Angepinnt Crossfire Motortausch V8

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    • Hallo Markus,

      es sind nur noch (Katzen-) "Mädchen" im Haushalt, außer der großen "Gewichtigen"! Die sind einfach Klein (ca. 80 cm) und Leichtgewichtig (max. 7,5 KG) pro Fellnase. Im Gegensatz zu sonstigen Stubentigern sind die "Sanften Riesen" ein wenig stattlicher als der Durchschnitt.

      Fahre heute zu EMAXX in der Hoffnung das er ein paar der "elektronischen" Problemstellen findet und ich dann etwas gezielter beim Teiletausch oder den notwendigen Instandsetzungsarbeiten vorgehen kann.

      BETTY fährt und die Temperatur bleibt aktuell im verträglichen Rahmen, bei den aktuellen ca. 10° bis 20°C Außentemperatur. Allerdings fällt immer wieder die Lüftung aus und die Klimaanlage dann zum Teil auch noch, ruckzuck ist dann die Sicht weg und ich taste mich auf den Seitenstreifen, Randstreifen oder öffentliche Parkräume. Bis dato zum Glück ohne Crash.

      Hoffe es wird noch was mit der endgültigen Lauffähigkeit von BETTY, bevor sie sicherheitsbedingt, oder wegen der Winterpause abgemeldet wird. Ist dann die erste Stilllegung nach 9 Jahren Dauerbetrieb, wobei in 2014 kaum noch Dauerbetrieb geredet werden kann.

      Ich bleib dran.

      Gruß MAX :winke:
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      Gen. Alfred M. Gray / USMC
    • Hallo Jens,

      elektronisch kannst Du da nicht allzu viel bewegen. Der beste Weg ist eine mechanische Sperre. Denke Max wird das bestätigen. Und: eine mechanische Sperre hilft auch der hypersensiblen Regelungselektronik. ;)

      Die Alternative wäre das komplette Regelungssystem gegen eines aus dem Motorsport zu ersetzen. Aber ich denke der Preis dafür liegt wahrscheinlich außerhalb Deines Interessenbereiches. Und das ganze muss dann auch noch abgestimmt und irgendwie getüvt werden. Insofern ist eine mechanische Sperre die richtige Wahl. Wir hatten das Thema Sperren hier übrigens auch schon im Forum.

      LG
      Markus :winke:
      It's good to be bad.
    • Hallo Markus,

      ja, das Thema Sperre hatten wir ja auch schon beim Evotech DynoDay… seither habe ich mich auch häufiger mit dem Thema beschäftigt. Ich finde Traktion und das Regelverhalten des ESP sind die mit Abstand grössten Baustellen des SRT.

      Leider ist mir pers. die Drexler Sperre zu teuer (ca. 3.000.- Euro inkl. Einbau), und für die Wavetrak Sperre habe ich noch keine Adresse für den Einbau gefunden. Seidt macht nur Drexler und Phoenixphil kann aktuell leider auch keine Sperre anbieten. Daher meine Frage an Max.

      Viele Grüße
      Jens
    • Hi Jens,

      eine mechanische Sperre einzubauen ist keine rocket science. Das sollte jeder Getriebebauer/Getriebeinstandsetzer mit links erledigen. Das Differential ein- und auszubauen ist beim Crossfire auch kein Problem.

      Zusätzlich kannst Du ja noch über 275er an der HA nachdenken. Frag mal Axel_M. Freigabe seitens Reifenhersteller ist anscheinend kein Problem. Eintragung kann allerdings schwierig werden.

      Grüße
      Markus :winke:
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    • J-J schrieb:

      gibt es zu dieser Problematik von Dir einen Lösungsansatz und wenn ja, geht dieser eher Richtung SW (ESP,BCU) oder HW (Sperre)?

      Hallo Jens,

      aktuell habe ich nicht damit gerechnet antriebsmäßig wieder auf V6 Niveau zu landen; mit Entzug der Leistung bei durchdrehenden Rädern.

      Daher habe ich aktuell auch keine Lösung. Bedingt durch die immer weiter steigenden Ausgaben für Instandsetzungsarbeiten, bzw. Fehlersuche im aktuellen Bauzustand von BETTY bleibt auch kein Invest für das laufende Jahr übrig.

