Angepinnt Radiotausch - benötigte Adapter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Radiotausch - benötigte Adapter

Hallo, bin am überlegen mein Radio Becker Navi zu tauschen! Meine Frage muss ich da auf was achten beim Anschliessen des neuen Radios (Pioneer 7" Monitor) bezüglich Infinity System oder Can Bus, eingebaute Endstufe? ?(

Grüße Alex
    • Wenn es um den reinen Radioempfang geht ist das Becker Navi ziemlich gut. Es kann also durchaus sein, dass der Radioempfang des Pioneer schlechter sein wird. Der Crossfire hat einen eingebauten Antennenverstärker. Insofern kann man da wenig nachhelfen.

Der Crossfire hat keinen CAN-Bus. Also ganz normales Zündungsplus und auch sonst alles ohne zusätzliche Blackbox realisierbar.

Der Infinityverstärker hat einen High-In Eingang. D.h. Die Lausprecherausgänge des neuen Pioneergerätes kommen an den Eingang des Infinityverstärkers. Ggf. musst Du dir da einen Adapter kaufen, oder bauen, falls das Pioneer keinen ISO-Out hat - wovon ich mal ausgehe.

Ich denke Du wirst einen Antennenadapter benötigen. Leider weiß ich nicht was Pioneer aktuell für Antenneneingänge verwendet. Für mein Alpine habe ich einen Fakra- auf ISO-Adapter benötigt. Siehe Bild.

atennenadapter_fakra.jpg

:winke:

PS: Da du aus Rutesheim kommst - und ich gerade gesehen habe, daß Du hier teilnimmst: KLICK können wir das gerne auch morgen mal alles durchsprechen.
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.
    • ISO Adapter sehen grundsätzlich so aus:

Leider weiß ich nicht was Pioneer aktuell für Ausgänge an seinen Geräten hat. Da müßtest Du mal die genaue Modellbezeichung nennen und dann können wir das ggf. anhand der Bedienungsanleitung für das Gerät rausfinden.

• Hm, also ich denke mal da muss man sich einen Adapter basteln. In der Installationsanleitung sieht das eher so aus, als ob da nur einzelne Kabel rauskommen: KLICK.

Denke mal eher, dass man soetwas Art braucht, oder eben selber basteln - wobei ich nicht weiß, ob das ganz genau für die HU passt: KLICK

Zur Antenne hab ich in der Einbauanleitung auf die Schnelle nix gefunden. Ich schau mir das morgen nochmal an. Ist schon etwas spät ;)

• Hier nochmal ein kurzes Feedback. Du brauchst einen Adapter von ISO-Norm Buchse auf Pioneer. Da diese generell standartisiert sind, gibt es fertige zu kaufen - siehe Link oben. Frag aber zur Sicherheit nochmal den Händler.

Zum Antennenadapter konnte ich leider nichts genaueres rausfinden. Der Antennenanschluss im Crossfire ist ein sogenannter FAKRA Anschluss. Das ist der linke Stecker im Bild oben.

Sonst sollten alle Kabel im Lieferumfang enthalten sein.

Kleiner Hinweis: Falls Du in einem Onlineshop kaufst, hast Du in der Regel nach deutschem Teleabsatzgesetz ein 14-tägiges Rückgaberecht. Schau ggf. nochmal in die ABG des Shops. Kann Dir da morgen ggf. noch ein paar Tipps geben.

• Es ist wie verhext,

trotz Lektüre bestimmt aller Threads sowohl hier als auch im anderen Forum finde ich einfach nicht heraus, welchen Adapter ich benötige. Leider kann ich nicht mit dem neuen Gerät mal eben zum Hifi Händler fahren. Der Wagen hat gerade keine Räder drauf, die sind beim Lackieren.

Ich habe ein JVC Radio gekauft und der Antennenanschluss im neuen Radio ist ein Innenanschluss, das Antennenkabel muss dort in eine Versenkung rein. Ich weiß aber nun nicht, ob das DIN oder ISO ist, jedenfalls ist der Antenneneingang komplett rund. Hat jemand ein JVC verbaut und weiß, welchen Adapter ich genau verwenden kann?

Wäre klasse...

Danke schon mal.
    • Kannst Du bitte ein Bild von der Rückseite Deine JVC-Radios, bzw. von der Antennenbuchse machen und hier einstellen.

Ich vermute Du benötigst eine Kombination aus folgenden Adapter und dem oben gezeigten Fakra Adapter. Bin mir aber nicht sicher.

• Moin.

Da bin ich bei Karin's JVC auch drauf reingefallen, die Teile haben wirklich noch den alten "Riesenstecker". Aber der Adapter von altem DIN auf IEC (wie auf dem Bild) war sogar in Ostfriesland zu bekommen. Von FAKRA hatten die allerdings noch nichts gehört, aber den Adapter hatte ich ja auch schon mitbestellt ...

Axel
    • Da ich selber seit heute Besitzer eines JVC Radio's bin habe ich blöd geguckt wo ich den Antennenstecker anstöpseln wollte.

Jetzt habe ich mal etwas gesucht und bei Amazon auf den folgenden Adapter gestoßen. Ich werde ihn mir bestellen und wenn er da ist melden, ob er tatsächlich passt.
      Dateien
    • Ich habe mal Dein Bild umbenannt, denn das ist kein Fakra-Adapter, sondern ein DIN- auf ISO- Adapter. Du brauchst dann zusätzlich den oben beschriebenen Fakra auf ISO Adapter.
      Der Link zu Amazon ist übrigens: Link http://www.amazon.de FAKRA ISO

Eigentlich braucht man für das JVC einen Fakra auf DIN Adapter ohne Phantomspeisung.
      Also beispielsweise diesen: Link http://www.amazon.de FAKRA DIN

• Kommt nicht der Winkelstecker von dem Antennenkabel auf die ISO Buchse? Ist ja die gleiche runde Buchse wie beim Becker Radioeingang.

Vielleicht liege ich auch falsch, aber werde es testen. Wenn es nicht geht schick es halt wieder zurück und bestelle mal deinen Link... danke übrigens dafür. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rhoepf ()

• Jetzt bin ich endgültig verwirrt. Habe nach einigen suchen einen Onlineshop gefunden wo es unter der Kategorie Chrysler ein Antennenadapterkabel für den Tausch des Radios gibt. Und da steht geschrieben das eine aktive Antenne verbaut ist und man das Kabel mit Phantomspeisung braucht.

Link http://www.car-hifi-radio-adapter.eu

Ich befürchte ich muss meine Bestellung stornieren. ;)
    • Tja, da sieht man mal wieder das Shopbetreiber keine Ahnung haben. ;)
      Lustig ist auch, daß er auf dem ersten Bild einen Adapter ohne Phantomspeisung und auf dem 2 Bild einen Adapter mit Phantomspeisung zeigt. Zeugt von Kompetenz. :D

Wie ich oben schon schrieb. Für das JVC benötigst Du Fakra auf DIN ohne Phantomspeisung.

PS: Den Screenshot habe ich aus rechtlichen Gründen rausgenommen. Manche Shopbetreiber reagieren da ziemlich pingelig. ;)