iPod im Crossfire

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• iPod im Crossfire

Hi,

habe mir tagelang den Kopf zerbrochen wie ich am einfachsten – und ohne das Originalradio auszutauschen – meinen iPod verwenden kann.

Dann heute nach zwei, drei Bier die Lösung: siehe Bilder. :thumbup:

Das Teil ist echt der Hammer, super Sound, mir gefällt's.

Gruß, Peter
      Dateien
    • Hallo Peter,

auf jeden Fall kann der nachfolgende Verkehr nun sehen was Du gerade hörst – wenn er ein Fernglas hat. :D ;)

Ist das eine Dockingstation mit integriertem Lautsprecher für den iPod?

Oder wird der iPod an das Infinitysystem angekoppelt? Falls ja, hätte ich den eher im hinteren Ablagefach der Mittelkonsole untergebracht. Die permanente Dockingstation als Stromversorgung kann man ja relativ einfach durch ein Kabel mit entsprechendem Spannungswandler ersetzen.

Grüße, Markus :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Hi,

ist nur eine separate Docking-Station die mit 12V eingespeist wird. Leider konnte ich für mein Infinity-Radio kein entsprechendes Kabel für die Einbindung vom iPod finden. Glaube das geht mit dem Radio auch nicht?

Kann aber vorerst damit leben. Hauptsache ich kann meine Musik hören!

Edit:

So, hab gerade ein Anschiss von meinem Sohn bekommen, ^^ das Teil kommt wieder raus! Wenn ich es mir mal ohne Bier anschaue, hat er Recht. :D

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Radio das optisch gut passt und vor allen Dingen ein iPod-Anschluss hat.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Peter
    • Hallo Peter,

geht nicht gibt's nicht. ;)

Grundsätzlich hat das Serienradio keine AUX-In Möglichkeit. Der einzig praktikable Weg wäre das Signal des iPod über eine Endstufe zu verstärken und in den High-In-Eingang des Inginityverstärkers einzuschleifen. Zusätzlich bräuchte man dann noch einen Signalumschalter. Alles machbar, aber eine andere Headunit (HU) ist sicher der einfachere Weg.

Da es bei 1" Headunits eine fast unendliche Auswahl gibt, fragst Du am besten im Carhifiladen Deines Vertrauens nach. Sicherlich wäre es auch hilfreich gewünschte Funktionen und einen Preis festzulegen.

Ob man heutzutage noch zusätzlich einen iPod benötigt, stelle ich auch mal in Frage. Die allermeisten Geräte können heutzutage USBs-Sticks verwalten und abspielen. Oder Du streamst die Musik direkt vom Smartphone auf die HU.

Du kannst Dir auch ein gebrauchtes, originales Infinity-Navi-Radio für den Crossfire besorgen. Dieses hat die Möglichkeit über einen Solisto den iPod einzuschleifen. Allerdings gibt für diese Geräte kein modernes Kartenmaterial mehr (letzter Stand 2007).

Eine weitere Alternative wäre ein gebrauchtes Beckerradio auf die Crossfireoptik umzubauen. Allerdings sind auch diese Geräte mittlerweile alt.

Am besten ist vermutlich die Umrüstung auf ein modernes 1 Din Autoradio.

Hier ein etwas älterer Thread zum Thema Headunits: Empfehlenswerte 1 Din Autoradios für den Crossfire

Grüße, Markus
    • Hi,

jetzt ist mir gestern Abend beim Wiederausbau meiner iPod Dockingstation ^^ so ein Plastikdeckel von der Verkleidung hinter dem Sitz weggeflogen. Also der obere Deckel, der sitzt auf einer 6er Schraube. Konnte ihn noch nicht finden. Hat jemand zufällig eine Bestellnummer von dem Teil?

Also weit kann er ja nicht sein. :/

Gruß, Peter
      Dateien
    • Hallo Peter,

leider kann ich im Chrysler Teilekatalog das Teil nicht genau zuordnen. Ich denke es handelt sich um die Teilenummer 05103005AA – Fastener.

Das gleiche Teil gibt es auch im SLK. Wobei ich nicht weiß, ob es 100% das gleiche Teil ist. MB Teilenummer A 002 988 12 81 – Druckknopf.

Ggf. mal damit zum MB-Teiledienst gehen und sagen es wäre von einem SLK R170 320. ;)

• Hallo Peter,

jetzt würde ich mir noch eine Halterung für den iPod besorgen oder bauen.

Alternativ: soweit ich gesehen habe, kann das JVC KD-R951BT einen iPod auch direkt ansteuern. D.h. Du könntest den iPod auch beispielsweise rechts ins Ablagenetz legen und über die HU bedienen. Oder alternativ im Handschuhfach unterbringen etc.

Dateien