Fahrzeugfolierung

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    • Ist die rote Chromfolie erlaubt, die bei ebay angeboten wird?

      Hii Leute,

      ich spiele mit dem Gedanken ende des Monats meinen Crossi zu folieren, da mir das SSB etwas langweilig geworden ist. Ich hab mich für die rote Glanzfarbe entschieden, wirkt sportlich, frech und schnell würde dem XF gut stehen wie ich finde.

      Ich bin jetzt aber auch auf die rote Chromfolie gestoßen, die bei eBay angeboten wird und hab auch gerade mit dem Herrn telefoniert der diese anbietet.

      Er meinte die Folie wirkt wie die rote Candyfarbe und sei seines Wissens erlaubt?! Kann mir das Jemand hier im Forum bestätigen, der Erfahrung hat.

      Hier der Link: KLICK
    • Also er meinte für einen Golf GTI 5er bräuchte man ca. 15m x 1,52m lange Folie, Kostenpunkt für die Folie 300€.

      Klar ist das Geschmackssache, genau so wie der Crossi Geschmackssache ist. ^^ Aber wenn ich diese Bilder sehe, nehme ich die Herausforderung an. :love:

      EDITIERT DURCH Markus: ALLE BILDER ENTFERNT.
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rickcross-24 ()

    • Verstehen kann ich dich, und du hast recht. Wenn ein Auto polarisiert, dann ist es der Crossi. Warum also nicht auch in der Farbe? :D Mich überrascht der "günstige" Betrag, denn mitunter werden Summen von 2.000 Euro genannt, was also in etwa dem Wert einer Komplettlackierung entsprechen würde. Da wird natürlich die Arbeit des Folierens mit drin sein. Denk dran, dass beim Crossi wohl die Sicken typische Problemstellen sind.

      Ich bin mal gespannt, ob du die Herausforderung umsetzen kannst. Ich drücke dir die Daumen!

      Achim
    • Hallo rickcross,

      schaue Dir bezüglich der Chromfolie mal den Link von Achim #8 an. Dort wird darauf hingewiesen das diese Folie mehr für Showzwecke gedacht ist.

      Zitat aus dem genannten Link:
      Die Oberfläche der Chromfolie ist extrem kratzempfindlich und anfällig. Aber als Hingucker ist diese hier gezeigte Folierung allemal gelungen.
      Quelle: foliocar

      Gruß Enrico :winke:
    • Ich denke der entscheidende Faktor ist der Reflexionsgrad der Folie.

      Reflektierende Folien sind laut StVZO § 49a Einsatzfahrzeugen vorbehalten. Großflächige, reflektierende Folierungen wirst Du meiner Ansicht nach nicht durch den TÜV bekommen. Aber ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren.

      Der Hersteller / Zulieferer soll Dir einfach eine schriftliche Bestätigung geben das die Folie eine TÜV zulässig ist. Ich würde mir vorab schriftlich zusichern lassen, dass die Kosten für Folie, Folierung, Entfolierung ggf. durch den Hersteller / Zulieferer zu tragen sind falls das Fahrzeug mit Folierung nicht durch den TÜV kommt. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

      :winke:
      It's good to be bad.
    • Habe gerade in einem anderen Forum über das Folieren gelesen.

      Dort wird eigentlich von billigen Folien abgeraten.
      Eine günstige Folie hält zwischen 2 und 4 Jahre... danach werden diese auch rissig da sie ausgetrocknet sind. Oracal gibt glaube ich 6 oder 8 Jahre an. 3M gibt noch mehr an, kostet aber auch am meisten."

      Beim Crossi kommen noch die "Spezialstellen" wie hintere Stoßstange und die Motorhaubensicken dazu. Die Motorhaube ist ja zusätzlich noch thermisch belastet...

      just my 2 cents :winke:
    • Da haste recht, wer billig kauft, kauft zwei mal. An die Motorhaube hab ich gar nicht dran gedacht. :wacko: Da muss ich mich mal mit dem Folierer zusammensetzen, was er dazu meint. Ich denke mal, ich entscheide mich für das normale Rot, da kann ich nicht viel falsch machen.

      Danke :winke:
    • Das passiert aber nicht alles für 300,-, oder? Farblich ist das reine Geschmackssache. Da wird man dir wenig raten können. Der schwarze Grill würde optisch ganz gut passen, rote Felgen ebenfalls. Werden die foliert oder neu lackiert? Und die Problemstellen traut sich der Folierer zu?

      Hast du derzeit auf dem Dach noch eine Folierung?

      Edit: Hab unter Webfund noch einen Link zur Folierung eines Crossi gepostet.

      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UK-Crossi ()

    • Haben hier auch jemanden, der dippt. Ergebnisse habe ich noch nicht gesehen, klingt aber interessant.

      Und ein normaler Golf ist für 1.200 netto schaffbar, der Crossi nicht. Nie, nie billige Folie nehmen, nur solche, die für das Wrapping ausschließlich produziert wird!

      1.500 - 2.000 Euro ist okay, Reklamationen werden dabei auch nicht sein. Autos, die rausgehen, kommen für eine Reklamation nicht wieder herein. Das sollte die Devise eines guten Folierers sein.

      Und für 999 bei den Sicken und Biegungen des Crossis wäre ich mehr als skeptisch.

      Gruß
      Stefan :winke:

      EDIT:
      Habe mir diese Rote Chromfolie mal angesehen: 20µm ist verdammt dünn, und das mit Kleber mit Luftkanälen und Schutzfolie? Der Einsatz von Folie mit Luftkanälen erleichtert zwar ungemein die Arbeit, aber gerade bei solch dünner Folie sah man bisher immer die Waben. Muss man sich mal ein Teststück zukommen lassen uns ausprobieren.

      Auf's Dach kleben! Wenn man dann beim Einsteigen langschaut, muss die Folie glatt und eben sein. Und nicht vergessen, das Tempern in den Sicken auszuprobieren. Regulär dürfte auf der Motorhaube die Folie die Spannungen aushalten, die beim Einlassen in die Sicken auftreten. Es bildet sich Kondenswasser!

      Gruß
      Kühe schubsen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TB-303 ()