ESP deaktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESP deaktivieren

      Hallo,

      heute lag bei uns der erste Schnee, also habe ich mir einen einsamen Parkplatz gesucht und wolte "Schnee Engel" malen. :)

      Nur greift das ESP trotz ESP Off sehr stark ein. :(
      Gibt es eine Möglichkeit dies wirklich zu deativieren?
      Und wozu ist der ESP OFF Knopf eigentlich da, wenn er das ESP nicht deaktiviert?

      Gruß
      Marcel
    • Hallo Marcel,

      der Crossfire trägt eben alle Mercedesgene in sich. Ein Mercedes dieser Fahrzeuggeneration durfte auf gar keinen Fall querfahren. ;) Ein Vorteil sind beispielsweise geringere Versicherungseinstufungen.

      Der Nachteil ist, dass sich das ESP/BAS-System nicht vollständig deaktivieren lässt und sich im Ernstfall auch voll reaktiviert.

      Du kannst die entsprechenden Sicherungen ziehen. Dann ist alles aus. Auch das ABS entfällt. Falls Du schon mal Autos ohne ABS gefahren bist, sicher kein Problem. Ansonsten bitte langsam rantasten. ;)

      Allerdings hast Du ohne ABS auch keine vernünftige Bremskraftverteilung mehr zwischen Vorder- und Hinterachse. Das kann bei höhreren Geschwindigkeiten (so ab 50-60 Km/h) schon mal zu "interessanten" Fahrverhalten führen. Also auch hier bitte ggf. langsam rantasten.

      Außerdem werden Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Wir haben das bei diversen Drifttrainings ausprobiert. Fehlerspeicher sollte im Anschluss gelöscht werden, nicht dass Dir eine Werkstatt eine saftige Rechnung präsentiert, obwohl gar nichts defekt war.

      Das ESP greift im niedrigen Geschwindigkeitsbereich übrigens nicht so hart ein, wenn Du die Gaspedalstellung genau beibehälst und nicht auf die Bremse trittst. Sobald Du auch nur minimal vom Gas gehst, kommt das ESP sofort. Ebenso wenn Du das Bremspedal auch nur einen Hauch antippst.

      Und das driften mit dem Crossfire doch gut funktionieren kann, sieht man beispielsweise hier (im 5.5 V8 saß der Trainer am Steuer – übrigens zum ersten Mal in einem Crossfire und das ESP war deaktiviert, aber es waren keine Sicherungen gezogen – ab 2:46):

      Und noch ein kleiner Tipp: Reifendruck. ;)



      Grüße, Markus :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.