Geräusch Kaltstart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusch Kaltstart

      Hallo,

      ich habe seit ein paar Monaten ein komisches Geräusch das aus dem Motorraum kommt.

      Das läuft folgendermaßen ab: Ich fahre mein Auto aus der Garage. Danach steige ich aus gehe zwei bis drei Meter zur Garage und mache das Tor zu. Also unmittelbar nach dem Aussteigen hört sich alles normal an. Aber nach so ein paar Sekunden bis ich das Garagentor geschlossen habe hört man aus dem Motorraum ein klapperndes Geräusch, was sich nach Plastik anhört. Nach ca 1 Minute hört es wieder auf. Auch hört man so 'ne Art Lüftergeräusch.

      Ich war auch schon in zwei Mercedeswerkstätten. Bei der ersten meinten die sie wissen auch nicht woher das kommt. Es wurde der Keilriemen mal abmontiert, aber es konnte keine Herkunft ermittelt werden. Die andere Werkstatt hat angeblich gar nichts gehört. Hm, mir ist dieses Geräusch auch erst seit letztem Oktober aufgefallen, da ich umgezogen bin und ich in meiner alten Garage 'nen Öffner mit Fernbedienung hatte, also nicht aussteigen musste und somit auch nie was auffälliges gehört habe.

      Wie gesagt, das Geräusch tritt nur auf wenn er absolut kalt ist. Auch nach 6 Stunden später starten ist nichts mehr hörbar. Steuerkette meinte der MB-Meister wäre unwahrscheinlich? Laufleistung habe ich ca. 70.000 Km, 0w40, Ölstand OK, alle Service-Intervalle eingehalten.

      Vielleicht hat jemand von euch 'ne Idee was das sein könnte.

      Gruß Peter
    • Hallo Peter,

      ich habe leider keine Glaskugel und wenn 2 Werkstätten es nicht gefunden haben, wie sollen wir das dann anhand einer vagen Beschreibung tun?

      Also mach ein Video und versuche darauf das Geräusch und die Stelle von der es kommt festzuhalten. Lade das Video auf Youtube o.ä. und verlinke es ins Forum.

      Grüße, Markus :winke:
      It's good to be bad.
    • Hallo Peter,

      das Rauschen, wird sicherlich die Sekundärluftpumpe sein, die sich nach dem Start einschaltet und nach ca. 30 bis 60 Sekunden wieder aus geht. Das ist normal, da ich es auch nur nach morgendlichem Start höre.

      Hört sich das Klappern nach Plastik oder metallisch an? Ich habe dieses kurze metallische Geklapper auch und nehme an, dass es von einem Ventil kommt. Ist aber nach ca. 1 Minute weg und ich unternehme dagegen weiter nichts.

      Andere haben auch so ein Geräusch gehabt, dieses hielt aber an und da war es eine kaputte Zündkerze!

      Viele Grüße von Heinz-Peter ^^
    • Hallo Markus,

      Peter hat geschrieben, dass er auch eine Art Lüftergeräusch hört, das könnte ohne weiteres die Sekundärluftpumpe sein, muß ja nichts mit dem Klappern zu tun haben. Mein Ausdruck "klappern", revidiere ich, ich meine schon die Hydrostössel, die in der ersten Minute bei dem einen oder anderen Crossi etwas lauter "TICKERN" können.

      Ich hoffe, nun ist alles geklärt und ich kann jetzt ruhig schlafen gehen!

      Gruß von Heinz-Peter ;(
    • Hallo,

      also habe heute Morgen mal ein Video gemacht. Wie das natürlich so ist ist das Geräusch heute sehr leise aufgetreten. Ist sonst etwas lauter.

      Wie kann ich denn hier ein Video reinstellen? Hab gesehen das nur Bilder oder Texte als Anhang gehen.

      Gruß Peter


    • Wie gesagt war heute sehr leise.

      Ggf muss ich dann die nächsten Tage nochmal ein Video machen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen das es allgemeiner wärmer ist?

      Man hört ja am Ende, das dass Geräusch mit nachlassen der Sekundärluftpumpe aufhört. Mein Uralt-Handy gibt leider nicht viel länger Aufnahmefähigkeit her. :) Hab ich auch früher schon mal feststellen können. Wäre ein Rasseln der Sekundärluftpumpe schlimm?

      Gruß Peter
    • Hallo Peter,

      die Aufnahmequalität ist wirklich ultraschlecht. Am besten Du machst mal eine gute Aufnahme.

      Primär höre ich die Sekundärluftpumpe. Und die hört sich grundsätzlich so an. Allerdings macht sie ein eher untypisches Geräusch. Kann aber auch an der schlechten Aufnahme liegen.

      Im Hintergrund hört man noch ein anderes Geräusch, dass nach einem defekten Lager klingt. Aber klappern tut da für mich nichts.

      Grüße, Markus :winke:
      It's good to be bad.