Black Line Sitze beledern lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Black Line Sitze beledern lassen

      Hallo,

      ich möchte meine Stoffsitze aus einem Black Line mit Leder beziehen lassen.

      Nun fragt mein Sattler welche Sitze aus dem SLK verbaut sind. Vor oder nach Facelift SLK. Rein vom Baujahr würde ich sagen nach Facelift SLK.

      Kann jemand das bestätigen?

      Grüße aus dem Norden.
      Ronstan
    • Hallo Manfred,


      ich habe die Themenüberschrift geändert, damit das Thema besser zu finden ist.

      Black Line Sitze haben im Vergleich zum normalen Crossfire eine separate Kopfstütze und einen Stoffbezug. Ansonsten ist das Schnittmuster grundsätzlich gleich. Allerdings haben die Ledersitze keine Mittelnaht wie die SLK und Black Line-Sitze.

      Der SLK 170 320 FL hat ebenfalls Sitze mit integrierter Kopfstütze. Die Sitze vom R170 200 und 230 FL ab Bj. 2000 entsprechen vom Zuschnitt den Black Line Sitzen (oder der Sattler nimmt einfach die bestehenden Stoffsitze als Muster):

      001_sitze_mbslkr170.jpg
      Bildquelle: mbslk.de

      Zusätzlich gab es bei Mercedes die normalen FL Sitze auch in Leder mit Designo-Ausstattung. Da haben sie nochmal ein etwas anderes Schnittmuster:

      002_sitze_mbslkr170.jpg
      Bildquelle: mbslk.de

      Die im normalen Crossfire verwendeten Ledersitze entsprechen mit den integrierten Kopfstützen grundsätzlich den SLK R170 FL AMG-Sportsitzen. Allerdings haben die AMG-Sportsitze eine Sitzmittelbahn mit mehrfach gerippter Längssteppung. Und die Lederqualität ist meiner Ansicht nach auch besser:

      003_sitze_mbslkr170.jpg
      Bildquelle: mbslk.de

      Hier ein Beispiel mit Black Line Sitzen, die auf Leder umgearbeitet wurden:
      Link http://sattler-arbeiten.de/beispiele

      Generell solltest Du bedenken, dass Ledersitze generell deutlich weniger atmungsaktiv und rutschiger sind. Und das Leder im Winter sehr kalt sein kann.

      Hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt.

      Grüße, Markus :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.