Hallo Jan
Hatte nach dem Kauf meines Crossfire im Dezember 2014 auch das Problem mit der Gangschaltung. Ich habe mich verflucht das Auto nicht probegefahren zu haben (hat eben dann stark geregnet und das Auto stand im Showraum). Die Garage hat mir dann gesagt, das sei weil das Auto noch nicht mal wirklich eingefahren sei (13.000 Km).
Mich störte dies aber wahnsinnig und brachte das Auto wieder zur Garage und die müssten mir dann synthetisches Öl und eben 300 Ml weniger einfüllen; auch haben sie noch irgend ein Zusatz reingetan.
Nach einigen Km ging's immer besser in den 1. und auch 2. Gang. Viel brachte auch noch, dass ich den unförmigen und schlecht in der Hand liegenden Schaltknauf wechselte. Der Lederschaltknauf von ICT passt gut zum Crossfire und es lässt sich damit sehr präzise schalten.
Beim schalten vom 1. in den 2.Gang hilft auch, wenn du in der Nullstellung ganz wenig nach rechts wippst und dann in den 2. Gang.
Mir macht das schalten wieder richtig Spaß (wie vorher beim Z4) und bin jetzt froh kein Automat zu fahren.
LG Markus