Drehzahl - akustisches Signal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzahl - akustisches Signal

      Guten Abend,

      der Crossi ist ja bekanntermaßen ein Auto, mit dem man gerne mal sportlich unterwegs ist.

      Jetzt ist es mir das eine oder andere Mal schon passiert, dass ich bei hochtouriger Fahrt die Augen auf der Straße habe, den richtigen Moment zum Schalten (der Motor hört sich ja selbst bei hoher Drehzahl nicht so an als ob er gleich explodieren würde) verpasse und dann vom Drehzahlbegrenzer in die Knie gezwungen werde. Was ja auch seinen Sinn hat.

      Meine Idee wäre nun, ob man nicht etwas nachrüsten könnte, was einem beim Erreichen einer Drehzahl kurz vorm roten Breich, sagen wir 5.500 bis 5.750 RPM, ein akustisches Signal gibt. Ein kurzer Beep.

      Falls die Frage jetzt doof sein sollte, so entschuldige ich mich. Vor dem Crossi war ich ein Autofahrer der nur von A nach B kommen musste. Diese ganzen Spirenzchen fallen mir erst jetzt ein.

      Danke schonmal für eure Antworten. Ich hoffe es ist nicht allzu abwegig. ?(

      LG
      Steffen
      Gruß
      Steffen

      Lambo Doors (LSD) * Sportluftfilter (K&N) * Nightbreakers (Osram) * Schwarze Mini-Aluantenne (ATU) * LPG-Anlage (Zavoli)
    • Wenn man über die OBDII Schnittstelle die Drehzahl ausliest und dann dieses Signal weiterverarbeitet, kann man so etwas sicher realisieren. Möglicherweise gibt es auch ODB Scanner die bereits eine definierbare Warnfunktion integriert haben. Es ja mittlerweile auch ODBII-Bluetoothlösungen mit Handyapp. Evtl. kann man auch eine App anpasen. Da müßte man mal recherchieren.

      Andere Lösungen sehe ich ad hoc eigentlich nicht, da die ganzen Signale über den CAN Bus laufen.

      :winke:
      Chrysler Crossfire Forum. Das Forum für Crossfirefans.