Benzinpumpe wird nicht angesteuert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benzinpumpe wird nicht angesteuert

      Guten Tag liebe Community!

      Nach langer Zeit und vielen Kilometern habe ich das erste Mal wirklich Probleme mit meinem XF!

      Zu den Daten:
      Kilometer: 253.560, davon zirka 230.000 auf Gas!
      2007 Baujahr

      Fehler tritt sporadisch auf und momentan immer häufiger! :(

      Zum Thema:
      Wenn der Wagen kalt ist, vollkommen egal ob es feucht oder trocken ist, wird die Benzinpumpe nicht angesteuert. Das RCM-Modul wurde schon gecheckt und bearbeitet. Ein zweites Austauschgerät ist auch vorhanden, zeigt aber im Startmoment dieselben Symptome - deswegen würde ich das RCM-Modul ausschließen.

      Sobald der Wagen warm ist, läuft er einwandfrei! Auch startet er im Gasbetrieb, sobald er warm ist. Kalt leider nicht. Wenn ich dann während des Laufs im Gasbetrieb das Gas ausschalte, geht der Wagen aus - ergo wird kein Benzin in den Motorenraum befördert.

      Benzinpumpe wurde ausgetauscht.

      Wie gesagt, manchmal wird die Benzinpumpe angesteuert, manchmal nicht. Hat irgendjemand einen Schaltplan? Idee? Lösungsvorschlag?

      Ich hoffe ich hab das Problem einigermaßen geschildert.

      Grüße und gute Fahrt,
      Benjamin
    • Hallo Benjamin,

      so wie ich das verstanden habe, fehlt also eine Benzineinspritzung bei Kaltstart.

      Zunächst ein paar Fragen:
      • Schaltet der Motor bei Vollast korrekt auf Benzinbetrieb um oder läuft er dann auch nur auf Gas? (Das wäre übrigens sehr gefährlich für den Motor.) Oder handelt es sich explizit nur um ein Problem im Kaltlauf.
      • Wurde schon mal der Benzindruck gemessen? (Kommt ausreichend Benzin an den Einspritzventilen an?)
      • Wann wurde der Benzinfilter zuletzt getauscht?
      • Benzinpumpe habt ihr ja schon getauscht. Habt ihr die getauscht bevor das Problem auftrat oder danach?
      • Wurde geprüft ob an den Einspritzventilen Sprit ankommt?
      • Um was für eine Gasanlage handelt es sich? Hersteller? Typ?
      • Gibt es Einträge im Fehlerspeicher?
      Grüße, Markus :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Und los geht's:

      Volllast wird der Wagen eigentlich nie gefahren, und wenn wird das Gas ausgestellt.

      Ja, Benzin kommt an – laut dem Freundlichen

      Benzinfilter wurde nicht gewechselt…

      Benzinpumpe: Sowohl vor und nach dem Tausch. An der alten war meiner Meinung auch nichts kaputt. Der Freundliche hat aber darauf bestanden und einen guten Preis gemacht.

      Ja, an den Einspritzventilen kommt Sprit an – laut dem Freundlichen

      Es ist eine Prins VSI mit Flashlube

      Nein - keine Einträge

      Danke Markus!

      Und!

      Problem tritt meistens im kalten Zustand auf! Kann aber auch nach einer Standzeit von 30 Minuten und relativ warmen Motor geschehen. Motor startet dann aber auf Gas – nach einigem orgeln.

      Liebe Grüße
    • Hallo Benjamin,

      also entscheidend ist nicht, dass Benzin ankommt, sondern das ausreichend Benzindruck aufgebaut wird. Den kann man messen und das sollte die Werkstatt eigentlich bereits gemacht haben. Wenn der da ist, dann ist der Fehler höchstwahrscheinlich bei der Gasanlage zu suchen. Und die Sicherung ist dann sicher auch nicht das Problem.

      Beim Umbau auf Gasbetrieb wird ein zusätzliches Steuergerät für den Gasbetrieb eingebaut. Dieses Steuergerät regelt zum einen das Gasgemisch, gibt zum anderen aber auch den Benzinbetrieb frei. Funktioniert die Gemischanreicherung mit Benzin für Kaltstart und Volllast nicht, würde ich zuerst bei diesem Steuergerät ansetzen.

      In dem Zusammenhang sollte man auch den entsprechenden Kabelbaum prüfen. Auch kann es sein, dass das Steuergerät einen Hau weg hat. Ob da eine normale Werkstatt weiterhelfen kann weiß ich nicht. Eventuell solltest Du mal jemanden fragen, der sich mit der Prins VSI auskennt und / oder diese Anlagen regelmäßig verbaut.

      Schaltpläne / Einbauanleitungen sollten direkt bei Prins zu beziehen sein: prinsautogas.com/de/

      Falls das Steuergerät für die Gasanlage korrekt funktioniert, sollte man noch schauen, ob das RCM-Modul in Ordnung ist. Dieses kann auch einen Ausfall der Kraftstoffpumpe bewirken.

      Hoffe das hilft erst mal weiter.

      Grüße, Markus :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.