Sommerfahrzeug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sommerfahrzeug

      Ich dachte mir, ich stelle noch schnell ein paar Bilder ein, bevor mein
      Sommerfahrzeug in den Winterschlaf geht.


      TVR Cerbera 4.5 - Unvernunft auf 4 Rädern
      Auf eigener Achse aus England geholt.


      Mittlerweile hat das Straßenverkehrsamt die Betriebserlaubnis erteilt und der
      Cerbie hat auch ein deutsches Kennzeichen.


      Mit 425PS ausreichend motorisiert und bequem zugleich. Nur das Lenkrad ist
      logischerweise auf der falschen Seite. ^^

      Vielleicht habe ich noch ein paar schöne Tage, um dem Cerb ein paar km zu gönnen.
      Aber so langsam muss man ans Überwintern denken. Zum Glück habe ich für den
      Winter den Crossfire, der sich in den letzten fünf Jahren als solides Winterfahrzeug
      erwiesen hat. Dann werden die Fahrten in der dunklen Jahreszeit nicht ganz so trist. 8)
      "Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen 'Du bist nicht verrückt'. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris."
    • Cool! Sehe ich das richtig, dass es auch ein manuelles Getriebe ist? Hey, komm', wie klappt es denn bei dir mit dem Parkhaus? Ich bin kürzlich in Münster mit meinem Rechtslenker nicht weit genug vorgefahren, als ich ausstieg, um das Ticket zu ziehen, sodass mir der Automat sagte: "ohne Fahrzeug kein Ticket".

      Musstest du viel umrüsten, wie z.B. die Scheinwerfer? Wie sieht es mit Werkstattbesuchen aus?

      Gruß
      Achim
    • UK-Crossi schrieb:

      Cool! Sehe ich das richtig, dass es auch ein manuelles Getriebe ist? Hey, komm', wie klappt es denn bei dir mit dem Parkhaus? Ich bin kürzlich in Münster mit meinem Rechtslenker nicht weit genug vorgefahren, als ich ausstieg, um das Ticket zu ziehen, sodass mir der Automat sagte: "ohne Fahrzeug kein Ticket".

      War mir klar, daß DU da wach wirst… ein Auto mit dem Lenkrad auf der falschen Seite, :D wieder was für Achim! :winke:
    • Parkhaus? Da muss ich immer rückwärts reinfahren… ;)

      Nein, im Ernst - der Cerb ist kein Alltagsfahrzeug und für Fahrten ins Parkhaus habe ich ja den Crossfire. Der Cerbie ist ein reines Spassfahrzeug. Unpraktisch, laut (97 dba) und zickig, englisch halt. Wenn man damit zurecht kommt, macht der Wagen einen Riesenspass… bis zur nächsten Reparatur. Irgendwas ist immer, und wenn nur den Blinkerhebel schlaff nach unten hängt - was letztendlich relativ schnell in 2.5 Stunden zu reparieren war.

      Die Verarbeitungsqualität ist natürlich deutlich unter der des Crossfires. Aber für ein in Handarbeit hergestelltes Fahrzeug, von dem es keine 1.500 Stück weltweit gibt, ist die Qualität ganz OK. Besonders der enge Innenraum gefällt mir richtig gut. Sportlich und komfortabel zugleich. Damit kann man schonmal 7 Stunden fahren, ohne dass man danach am Stock geht… sofern man nicht hinten sitzen muss…

      TVRs sind in der Regel immer mit manueller Schaltung versehen. Automatik würde einfach nicht zu so einem Fahrzeug passen.

      Umrüsten muss man die üblichen Sachen bei englischen Fahrzeugen; Lampen vorne und hinten. Beim Cerb braucht man dann noch ein selbstleuchtendes Kennzeichen, eine Ausnahmegenehmigung für die fehlende Leuchtweitenregulierung und eine 21er Vollabnahme beim TÜV.

      Glücklicherweise wohne ich in der Nähe von Hagen, da ist DER TVR-Spezialist ansässig. An vieles wage ich mich ja dran, aber Ventile-Einstellen will ich auf keinen Fall selber machen!
      "Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen 'Du bist nicht verrückt'. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris."
    • Ich hab gerade nochmal bei Wikipedia geschaut: de.wikipedia.org/wiki/TVR_Cerbera

      Meine Herren, die Dinger sind ja richtig schnell. 1.100 KG und zwischen 360 und 420 Bhp. Und natürlich ein Speed 8 für guten Klang. Aber das schönste aus meiner Sicht: ohne ESP, ABS und doppelten Boden (wenn ich das richtig gesehen habe). :D

      Hier mal ein Video von Top Gear:



      :winke:
      It's good to be bad.
    • stranger schrieb:

      Einen Vorteil haben die RHDs : wenn du auf der Autobahn auf der Überholspur unterwegs bist und auf der rechten Spur kommt die ein Geisterfahrer entgegen, wundert sich zumindest das Auto nicht… und der Geisterfahrer hat kurzzeitig den Eindruck, er mache alles richtig… :D :D :D :D

      …und dann musst du erst mal sehen, wie aufgescheucht jemand schaut, der dich überholt und sieht, dass deine Frau in einer Zeitschrift liest und nicht auf die Straße guckt :D
    • UK-Crossi schrieb:

      …und dann musst du erst mal sehen, wie aufgescheucht jemand schaut, der dich überholt und sieht, dass deine Frau in einer Zeitschrift liest und nicht auf die Straße guckt. :D

      Stimmt, kommt gut, kannst ihr ja noch ein Lenkrad ans Handschuhfach montieren… und immer aufpassen, daß sie nüchtern ist, falls ihr mal in 'ne Kontrolle kommt…

      blecheimer schrieb:

      Zum Glück habe ich für den Winter den Crossfire…

      Sollte man BLECHEIMER nicht aus dem Forum ausschliessen? Der missbraucht den Crossi als Winterfahrzeug,

      Igittttt :D :D :D :D :D :D
    • stranger schrieb:

      Stimmt, kommt gut, kannst ihr ja noch ein Lenkrad ans Handschuhfach montieren… und immer aufpassen, daß sie nüchtern ist, falls ihr mal in 'ne Kontrolle kommt… ^^

      Was meinst du, Wolfgang, warum ich mich schon heute ausnahmsweise mal auf das erste Blitzerfoto freue? Wird meine Frau drauf sein, oder bin ich es? :D Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen.
    • Markus schrieb:

      Dann must Du den Admin des Forums auch ausschliesßn. :D

      Du willst doch nicht behauten, der Crossi wird bei Dir als reines Winterfahrzeug genutzt? Noch nie was von artgerechter Haltung gehört? Steht der Crossi nicht schon auf der "ROTEN LISTE für bedrohte Arten" - wieviele gibt es nochmals noch davon? :huh:

      Glaube ich muß da mal 'ne Meldung machen… :D

      …hatte eh schon den Verdacht, dass die User, die ihren XF immer tiefer legen wollen und gelegt haben, den nur als Schneeschieber im Winter nutzen wollen. :thumbdown: