Ledersitze mit Kühlfunktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ledersitze mit Kühlfunktion

      Hallo,

      wollte mal nachfragen, ob es eigentlich Möglichkeiten gibt, dass man im Sommer in den Ledersitzen nicht so schwitzt. Es gibt ja Fahrzeuge, in denen die Sitze kühlen. Wäre dies technisch möglich? :D
    • Hallo Franz,

      der einfachste Weg ist sicher die Sitzmittelbahn durch Stoff zu ersetzen. Das hat auch den Vorteil, dass der Sitz mehr Seitenhalt bietet.

      Eine aktive Sitzbelüftung ist sicher machbar, aber mit hohem Aufwand verbunden. Die Sitzmittelbahnen müssten perforiert werden (aufgrund der Lederstruktur der Crossfiresitze müsste auch hier die Sitzmittelbahn durch eine mit perforiertem Leder ersetzt werden), damit Luft vom Inneren des Sitzes nach außen gelangen kann. Es müssen Ventilatoren in den Sitz eingebaut werden, die die Luft transportieren. Die Sitzinnenstruktur müssen angepasst werden. Es müsste eine entsprechende elektronische Schaltung plus Kabelbaum angefertigt und verlegt werden.

      Der Aufwand dafür dürfte aber so groß sein, dass es sicher einfacher ist passende Sitze für den Crossfire aus einem anderen Fahrzeug mit Sitzbelüftung zu suchen und diese per Einzelabnahme eintragen zu lassen – und das ist auch nicht so einfach wenn man keine entsprechende ABE hat. Auch muss man beachten, dass viele moderne Sitze integrierte Airbags haben.

      Daher würde ich einfach die Sitzmittelbahn durch Stoff ersetzen.

      Grüße, Markus :winke:
      It's good to be bad.
    • Hallo Franz,

      das hat, oder viel mehr hatte mich auch gestört. ^^

      Ich habe daraus die Konsequenzen gezogen und zwei neue bestellt.

      Wenn du Interesse hast, können wir uns in Krems zum Probesitzen treffen. :D

      :winke: Josef
      Dateien
    • Hallo Josef,

      würde gerne ein Treffen vereinbaren, melde meinen Crossi allerdings erst wieder Anfang Mai an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Markus () aus folgendem Grund: E-Mail-Adresse entfernt. Ihr könnt jederzeit mit der Funktion "Konversationen" Kontakt miteinander aufnehmen. Gruß, Markus