Sammelthread - Probleme Innenraumgebläse

• Hallo Markus,

vielen Dank für die Hilfe. Da ich Urlaub habe habe ich jetzt Zeit mir das Problem anzusehen. Ich habe die Bedieneinheit in der Mittelkonsole zerlegt und wieder zusammengebaut und dabei keine fehlerhaften Lötstellen feststellen können. Wenn mein Lüfter läuft, kann ich auch durch die Stufen schalten. Die Umluftklappe geht auf 0 zu und auf "0,5" auf, das gleiche mit dem Umluft-Schalter. Lediglich der Lüfter geht nicht. Alle paar Minuten geht es für etwa 30 Sekunden. beim (schnelleren) Fahren auch mal deutlich länger aber in der Regel geht gar nichts.

Ich habe Innenraumfilter und Motorgehäuse geöffnet und erstmal Blattwerk von gefühlt 4 Jahren entgegen bekommen. Dann habe ich gemessen.

Wenn der Motor geht, liegen am Motor etwa 5V an. Wobei ich beim Messen nun erstmals Spannungsunterschiede von 3-5V messen und auch am Motor hören konnte. Ich weiß nicht ob das am Messen liegt oder ich das nur nie gehört habe. Ein Fiepen oder Summen etc. , wie hier oft geschildert wird, kann ich nicht hören. Wenn der Motor nicht läuft, liegt am Motor konstant 0.00 V an obwohl die Lüftung auf Stufe 2 steht.

Danach habe ich den Stecker genommen (siehe Bild) und hier die Spannung an Braun und Rot gemessen: Konstant 12V, auch bei ausgeschalteter Zündung. Kann ich zur Diagnose noch irgendwas messen?

Da am Motor ja überhaupt keine Spannung ankommt und am Stecker für den Regler schon, liege ich dann recht in der Annahme, dass auch ich einen defekten Regler habe, trotz völlig anderer Symptomatik?

Woher bekommt der Lüfter die Frischluft? Vielleicht ist da ja noch was verstopft, was die Lüftung in eine Art Schutzschaltung bringt.

Viele Grüße,
    Stelu

• Hallo Stelu,

aufgrund Deiner Messung und Diagnose kann man davon ausgehen, dass definitiv der Regler hinüber ist. Wenn er fiept lebt er noch. Wenn er nicht mehr fiept, ist er endgültig tot. Er muss beim Sterben nicht unbedingt fiepen. ;)

Die Frischluft kommt durch einen Schacht vorne rechts unterhalb des Windlaufs. Fotos kannst Du dir hier anschauen: Klick und Klick.

Bilder vom Regler / Gebläse und Teilenummern findest Du hier: Klick

Ich würde einfach den Regler tauschen. Damit sollte das Problem behoben sein.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo zusammen,

auch für mich löst der neue Gebläseregler das Problem. Womöglich ist der alte einfach zu heiss geworden, es war lauter Gedöns in den Kühlrippen gefangen. Wie kann denn so viel Grünzeug in den Innenraum gelangen, sagt mal.

Danke an alle für die Unterstützung!

Stelu

• Wie kann denn so viel Grünzeug in den Innenraum gelangen, sagt mal.

Hallo Stelu,

kommt darauf an, wie man Innenraum definiert. ;) Nur wenn kein Innenraumfilter verbaut ist, gelangt es wirklich in den Innenraum. Aber grundsätzlich kann es natürlich am Lüfterregler hängenbleiben, denn Lüfterrad, Lüftermotor und Regler sitzen vor dem Innenraumfilter. Deshalb muss der Innenraumfilter und Innenraumluftfilterkasten auf jeden Fall bei jeder Inspektion gereinigt (und ggf. getauscht) werden.

Es empfiehlt sich auch nicht unbedingt unter Bäumen zu parken. Das Lauf fällt ggf. auf die Windschutzscheibe und kann im ungünstigten Fall an den Seiten des Luftleitblechs (also die Plastikverkleidung) an den Seiten in den vorderen Wassersammler fallen. Von dort wird es dann angesaugt. Da gibt es auch kein Schutzgitter o.ä. Und hätte man das, müsste man es auch regelmäßig reinigen – d.h. Scheibenwischer komplett abbauen und Luftleitblech abbauen.

