OBD2 Scanner im Crossfire

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Android Handy habe ich zum Glück schon. :) Habe mir jetzt einen OBD-Stecker mit Bluetooth im Miniformat zugelegt. Mal sehen ob der funktioniert. ;)

      PS: Man kann ja trotzdem indirekt von der Wassertemperatur auf das Öl schliessen. ;)
      modifizierter Auspuff
      74er Drosselklappe
      Mercedes Air Intake mit K&N Filtern
      H&R Cupkit + Megan Racing Sturzstrebe
      Original-Lenkrad Alcantara/Leder
      A-Säule in SSB
      gelochte Bremsscheiben H+V
      LEDs
      Pioneer Radio mit TV und Rückfahrkamera
    • Das ist Quatsch. Die Wassertemperatur hat nur sehr bedingt etwas mit der Öltemperatur zu tun. Bis das Öl nach Kaltstart 90 Grad erreicht dauert es wesentlich länger. Die Wassertemperatur ist nach 5 bis 10 Minuten auf 90 Grad. Das Öl braucht wesentlich länger bis es 90 Grad erreicht.

      Ich konnte bisher auch keinen preiswerten OBD2 Adapter finden, der bei Mercedes M112 Motoren die Öltemperatur anzeigt. Das könnte daran liegen das der Öl-Sensor 3 verschiedene Werte mißt. Grundsätzlich auslesen kann man die Werte aber. Mit MB DAS funktioniert es.

      Der einfachste Weg dürfte der Old-School Weg sein. Ölablaßschraube durch Ablaßschraube mit Temperatursensor ersetzen und eine analoge, oder digitale Anzeige im Cockpit unterbringen.

      Bei unseren amerikanischen Freunden beliebt: Anzeigen in der A-Säule:


      Quelle: crossfireforum.org/forum/inter…e-done-pillar-gauges.html

      :winke:
      It's good to be bad.
    • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man DIREKT vom Wasser auf das Öl schließen kann!!! So viel Verständnis für Motoren habe ich auch, dass ich weiss, dass das Öl viel länger braucht, als das Wasser. Allerdings weiss man, dass wenn das Wasser nicht warm ist, dass dann das Öl auch nicht warm sein kann. Von daher mein Ausdruck, dass man INDIREKT DARAUF SCHLIEßEN KANN. ;)

      Nach einer längeren Fahrt sollte aber Öl-und Wassertemp. in einem ähnlichen Bereich angesiedelt sein. Das meine ich auch damit.
      modifizierter Auspuff
      74er Drosselklappe
      Mercedes Air Intake mit K&N Filtern
      H&R Cupkit + Megan Racing Sturzstrebe
      Original-Lenkrad Alcantara/Leder
      A-Säule in SSB
      gelochte Bremsscheiben H+V
      LEDs
      Pioneer Radio mit TV und Rückfahrkamera
    • Also ich kann erstmal nicht berichten wie das OBD Bluetooth Gerät funktioniert, da der Verkäufer auf eBay gelöscht wurde. Warum auch immer? Vielleicht andere Leute abgezockt, oder was weiß ich. Hoffe ich bekomme mein Geld zurück. :huh:
      modifizierter Auspuff
      74er Drosselklappe
      Mercedes Air Intake mit K&N Filtern
      H&R Cupkit + Megan Racing Sturzstrebe
      Original-Lenkrad Alcantara/Leder
      A-Säule in SSB
      gelochte Bremsscheiben H+V
      LEDs
      Pioneer Radio mit TV und Rückfahrkamera
    • Also ich habe meinen Stecker bekommen! Läuft auch gut. War unsicher, weil ich mir eine Miniausgabe gekauft habe. Fällt weniger auf wenn er im Fussraum steckt. Bin soweit auch zufrieden damit, aber es werden ein paar Sachen nicht angezeigt, wie Gaspedalstellung, oder Batteriestatus. Auch ist der Durchschnittsverbrauch fehlerhaft! Wenn man steht und der Motor läuft, dann wird diese Zeit so festgehalten, als würde kein Benzin verbraucht. Der Momentanverbrauch zeigt "unendlich Liter auf 100 km an" was ja richtig ist. Das Gerät zeigt in der Stadt 8 Liter an. Das stimmt wohl nicht.
      modifizierter Auspuff
      74er Drosselklappe
      Mercedes Air Intake mit K&N Filtern
      H&R Cupkit + Megan Racing Sturzstrebe
      Original-Lenkrad Alcantara/Leder
      A-Säule in SSB
      gelochte Bremsscheiben H+V
      LEDs
      Pioneer Radio mit TV und Rückfahrkamera
    • Moin.

      Gerade auch meinen ELM327 1.5 Ministecker ausprobiert.
      Liefert alle Daten, soweit diese aus der ECU verfügbar sind.
      Für 16,29 € inkl. Versand kann man da wirklich nicht meckern. :)
      Zudem ist das Teil so klein, das es beim XF fast komplett in der Verkleidung verschwindet, beim Ibiza passt es sogar hinter das Ablagefach.
      Mal schauen, was das Teil auf einer längeren Fahrt so anzeigt...

