Überholtes RCM bei Stenzel zu bekommen.
Motor startet nicht oder Motor geht aus – Ursache Kurbelwellen-, Nockenwellensensor, RCM-Modul…
-
-
Hallo,
Ist der Kurbelwellensensor in das Getriebegehäuse (Kupplungsglocke) eingebaut? Man kommt von der Spritzwand, Fahrtrichtung links, von oben ran?
MfG Walter
-
Hallo MfG Walter,
Bilder, Einbauposition etc.:
BeitragRE: Motor startet nicht oder Motor geht aus – Ursache Kurbelwellen-, Nockenwellensensor, RCM-Modul…
Hallo Tobi,
also wenn möglich, würde ich den KWS jederzeit von jemand anderem tauschen lassen. Außer Du bist Gynäkologe – mit entsprechend zarten Händen.

Die Idee den Sensor unterwegs bei heißem Motor zu tauschen – naja, wer sich gerne die Hände verbrennt.
Stecker geht, wie von Timo beschrieben, durch leichtes Zusammendrücken von oben / unten ab. Das Kabel zum Sensor am besten vorher an der Blechlasche "ausklipsen".
Nachdem der Misthaufen gestern nach dem standesgemäßen Einkauf beim…Markus5. Mai 2019 um 18:07 BeitragRE: Motor startet nicht oder Motor geht aus – Ursache Kurbelwellen-, Nockenwellensensor, RCM-Modul…
So, heute den KWS getauscht – und noch ein paar Bilder gemacht – falls jemand anderes den auch mal tauschen muss.
Hier sieht man sehr schön die Befestigungsschraube (E8 Außentorx). Um die Schraube lösen zu können, zuerst den Stecker abziehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Stecker wird von einer Rastnase am Kurbelwellensensor festgehalten. Ich konnte mich leider nicht mehr erinnern, wie der Stecker gerastet wird…Markus27. März 2025 um 16:54 BeitragRE: Motor startet nicht oder Motor geht aus – Ursache Kurbelwellen-, Nockenwellensensor, RCM-Modul…
Moin.
Hier mal das "komplizierte" Innenleben eines KW-Sensors…
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
AxelAxel M12. Dezember 2013 um 12:16 Teilenummern und Inspektionsdaten -> Motor -> Sensoren
Grüße Markus

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!