Frontscheibenrahmen. An- und Abbauen, Lackieren, Folieren, Verblenden

  • Hallo Markus,

    ja - es bleibt die Frage ob ich den Rahmen unbedingt demontieren muss. Eine Antwort die dafür spricht ist ja hier aufgeführt - meine Frage ist gibt es jemand der die Edelstahlblenden erfolgreich ohne Demontage des originalen Rahmens verbaut hat?

    Danke und Gruß
    Björn

  • Moin.

    Ja, bei mir ist nicht demontiert worden.

    Allerdings löst sich nach ca. 3 Jahren die Blende ganz oben am Dach, da muss ich wohl mal mir Kleber ran. Ansonsten war das kein großer Akt, allerdings sitzen die Blenden auch nur so gut wie der Unterbau.

    Axel

  • Hmm, das mit dem Kleber klingt ja nicht sooo gut

    Hat schon mal jemand den Rahmen mit Silikon verklebt - bzw. was haltet ihr von der Idee?

    Im Motorradbereich habe ich schon alles mögliche mit Silikon verklebt - das hält "bombenfest". Allerdings auch wenn man es wieder entfernen möchte - das dürfte dann bei dem Scheibenrahmen kaum noch möglich sein - hmmm.

    Björn

  • Hallo Björn,

    für ein perfektes Ergebnis würde ich den Original-Kunststoffrahmen abbauen und flächig mit dem Edelstahlrahmen verkleben. Warum: Weil Du den Edelstahlrahmen sonst leicht verbiegen musst um ihn über den Originalrahmen zu "stülpen". Eine flächige Verklebung ist aus meiner Sicht sogar Pflicht, damit er bei hohen Geschwindigkeiten nicht wegfliegen kann. Silikon wäre sicher geeignet, es sollte allerdings ein hochwertiges, langzeitdauerelastisches sein, da Hitze und Kälte einwirken und Edelstahl ein anderes Ausdehungsverhalten als Kunststoff hat.

    Ansonsten bin ich der Ansicht von Axel. Wenn der einmal drauf ist, dann ist der für immer drauf. Eine Alternative wäre eine Folierung in Chromoptik, o.ä..

    Grüße
    Markus :winke:

  • War glaube ich schon einmal Thema hier im Forum, nun meine Story zum Scheibenrahmen.

    Stolz wie Harry war ich, als der Scheibenrahmen komplett lackiert worden ist. :love: Die Werkstatt hat ihre Sache sehr gut gemacht. Keiner der Clips ist abgebrochen, selbst die seitlichen Plastikhalter sind tiptop. Woher ich das weiß? Dazu später mehr.

    Dann vor ein paar Tagen eine ganz normale Autobahnfahrt mit wenig Verkehr. Bei 110 Km/h klapperte das Auto schon etwas hier und da, da an diesem Tag wirklich starker Wind war. Nichts wirklich ungewöhnliches.

    Bei 140 Km/h gab es auf einmal einen lauten Knall, ähnlich als würde einem der Reifen platzen. Nach kurzer Panik und keiner Veränderung am Lenkverhalten fuhr ich unbeirrt weiter.

    Doch dann viel mir ein entscheidener Satz von Achim, alias UK - Crossi ein. Danke dafür. :thumbup:

    Da war mal einer, der hat seinen Scheibenrahmen auf der Autobahn verloren.

    Beim Treffen hatten wir noch drüber gelacht. Dachte ich mir, fahr ich doch einmal auf den Rasthof… Natürlich war das Glück zur Zeit auf einer anderen Autobahn unterwegs. ;( Oberer Scheibenrahmen futsch.

    Sofort zurück ins Auto, Polizei informiert, das ich was Größeres verloren habe und das ich möglichst den Rahmen in der kleinstmöglichen Anzahl an Stücken wieder haben möchte.

    Wie durch ein Wunder habe ich das Teil doch tatsächlich wieder gefunden und zwar mitten auf der linken Spur. Dort lag es die 20 Minuten, bis es sicher geborgen wurde. Nicht auszudenken, was passieren hätte können, wenn das jemand abbekommen hätte, oder für mich speziell schlimmer, drüber gefahren wäre. 8|

    Nach einer kurzen Schadensanalyse kann man sagen - Schwein gehabt. Das Plastikteil ist komplett erhalten, gebremst hat es wohl auf der Lackseite. Hier kommen wir dann auch wieder auf die Klips zu sprechen - alle auch noch dran.

