Kennzeichen nach rechts verschieben – erlaubt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kennzeichen nach rechts verschieben – erlaubt?

      Hallo an alle,

      ich habe letzten ein Bild gesehen (finde es leider nicht mehr) wo das Kennzeichen vorne nicht mittig sondern nach rechts versetzt war. Mir gefällt das sehr gut.

      Jetzt meine Frage: ist das in Deutschland erlaubt?

      Auch wenn ich den Ursprünglichen Kennzeichenhalter entferne und das Kennzeichen "anklebe"?

      Viele Dank.

      Gruß,
      Marcel
    • Hallo Marcel,

      habe mein Kennzeichen, wie von dir beschrieben, nach rechts versetzt und es ist erlaubt.
      War heute erst beim TÜV und hatte einen sehr genauen Prüfer. Keine Beanstandung. (Juhu)

      Außerdem würde, sollte es verboten sein, so gut wie jeder Alfa dagegen verstoßen ;)

      Ist jetzt nur ne laienhafte Antwort von mir, da ich es nicht mit Paragraphen aus der StVO belegen kann.

      Viele Grüße,
      Kim
    • Hallo,

      Befestigung, Höhe, sowie Winkel sind in der Fahrzeugzulassungsverordnung definiert.

      Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)

      Abschnitt 2

      Zulassungsverfahren

      § 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen

      (5) Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein. …

      (7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

      Vorhandene Löcher:
      • Stopfen plus in Fahrzeugfarbe lackieren
      • Löcher in Stoßstange von hinten mit GFK schließen, von vorne verspachteln und Spotrepair oder Stoßstange komplett neu lackieren
      • neue Stoßstange ohne Löcher montieren
      Grüße, Markus

      PS: für die Rechtscheibprofis –> Tipps.
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Cross-Fire schrieb:

      Hallo Marcel,

      bei mir muss ein Kennzeichen mittig sein und sogar unter Verwendung der originalen Nummernschildunterlage. Ein "verschobenes" Kennzeichen verändert meiner Meinung nach die Optik des Crossfire zum Negativen.

      Wenn mir ein Alfa entgegenkommt könnte ich k…

      Gruß
      Frank

      Hallo Frank,

      na dann erkläre uns doch mal, wie Du bei einem Alfa das Kennzeichen in der Mitte anbringen willst? (die Anbringungsbestimmungen für D weiter oben hast Du ja sicher gelesen):



      Und wie man sieht ist beim Alfa sogar bei rechtsgelenkten Fahrzeugen das Kennzeichen links angebracht.

      Ein Chrysler Crossfire hat da sicher schon mal den großen Vorteil, dass es innerhalb der Bestimmungen eine größere Varianzmöglichkeit für die Anbringung des Kennzeichens gibt. Und am Ende muss es ja Marcel gefallen.

      Grüße, Markus :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.