      Axel

      PS.: So ein 7" Tablet ist als Anzeige im Auto prima, da kann sogar ich was drauf erkennen!
    • Ich hab auch schon viel damit gespielt, aber Öltemperatur oder Öldruck konnten bei mir noch nicht angezeigt werden. :(
      modifizierter Auspuff
      74er Drosselklappe
      Mercedes Air Intake mit K&N Filtern
      H&R Cupkit + Megan Racing Sturzstrebe
      Original-Lenkrad Alcantara/Leder
      A-Säule in SSB
      gelochte Bremsscheiben H+V
      LEDs
      Pioneer Radio mit TV und Rückfahrkamera
    • Wie ich erfahren konnte, hat sich nichts verändert. Es gibt für das IPhone nur diese Wifi Variante.

      Kann mir von von Euch jemand einen OBD2 Wifi Scanner empfehlen? Im Internet gibt es unzählige Angebote. Ob die wirklich alle was taugen? Kann ich mir nicht vorstellen. :/
    • Hallo,

      was sind denn die Anforderungen? Nur iPhone, oder auch PC kompatibel? Wieviel Geld willst Du ausgeben? Was willst Du damit machen? Soll das Gerät für viele Autos kompatibel sein?

      Eine sehr umfangreiche Lösung ist sicher diese, da sie auch viele Protokolle unterstützt: Klick

      Die im Crossfire verwendeten Protokolle findest Du hier: FAQ CAN Bus Protokolltypen im Crossfire

      Da Chrysler bekanntermaßen auch eigene Protokolle verwendet, die keinem Industriestandard entsprechen, kommst Du bei bestimmten Problemstellungen nur mit einem Chrysler Diagnosegerät weiter. Dazu kannst Du dich mal hier einlesen: Doku Projekt CAN-Bus Analyse inkl. OBDII und DRBIII

      Grüße
      Markus :winke:
      It's good to be bad.
    • Hi Markus,

      sollte lediglich iPhone/iPad kompatibel sein und wird ausschließlich im Crossfire verwendet.

      Es sollte mir nach Möglichkeit Spielereien wie z.b. Wassertemperatur, km/h, Durchschnittsverbrauch und vielleicht noch den Sprint von 0-100 Km/h anzeigen. :) Wenn es dann auch noch unauffällig in der Verkleidung verschwinden würde, wäre es natürlich top. :D

      Was den Preis angeht, hab ich mir ehrlich gesagt noch keinen Kopf gemacht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte halt stimmen. XD
    • Hallo max202,

      also die Kühlwassertemperatur wird doch bereits im Kombinstrument angezeigt. Und für die restlichen Auswertungen würde ich einen einfachen OBD2 ELM 327 Bluetoothstecker für ein paar Euro besorgen und den mit einer iPhone App koppeln. Beispielsweise REV, oder Dash Command.

      Eine Lösung die eher auf Plug&Play ausgelegt ist, ist beispielsweise der PLX von Kiwiwifi: Klick

      Grüße
      Markus :winke:
      It's good to be bad.
    • Hallo max202,

      ein OBD Scanner kann eigentlich keinen Schaden verursachen. Wichtig für das iPhone ist eine Wifi Variante zu verwenden. Bei selbstgestrickten Lösungen ist in der Regel keine Anleitung dabei. Daher kann es schon sein das nicht alles auf Anhieb klappt. Damit ist insbesondere der Verbindungsaufbau vom Scanner zum Iphone und die Anbindung der Software gemeint. Auch kann es sein das die Software nur mit einem Hack wie Cydia etc. läuft.

      Grüße
      Markus :winke:
      It's good to be bad.
    • Hallo Zusammen,

      habe mir zwischenzeitig für mein Mobile (SAMSUNG Galaxy 7105) einen billig BT Adapter aus Fernost beschafft und aus dem Android Appstore "TORQUE PRO", zusammen für ca. € 21.-.

      Das funktioniert einwandfrei und was mir besonders gefällt ist die Möglichkeit mit dem Addon "Trackrecorder" zu arbeiten. Damit lässt sich die Wegstrecke und diverse OBD Daten aufzeichnen.

      Bis dato kam bei mir noch nichts vernünftiges heraus, ich geb aber noch nicht auf. Das wird schon noch.

      Mach mich gerade damit vertraut und bin noch auf der Suche wie ich weitere Daten auslesen kann.

      Soll eine Zusammenstellung werden aus Drehzahl/Geschwindigkeit/Fahrgang/Motoröltemperatur/Zünddaten pro Zylinder/Abgaswerte.

      Mal sehen ob ich das irgendwie hin bekomme.

      Fazit bis jetzt, gut investiertes Geld.

      Gruß MAX :winke:

      P.S. Nach dem Drifttraining waren keine Fehler im Datenspeicher abgelegt. Kann natürlich auch sein, das das Gerät die Daten nicht vollständig lesen kann.
      Communications without intelligence is noise.
      Intelligence without communications is irrelevant.
      Gen. Alfred M. Gray / USMC