Hallo alle zusammen,
Bei meinem Crossfire funktioniert die elektrische Sitzverstellung manchmal nicht und manchmal schon. Ich weiß aber nicht wovon das abhängig ist. Wisst ihr vielleicht weiter?
Danke schon mal im voraus.
Hallo alle zusammen,
Bei meinem Crossfire funktioniert die elektrische Sitzverstellung manchmal nicht und manchmal schon. Ich weiß aber nicht wovon das abhängig ist. Wisst ihr vielleicht weiter?
Danke schon mal im voraus.
Sind Lehne und Sitz gleichermaßen davon betroffen?
Laut Beschreibung geht die Sitzverstellung bei offener Tür immer, bei geschlossener Tür nur wenn die Zündung aktiv ist.
Ggf. Schalter, Kabel, oder Steckverbindung korrodiert, oder defekt –> zerlegen und prüfen.
Ich habe genau das selbe Problem, manchmal geht es manchmal nicht. Es sind immer beide Sitze betroffen, Rückenlehne sowie Unterteil.
Ist die Ursache mittlerweile bekannt?
Den Tür offen/geschlossen Beitrag hast Du gelesen?
Falls es daran nicht liegt hast Du irgendwo ein Problem mit einem Steckverbinder. Da hilft nur durchmessen. Stromlaufpläne findest Du im WHB.
Bei mir hing die Sache mit einem defekten Relais zusammen.
Hallo zusammen,
ich habe heute leider festgestellt, das auf der Beifahrerseite des Crossfire die elektrische Rückenlehnenverstellung nur in eine Richtung (nach vorne) noch funktioniert. Die grüne 30A Sicherung auf Steckplatz 21 ist in Ordnung.
Wo befindet sich das in diesem Thread mehrfach angesprochene Relais? Vielleicht ist dieses defekt?
Bitte um schnelle Hilfe, da das Fahrzeug momentan nur einsitzig bewegt werden kann. Bekommt man die Rückenlehne ggf. auch manuell in Normallage zurück?
Danke.
Grüße, Mark
Oh man ich weiß leider nicht mehr welches Relais es war! Es hatte irgendwas mit Auf- und Zusperren zu tun, glaub ich! Ich frage am Montag nochmal in meiner Werkstatt nach!
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit funktioniert die elektronische Sitzverstellung an beiden Sitzen nicht mehr. Dieser Fehler tritt immer sporadisch auf und es sind immer beide Sitze davon betroffen, nach unregelmäßiger Zeit (Tage), funktioniert es wieder.
Ich habe auch schon das Fahrzeug 3 mal gestartet, da angeblich Fehler die nicht mehr vorhanden sind "resettet" werden, hat auch einmal funktioniert, aber jetzt nicht mehr.
Habt ihr ein Tipp?
Danke
Daniel
Hi Daniel,
naja, ein ganz heisser Tipp ist zunächst mal die Forensuche zu verwenden um ähnliche Fragestellungen zu finden. Und siehe da. Deswegen habe ich das jetzt mal zusammengeschoben.
Mit einem Reset wird das eher nicht zu beheben sein. In der Regel ist liegt das an einer Sicherung, einer Steckverbindung, oder am dafür zuständigen Relais, oder Steuergerät. Eine Ferndiagnose ist eher schwierig. Dazu muss man einfach das Auto in dem Moment in dem das Problem auftritt durchmessen können.
Am besten mal den Thread durchlesen.
LG
Markus
Danke Markus!
Im WHB im Kapitel 8W - 63 - 1 beginnen die Schaltpläne zum Thema Sitze.
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wo das Relais für die Sitzverstellung sitzen?
MfG
Nubo
Hallo André,
die Relais für die Sitzverstellung befinden sich links unter dem Armaturenbrett:
Im US-Forum gibt es eine Anleitung zum Downloaden. Man muss dort angemeldet sein um das pdf herunterladen zu können: http://www.crossfireforum.org/forum/attachme…-seat-relay.pdf
Grüße
Markus
Danke für die schnelle Hilfe, Markus.
Guten Abend Ihr lieben.
Ich habe meine vollgeladene Batterie wieder angeschlossen, um den Wagen vernünftig zu verschließen, dabei wollte ich die Gelegenheit nutzen und unseren Crossi ein wenig vor- bzw. zurückzuschieben.
Leider lassen sich die Sitze nicht mehr verstellen und der Fahrersitz ist momentan für meine Freundin Simone eingestellt, welche 1,70, groß ist.
Ich hingegen bin 1,85m groß und passe nicht mehr ins Auto, weil er auch relativ nah an der Wand steht.
Wir haben vieles probiert, mit Zündung, ohne Zündung, Tür auf, Tür zu, aber nichts tut sich. Hat unser Schmuckstück sowas wie 'ne elektrische Wegfahrsperre, die mit auf die Sitze übergeht, oder irgendwie durch den Batterieaus- und -einbau beeinflusst wurde?
LG und einen schönen Abend.
Oli
Hallo Oli,
die elektrische Sitzverstellung funktioniert nicht, wenn:
Was ist also zu tun?
Nun sollte die elektrische Sitzverstellung nach öffnen der Türe ohne Zündung funktionieren. Macht sie das nicht, liegt ein anderer Fehler vor. Dann sind Sicherungen, Steckverbinder und Steuergerät zu prüfen.
Viel Erfolg und Grüße
Markus
Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung.
Ich werde es heute Abend mal ausprobieren, wie du es beschrieben hast und dann eine Rückmeldung geben. Hoffentlich ist nichts kaputt.
Habe die Befürchtung, dass durch das Anschließen der Batterie, irgendwas schief gelaufen ist und ich mir vielleicht ein wichtiges Bauteil durchgeschossen habe, wie z.B. ein Relais.
Es gab ganz schöne Funken am Minuspol. Ich habe selbstverständlich erst den Pluspol angeschlossen.
Naja, heute Abend bin ich schlauer.
Der gehht, isch reche misch off das ganze Wochenende und der gehhht.
Es hat ein wenig gedauert, bis es endlich ging.
Als erstes habe ich ihn ganz normal aufgeschlossen und bei geöffneter Tür versucht den Sitz zu verstellen, aber leider vergebens. Dann habe ich die Batterie kurz abgeklemmt, anschließend zu- und aufgeschlossen. Nachdem ich die Zündung kurz probehalber angemacht habe, ging es dann auch endlich bei geöffneter Tür mit dem Schlüssel in der Hand.
Ich finde es jedoch komisch, das es nicht sofort nachdem Aufschließen funktioniert hat. Naja, jetzt geht's aber.
Vielen lieben Dank noch mal und einen schönen Abend.
LG Oli
Der gehht, isch reche misch off das ganze Wochenende und der gehhht.
Den kenne ich, Oli, das war der hier:
Freut mich, dass du dein Problem lösen konntest. Früher, beim VW Käfer, konnte man die Batterie ja noch einfach abklemmen, dafür hatte der aber auch keine elektrische Sitzverstellung.
Gruß nach Bielefeld in die Garage
Achim
Haha, genauso ging's mir mit 200 Puls.
Ich habe On/Off gedrückt.
Nur noch 2,5 Monate…
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!