Kühlwasser – merkwürdiges Verhalten

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    • Kühlwasser – merkwürdiges Verhalten

      So, nachdem wir die letzten Tage problemlos auch mit viel Gas und Kompressoreinsatz viele hundert Km ohne Ausfall unterwegs waren, stellt sich mir eine Frage:

      Die Kühlwasserstandanzeige geht an und aus wie sie will. Die Anzeige der Temperatur bewegt sich immer um den mittleren Strich (hatte einmal eine erhöhte Anzeige, aber da sind wir versehentlich mit AC und Vollgas den Berg hoch, danach ging die Anzeige wieder auf mittleres Niveau).

      Wenn ich jetzt abends nach der Fahrt bei kaltem! Motor in den Ausgleichsbehälter (AGB) (von außen!) schaue, ist der Stand niedriger als am Morgen vorher (kein Verlust vorhanden. Am Überlaufschlauch hängt eine drucklose Auffangdose – die ist leer).

      Öffne ich jetzt den Kühlerdeckel, zischt es (es ist also noch ein Druck im Kühlsystem, obwohl es kalt ist) und dann sieht man, wie sich der Kühlmittelstand im AGB erhöht.

      Wie kann man sich das erklären?

      Es tropft nichts, es ist alles augenscheinlich dicht. Der Motor hat Leistung. Das System wurde nach Umbau des LLK am Kompressor nach Mercedes-Vorgaben entlüftet.

      LG,
      ZIP
    • Hallo Stefan,

      mit der Kühlwasserkontrollleuchte meinst Du die Warnleuchte? Das Kühlsystem und die Warnleuchtenansteuerung ist beim Crossfire etwas speziell. Sie monitort den Stand des Kühlmittels und den des Scheibenwischwassers gleichzeitig. Prüfe daher bitte mal den Stand des Scheibenwassers, bzw. fülle das Scheibenwasser vollständig auf. Sollte dann die Warnleuchte nicht mehr angehen, lag es am Scheibenwasser. Sollte die Warnleuchte weiterhin sporadisch angehen, müssen wir uns das ganze etwas genauer anschauen.

      Bei dem von Dir geschilderten Zischen handelt es sich um Unterdruck (Motor kalt), nicht um Überdruck (Motor heiß). Das Zischen ist ganz normal.

      Im Gegensatz zum N/A hat der SRT6 ein zusätzliches Wasserkühlsystem für den Kompressor / Ladeluftkühler, das über den Ausgleichsbehälter / Expansionsgefäß mit dem regulären Kühlsystem verbunden ist. D.h. beide Systeme können auf den Ausgleichsbehälter zurückgreifen. Gleichzeitig beliefert das Kühlsystem den Wärmetauscher der Heizung mit Warmwasser. Ist der Kühlmittelthermostat geschlossen, zirkuliert das Kühlmittel nur im Bypass und im Ladeluftkühlerkreislauf.

      Aufgabe des Ausgleichsbehälters ist die Bildung von Lufteinschlüssen verhindern und eine Expansion des Kühlmittels zu ermöglichen, ohne das Kühlmittel überläuft. Die Kühlmittelmenge expandiert natürlich je heißer der Motor wird. Das Gegenteil gilt, wenn sich der Motor abkühlt. Es bildet sich ein Unterdruck.

      Kühlt der Motor ab, schließt sich das Kühlmittelthermostat. D.h. das Kühlmittel welches um den Motor fließt ist vom restlichen System abgetrennt. Die Gesamtkühlmenge ist geringer. Trotzdem besteht weiterhin eine Verbindung zum Ausgleichsbehälter.

      Das der Kühlmittelpegel nach dem Öffnen des Verschlusses sichtbar ansteigt kann daran liegen, dass ein Druckausgleich zur Kühlflüssigkeit die den Motor umspült erfolgt.

      Lange Rede, kein Sinn – füll mal das Scheibenwischwasser vollständig auf und schau ob dann die Warnleuchte immer noch angeht. Falls nein, alles gut. Falls ja, müssen wir weiterschauen.

      LG, Markus :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • Also, brav Wischwasser aufgefüllt, bis es aus der sinnfreien Überlaufbohrung rauskam.
      Abends nochmal Kühlwasser gecheckt.. Und was soll ich sagen? Der AGB war bis zum Stehkragen voll. Ein Zauberauto, denn am Tag vorher war der Stand genauso wie er eigentlich sein sollte. Beides mal übrigens im einigermaßen kalten Zustand geprüft (Auto stand 4 h). Ich verstehe das nicht und das muss auch keiner verstehen.

      Elke hat natürlich nichts zwischendurch nachgefüllt und die doofe Doppelfunktionslampe geht auch ab und an wieder an.

      Natürlich ist es Unsinn, aber gestern Abend habe ich echt gedacht, da gibt es eine Verbindung zwischen Scheibenwischwasser und Kühlwasser, die nicht rein elektrisch ist. :)

      Ich beobachte es weiter und wundere mich weiter…

      LG,
      ZIP
    • Hallo Stefan,

      der Scheibenwischwasser- und der Kühlmittelwasserkreislauf haben keine physikalische Verbindung. Weder beim N/A, noch beim SRT6.

      Vorschlag zum Testen des Kühlmittelstands: Bevor Du nachschaust, schließe ein OBD2 Diagnosegerät an und lese die Kühlmitteltemperatur aus. Dann weißt Du genau wie warm der Motor ist, wenn Du den Kühlmittelstand prüfst.

      Nach 4 Stunden kann der Motor noch so warm sein, dass das Kühlmittelthermostat noch nicht vollständig geschlossen ist – zumal wir ja gerade auch knackige Außentemperaturen haben – und der Crossfire hat ein Restwärmesystem welches Warmwasser speichert (die MB Taxigene lassen grüßen).

      Wenn der Kühlmittelstand stimmt und das Scheibenwischwasser völlig aufgefüllt ist und trotzdem die Warnleuchte angeht, stimmt vermutlich etwas nicht. Das kann natürlich auch ein Sensor- oder Kontaktproblem sein.

      Bei kaltem Motor sollte der Kühlmittelstand immer die gleiche, korrekte Höhe haben. Im AGB gibt es eine Kunststoffnase, die bei kaltem Motor den Maximalstand anzeigt. Und selbstverständlich muss bei der Messung das Fahrzeug auf einem gelevelten Untergrund stehen.

      Wurde die NTK-Pumpe schon mal getauscht?
      Fehlerspeicher ist leer?

      Grüße, Markus :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • NTK ist neu (vielleicht 4.000 Km gelaufen) und wurde letztens in der Funktion auch nochmal geprüft.

      Fehlerspeicher immer derselbe Fehler: Zündaussetzer Zylinder 4. Kommt ab und an vor, mal am nächsten Tag, mal nach einer Woche Standzeit.

      Ich vermute !!! mal, dass es irgendwas mit der Zylinderkopfdichtung zu tun hat…

      LG,
      ZIP
    • Hallo Stefan,

      naja, aber an dem Punkt waren wir ja schon mal: Zylinder 4 Zündaussetzer

      Das Einzige was das meiner Ansicht nach noch helfen könnte ist ein Druckverlusttest. Denn nur so kannst Du herausfinden, ob im Motor etwas undicht ist.

      Und wie gesagt, Schwankungen im Kühlmittelsystem sollte es bei einem kalten Motor nicht geben – hierzu am besten via OBD2 die Kühlmitteltemperatur auslesen. Und es sollte auch nicht erforderlich sein, dass Kühlmittel nachgefüllt werden muss.

      Grüße, Markus :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.