Also einfach regelmäßig den Innenraumluftfilter und Innenraumluftfilterkasten reinigen.

• Hallo,

ich habe nun auch ein Problem mit meiner Lüftung.

Problem: Entweder sie geht gar nicht oder sie funktioniert komplett. Also keine Drehzahlschwankungen oder etwas in der Art.

Kann das auch am Regler liegen?

Vielen Dank.

Gruß,
    Marcel

• Hallo Marcel,

was bedeutet das genau?

Funktioniert die Lüfterregelung, wenn sie nicht funktioniert, nur auf einer bestimmten Stufe nicht oder auf allen Stufen nicht?

Ist der Funktionsausfall erschütterungsabhängig?

Die Sicherung der Lüftung hast Du bereits geprüft und keine Korrosion festgestellt? Beim Coupé Motorraum Fahrerseite Steckplatz 36, 30A, grün und Steckplatz 37, 5A, beige.

Der Stecker sitzt fest auf dem Lüftermotor und fest am Bedienteil? Kann man einen Wackelkontakt erzeugen, wenn man am entsprechenden Kabelstrang zieht / wackelt?

Im Bereich der Mittelkonsole wurde in letzter Zeit nichts rumgebastelt? Bei Radiotausch etc. wird ja gerne mal wie wild an irgendwelchen Kabeln gezogen. ;)

Auch möglich wäre, dass es ein Masseproblem gibt. Der Lüftermotor hängt am Massepunkt G200. Siehe: Lage Steckverbinder, Massepunkte und Kabelverbindungen

Und ja, es könnte auch der Spannungsregler sein. Allerdings ist der meistens entweder richtig kaputt oder nicht kaputt. Dass er ein thermisches Problem hat, wäre möglich. Das würde bedeuten, die Lüftung fällt immer erst nach einer gewissen Zeit aus und würde nachdem alles abgekühlt ist (beispielsweise am nächsten Tag) wieder funktionieren.

• Hallo Markus,

wenn es nicht funktioniert, dann auf gar keiner Stufe mehr. Sprich egal welche Einstellung, die Lüftung bleibt aus.

Eine Abhängigkeit durch Erschütterungen oder Temperatur ist mir nicht aufgefallen.

Ich werde die von dir genannten Punkte mal überprüfen.

Danke

• Hallo,

die Autodoktoren und der Lüftermotor / -regler (baugleich im Crossfire):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo

Bei meinem Crossfire 3.2 hat ein Kurzschluss das Steuergerät für die Lüftung lahmgelegt. So läuft die Lüftung im Dauerzustand.
    Ich war heute bei Mercedes und die haben das defekte Bauteil bestätigt.

Für das Steuergerät allein wollten sie aber CHF 580.- haben. Das Ausmessen hat mich CHF 240.- gekostet.

Ich habe nun gesehen, dass es auch günstiger geht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich passt. Zwischen CHF 50 und CHF 112.

Nun, wenn ich mir das Bauteil bestelle, wo habe ich es einzubauen und was gilt es zu beachten. Habe leider keine Anleitung dazu gefunden.

Danke und Gruß, Frank :)

Frank
    Schweiz

• Hallo zusammen,

Ich habe da mal ein Problem mit der Lüftung im Innenraum: Der Lüftermotor in meinem Crossfire macht was er will. :) Der Lüftermotor bläst unregelmäßig, d.h. der Regler steht auf 3 und der Lüfter geht trotzdem langsam aus und plötzlich startet er trotzdem durch. Könnte es ein Wackelkontakt an der Zuleitung zum Lüftermotor sein? Allerdings habe ich noch nicht herausbekommen, wo der Lüftermotor zu finden und wie er verkabelt ist. Wer kann mir Hinweise für die Fehlersuche geben?

Schönen Abend und bis bald,
    Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!