      Wenn ich da noch etwas HW-seitig mache, dann mit der einstellbaren LSD von DREXLER. Die erfordert zwar Wartung, bietet aber dafür die besten Einstell bzw. Adaptionmöglichkeiten.

      Da du € 3.000.- angeführt hast sind die Preise in den beiden letzten Jahren wohl gestiegen. Für eine vernünftige Rabattierung braucht es sicherlich mehr als 10 Käufer, nur mit XFlern nicht zu stemmen.

      Müsste ich mich nochmal erkundigen ob es nur 10 LSD sein müssen oder 10 LSD des gleichen Typs.

      Bedingt durch den Besuch bei Hans werde ich jetzt zu meinem Urlaub erst mal ein paar neue Bauteile beschaffen um BETTY überhaupt wieder richtig in Schwung zu bekommen.

      Sollte BETTY nur noch als TRACKTOOL taugen wird die Nachrüstung einer LSD sicherlich noch kommen, dann fehlen allerdings auch noch ein paar verstellbare Bauteile im Fahrwerk zur Einstellung der Geometrie.

      Es bleiben mir noch ca. 8 Wochen bis zur Stilllegung und daher schau ich erst das sie wieder mit voller Leistung und ohne Probleme fährt.

      Gruß Max :winke:

      PS: Momentan "verbrennt" sie selbst die Hitzeschutzwicklung der Krümmer zu STAUB.
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    • Markus schrieb:

      …Zusätzlich kannst Du ja noch über 275er an der HA nachdenken. …

      Hallo Markus,

      275er habe ich bereits und bin auch sehr zufrieden damit.

      Wie gesagt fehlt mir noch eine Adresse für einen Anbieter, der die günstigere Wavetrak Sperre auch wirklich einbauen möchte. Bisher zieren sich alle - ich vermute aus Gewährleistungsgründen und wegen dem relativ unbekannten Hersteller aus dem Ausland (USA).

      Gruß
      Jens
    • Hallo Jens,

      hast Du mal bei Wavetrac angefragt, ob die einen offiziellen, deutschen Vertrieb haben?

      Oder frag mal im AMG Owners Forum nach. Da gibt es genügend Leute, die sich eine Wavetrac Differentialsperre im MB AMG nachrüstet haben.


      Hallo Max,

      ich denke durch die Zusatzlüfter wird das Temperaturproblem auch nicht besser. Die kühlen ja primär erst mal nur den Wasserkühler. Und der Wassertemperaturhaushalt scheint ja grundsätzlich in Ordnung zu sein. Für mich ist das Thema immer noch die heiße Abluft.

      Kai hat jetzt übrigens offiziell eine neue Adresse: Gorilla Performance, 71640 Ludwigsburg Ossweil, Mauser Strasse 17.

      Grüße
      Markus :winke:
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    • Hallo Markus,

      Danke für den Hinweis auf die neue Adresse von Kai. Ist ja fast die alte von ET. Für mich leichter erreichbar.

      Was die Wasserkühlung per Lüfter angeht ist es immer noch so, dass das Steuergerät es nicht richtig ansteuert. Da die Messung bei EMAXX eine "leichte" Schwäche der Lima aufgezeigt hat, wird diese nach meinem Urlaub instandgesetzt. Hoffe das Problem löst sich damit, ansonsten kauf ich ein neues ESG600.

      Für das Innraumgebläse habe ich einen neuen Vorwiderstand bestellt, damit sollte auch das Problem mit dem Beschlagen der Scheiben von innen gelöst sein.

      Für den Kühler hab ich einen neuen Lüfter bestellt, den größten mit der geringsten Bauhöhe. Hoffe der passt dann auch rein, für die 2 kleineren Lüfter ist zu wenig Platz. Noch kleinere Lüfter haben in Summe nicht mehr Leistung als der Aktuelle. Die niedrigen Außentemperaturen lassen beim "normalen" Fahren die Wassertemperaturen nicht mehr kritisch ansteigen, nur bei Stau, bzw. Langsamfahrt.

      So wie es bis jetzt aussieht wird es dieses Jahr auch nichts mehr mit einem Fahrtraining, echt schade.

      Gruß Max :winke:
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    • Hallo Zusammen,

      BETTY kommt Ende der Woche von den letzten Nacharbeiten zurück.

