laufleistung 52 k.

      Die letzte Inspektion mit Erneuerung der Unterdruckschläuche, Tausch der Kerzen und reinigen der Massekontakte der Zündspulen beseitigte das Problem unrunder Motorlauf nachhaltig. Letztlich kommt unser Schätzchen doch in die Jahre, selbst bei moderaten Kilometern auf der Uhr.

      Gruß Jürgen