Dachhimmel selbst neu beziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachhimmel selbst neu beziehen

      Grüßt euch.

      Da der Dachhimmel auf der Beifahrerseite runterhing, habe ich mich daran gemacht den Dachhimmel inkl. A-Säulen auszubauen und neu zu beziehen. Das Thema wurde hier im Forum schon mal behandelt, aber es gibt noch keine Dokumentation oder Erfahrungsberichte hierzu.

      Material:
      • Dachhimmelstoff 2 Laufmeter beige
      • Bonaterm Kontaktkleber mit Pinsel
      • C-Säulen – Klipse A 911 988 76 78 – mit Moosgummi (Danke Markus für die genaue Beschreibung der Klipse.) :)
      • Spülschwamm mit rauer Oberseite
      • Teppichmesser und Schere
      • 2 Bierchen
      Zeitaufwand: mit Zeit zum Trocken ca. 6 Stunden.

      Fazit: Es ist absolut machbar den Dachhimmel zu demontieren und selber zu beziehen. Allerdings ist eine kleine Herausvorderung den Dachhimmel/pappe aus dem Auto rauszubekommen, ;( aber auch das ging.

      Beim Ausbau habe ich die C-Säule nur soweit abgezogen, dass ich an die Halterung/Befestigung vom Dachhimmel hingekommen bin. Beim wieder befestigen der C-Säule habe ich auf einer Seite trotzdem Schwierigkeiten und bisher hat es noch nicht zu 100% geklappt! Da muss ich nochmal ran, wenn ich Zeit und Muse hab.

      Den Stoff abziehen war kein Problem, da er schon zur Hälfte ab war. :D Die orange Stoffunterlage (Schaum was auch immer) mit einen Spülschwamm abreiben.

      Ich habe den Himmel auf 3 Etappen mit Kleber bepinselt und den Stoff aufgetragen. Wenn man nicht extrem-extrem stark aufdrückt, kommt der Kleber auch nicht durch den Stoff hindurch.

      Mit dem hinteren Teil (C-Säule) angefangen, bedingt durch weniger Wölbungen einfacher zu starten. Zur A-Säule hin muss man etwas mehr Geduld haben und andrücken, da die Wölbungen extremer sind.

      So ich denk das war es soweit. :)

      Fazit : Ich bin mit dem Ergebnis als absoluter Laie sehr zufrieden.

      LG, Florian
      Dateien
    • Hallo Florian,

      danke für die Anleitung. Muss ich demnächst auch mal machen.

      Aus- und Einbau des Dachhimmels geht recht einfach über die Beifahrertüre. Ggf. muss der Beifahrersitz raus.

      Von wo hast Du den Dachhimmelstoff bezogen?

      Danke & Grüße, Markus :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Markus schrieb:

      …entspricht der Stoff farblich und von der Struktur dem Original oder ist er "nur so ähnlich"?

      Ne, der "alte" Stoff ist grau und der neue Bezugsstoff ist beige.

      Auch wenn die Sonnenblenden bei mir immer noch im "alten" Grauton sind, passt es farblich super rein.

      Wichtig ist nur, dass die A-Säulen mitbezogen werden, sonst würde es komisch aussehen.

      LG, Florian
    • Neu

      Hallo Ruben,

      die bekommst Du auf jeden Fall beim MB-Händler.

      Selbstverständlich sollte man alle Klipse auch bei Chrysler bestellen können. Ob der Zulieferer der gleiche ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich nicht, denn die MB-Klipse sitzen auch ohne Gummiunterlage strammer.

      Du kannst aber auch mal nach A0119887678 suchen. Die gibt es dann auch von Febi Bilstein unter der Nummer 30966 im 10er und 100er Pack. Allerdings solltest Du vorher nochmal die Originalklips der C-Säule vermessen. Wenn ich mit nicht irre, sind die Chrysler-Klips in der C-Säule von den Abmessungen etwas größer als die in den Türen. Und die Originalklips haben keine Gummi- / Dichtunterlage. D.h. gerade im Bereich der C-Säule, wo verschiedene Klips sozusagen ineinandergreifen, kann das mit den MB-Klips und Gummiunterlage zu stramm sein – der Tellerabstand ist geringer und mit Gummiunterlage haben die zusätzlich weniger Spiel. Wobei man die Dichtunterlage natürlich jederzeit weglassen kann.

      Die Abmessungen der Febi Bilstein Klips sind:
      Durchmesser 1: 13 mm
      Durchmesser 2: 18 mm
      Höhe und Dicke: 18 mm

      Abmessungen Originalklips Türen:
      Durchmesser 1 - oberer Teller: 13 mm
      Durchmesser 2 - unterer Teller: 18 mm
      Abstand oberer zu unterer Teller: 6,2 mm
      Durchmesser 3 – Einrastelement: 5,6 mm
      Durchmesser 4 – Klipelement direkt am Teller: 8,0 mm
      Durchmesser 5 – Klipelement: 8,9 mm
      Höhe und Dicke: 18 mm

      Abmessungen MB-Klips mit Dichtring:
      Durchmesser 1 - oberer Teller: 13 mm
      Durchmesser 2 - unterer Teller: 18 mm
      Abstand oberer zu unterer Teller: 5,8 mm
      Durchmesser 3 – Einrastelement: 5,6 mm
      Durchmesser 4 – Klipelement direkt am Teller ohne / mit Gummiunterlage: 7,95 mm / 8,75 mm
      Durchmesser 5 – Klipelement: 8,9 mm
      Höhe und Dicke: 18 mm

      Grüße, Markus :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.