      Sollte sich dadurch eine Verbesserung ergeben, thermisch oder in der Spitzenleistung, stelle ich es hier ein.

      Ende des Monats, spätestens, wird sie dann stillgelegt.

      Mindestens bis zum Frühjahr.

      Gruß Max :winke:
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    • Hallo Jürgen, hallo Wolfgang,

      die Frage ist eher was aus ihr werden soll!

      Die Leistung bleibt, ohne Kompressor oder auch nur mit neuem Kurbeltrieb, bescheiden.

      Damit taugt sie nicht mal als Tracktool, mal ganz abgesehen von der nicht verbaubaren Sicherheitsausstattung.

      Zum normalen herumfahren reicht es, die KW-Temperaturen bleiben bei den aktuellen Tagestemperaturen im Normalbereich, auch im Vergleich zu den KW-Temperaturen bei EMILY ( HEMI V8 ).

      Werde in der Zwischenzeit überlegen ob ich doch Ein-/Auslassöffnungen in der Motorhaube setzen lasse.

      Sieht wahrscheinlich bescheiden aus, 4 Carbonteile in der Haube.

      Wenn ich noch Zeit finde lass ich das alte Mädchen noch mal auf dem Prüfstand testen (Henni in Wernau) und brüte auch da dann über den ganzen Daten welche dabei auf einen Stick geschrieben werden.

      Gruß Max :winke:

      PS: Bspl. zu Ein-/Auslass Carboneinsätzen:
      Einlass 75 mm Anschluss
      Auslass Eckig ca. 180 mm breit.
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    • Hallo MAX,

      die Dinger sehen aber Sch... aus. Da würde ich lieber die vom SLK R171 nehmen. Kevkostner hatte die auch verwendet. Die sahen ganz OK aus. Leider habe ich kein Bild - die vor der Frontscheibe - passen auch zu den seitlichen 3 Kiemen. ;)



      Und zum Thema Tracktool. Welche Sicherheitsausstattung lässt sich nicht verbauen? Schau Dir mal den Umbau von dem Boxster an - dann siehst Du was alles geht - man muss es nur wollen: Klick. ;)

      LG
      Markus :winke:
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    • Sorry… Jungens, aber wenn die Motorhaube mit solchen Dingern verbollert wird, geht das ganze Design des Crossfire verloren. :sleeping: :wacko: :whistling:

      Grade die Motorhaube mit den Nuten ist das, was dem XF das gewisse Etwas gibt. ;) :thumbup:

      VG :winke:
      Hans-Peter
      ... früher hat es mich immer geärgert, dass mein Auto älter wurde X(
      ... bei meinem Crossi freut mich jeder Tag, an dem er älter wird :love: :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SixPence ()

    • Hallo Markus, hallo Hans,

      Danke für die Bilder. Wie Hans-Peter auch bereits angeführt hat sind solche Nachrüstung auf der XF Haube nicht gerade eine Zierde, wobei die SLK Finnen noch eine gute Ausnahme darstellen.

      Letzten Endes geht es aber nur um die Funktion und da erfüllen die von mir verlinkten Teile diese.

      Die Entlüftung wird im vorderen Bereich gebraucht, analog zu einem Seriensportfahrzeug wie dem SLS GT40 oder BS. Hinten fahre ich bereits ohne Dichtlippe unter der Haube und geringerer Wärmeentwicklung.

      Die Einlassstutzen wären zur besseren, kürzeren, Kaltluftversorgung von Vorteil. Allerdings mit dem Nachteil das eben auch viel mehr Schmutz und Feuchtigkeit bei Regenfahrten die Filter stressen.

      Da ich aber aktuell nicht sicher bin was wir weiterhin mit BETTY anfange, lass ich es so wie es jetzt ist. Bis zum kommenden Jahr sollte sich zeigen ob AMAZONE bereit ist weitere 10 bis 15K zu investieren, zur Erhöhung der Fahrbarkeit! Sie selbst mag mit BETTY nicht mehr fahren, ist ihr zu "Gewalttätig" in Lautstärke und Leistungsabgabe.

      @Markus:

      Sicherheitszubehör wäre im vorliegenden Fall wieder eine Käfigkonstruktion, wie in alter Zeit.

      In einem Roadster nicht so recht darstellbar. Alles/Vieles an anderen Komponenten schon. Alleine eine Sitz-/Gurtkombination würde den Fahrspaß schon deutlich erhöhen.

      Aber lassen wir das.

      Und auch dazu gibt es mit AMAZONE ein Agreement, keine Motorsport Ausrüstung mehr!

      Nicht um Sicherheit zu verhindern, sondern nur als Selbstschutz, um nicht wieder mit dem Sensenmann um mein Leben zu spielen. Aktuell bin ich da, andere gleichen Alters wohl auch, in der zweiten "Hochphase" mit dem gleichen Gefährdungspotential wie vor Jahrzehnten. Sie legt immer noch Wert auf das Erreichen eines ruhigen und gesunden Lebensabends in wenigen Jahren.

      Da wird es von ihrer Seite keine Kompromisse geben und auch keinerlei weiteres Budget. So bleibt also die Frage erst mal offen wie es weiter geht.

      Ich bin zufrieden das BETTY wieder soweit läuft und der Rest findet sich.

      Gruß Max :winke:

      PS: Wenn es sich einrichten lässt werde ich trotzdem versuchen wieder an einem "Sportfahrtraining" teilzunehmen. BETTY nur noch in der Garage zu lagern, bzw. verrotten zu lassen, bringt auch nichts.
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    • Hallo Zusammen,

      kurz vor der Stilllegung von BETTY ist ein Ölfleck aufgetreten der auf eine Undichtigkeit an der Zylinderkopfhaube mit dem Öleinfüllstützen zurückzuführen ist. Hatte zuerst die Anschlüsse vom Ölkühler in Verdacht, die sind aber dicht. Möglicherweise eine Folge des letzten Stresstests mit kleinen Gängen und hohen Drehzahlen zur Prüfung der thermischen Stabilität.

      Der Test verlief gut und ich hab BETTY in die Garage gestellt ohne weiter nach ihr zu sehen, bis letzten Samstag. Hoffe das mit dieser Instandsetzung das Pech und Pleiten Jahr vorbei ist und auf ein ruhiges 2015 in dem BETTY weniger herumsteht und auch mal gefahren wird.

      Schade das die vielen Investitionen in diesem Jahr keinen wirklichen Fortschritt gebracht haben. Das ist eben das Risiko beim Basteln!

      Gruß Max :winke:
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    • Hallo Zusammen,

      Was wird aus BETTY?

      Gute Frage!

      Aktuell will AMAZONE keinen müden Zent mehr in irgendein Projekt für das alte Mädchen investieren.

      Ab dem 1sten März darf BETTY wieder auf öffentliche Straßen und wandert am 6 sten wieder in die Werkstatt um den aus dem letzten Jahr noch offenen Punkt "Steuerzeiten" überprüfen zu lassen.

      Ein Erfolg mag AMAZONE umstimmen, so recht dran glauben mag ich nicht.

      Über die kalten Tage habe ich eine Firma gesucht um den Lenkradkranz zu erneuern und die beschafften AMG Schaltpaddel zu montieren. Vergeblich. Die Ausrüstung mit Carbon und Wildleder sollte um die € 1.000.- kosten, ohne Schaltpaddelmontage!

      Habe zwischenzeitig auch das Steuergerät, welches EMAXX mir empfohlen hatte, besorgt. Nützt ohne Paddels am Lenkrad leider nichts. Wobei dazu dann auch eine "schnelle" Schaltgeschwindigkeit gehört. Zu realisieren nur mit einer neuen Hochleistungs-EHS für das Getriebe plus individueller SW, abgestimmt auf die Motorleistung, welche immer noch nicht vorhanden ist.

      EHS + SW Adaption inkl. Montage ca. € 2.000.-!

      Also was billiges zum Fahren, wenigstens. Ich darf keine Semislicks auf den Felgen für die Winterreifen fahren, außer mit einer FZG Vollabnahme, mind. € 500.-! plus den Reifen natürlich!

      Irgendwie also auch nichts.

      Es bleibt also nur ein Ölwechsel und das eine oder andere Fahrtraining, zumindest wenn der Motor etwas mehr als die aktuellen ca. 340 PS leistet.

      Die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Gruß Max :winke:
      Communications without intelligence is noise.
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