    Beim Lackierer kurz damit gewunken, geschildert was passiert ist und bis Montag wird's wieder neu lackiert und dann montiert. Der Betrieb war sehr einsichtig, fand ich sehr gut.

    Was denkt ihr, sollte ich es wohl diesmal kleben? Angeboten wurde mir, es mit Scheibenkleber zu kleben. Halten sollte es. Nachher passiert wirklich noch was schlimmeres…

    xcf

    Tief, tiefer, xcf

  • Doch dann viel mir ein entscheidener Satz von Achim, alias UK - Crossi ein.


    Vielleicht hätten wir nicht darüber lachen dürfen. ;( :rolleyes:

    Ich freue mich, dass du so viel Glück hattest, und dass auch sonst niemand zu Schaden gekommen ist!

    Am 6.6. ist dein Crossi aber wieder fit, hörste? :D

    Gruß
    Achim

    Mit links handgeschalteter Rechtslenker :P

  • Hallo Zusammen,

    Vor wenigen Wochen wurde bei mir eine neue Scheibe eingesetzt. Dazu wurden die Scheibenrahmen oben und die Leisten an der A-Säule (aussen) abmontiert.

    Jedoch - und es sind nun einige Wochen her - hat sich die obere Leiste langsam gelöst.

    Konstruktion wie folgt: An der Leiste sind (an der Rückseite) Klebepads aufgetragen wo Metallclips dran sind. Diese rasten in entsprechenden Clips die am Rahmen genietet sind. Ganz aussen sind Kunstoff Clips die in die seitlichen Leisten rasten. Eine ist mir davon geflogen, als die Leiste sich auf der Autobahn verabschieden wollte.

    Der Kleber muss sich wohl gelöst haben, durch Fahrtwind hat sich das ganze angehoben und der eine nach der andere Klebepad hat sich aufgelöst.

    Ich habe schon einige Versuche gestartet: Kontaktkleber, Heißkleberpistole, sogar mit Stahlplättchen um eine größere Fläche hin zu bekommen, hat allerdings alles nicht geholfen. Die Leiste ist nun etwas schief eingebaut, sodass bei Tempo 100 das Geräusch eines Düsenjets entsteht.

    Hat einer eine Lösung? Sikaflex?
    Gibt es diese besagten weiße Clips als Einzelteile?

    PS.: Bilder kann ich evtl. auch zu Verfügung stellen.
    PS2: tolles Feature vom Forum: Wenn man ein neues Thread erstellt, wird automatisch in den Foren gesucht. Finde ich richtig gut!

  • Hallo Jojo,

    das Problem ist nur, wenn man den falschen Begriff verwendet. Habe Deinen Thread umbenannt und verschoben. Bei den Dachleisten handelt es sich um ein Element beim Coupé. Was Du meinst ist der silberne Scheibenrahmen. Der wird hier im Thread beschrieben.

    Teilenummern findest Du wie immer im Teilekatalog und hier im Thread. Zur Not kannst Du Karosseriekleber nehmen. Aber eigentlich wird der Rahmen durch die Klemmelemente gehalten.

    Grüße
    Markus :winke:

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu den Dachleisten am Coupé. An einer ist bei mir der Lack abgeblättert und das wollte ich jetzt mal machen lassen. Der Lackierer hat mir mitgeteilt, er fasst das erst an, wenn er weiß, wie die befestigt sind. Aha. Also muss ich euch fragen, vielleicht kann mir jemand helfen. Kann man die Dachleisten entfernen ohne den Scheibenrahmen oben zu entfernen? Sind die Dachleisten auch geklipst oder nur geklemmt? Oder lohnt sich die Mühe gar nicht und ich sollte die Dachleisten gleich neu kaufen? Und wenn ja - wo?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Danke und Grüße
    Vroni

  • Hallo zusammen,

    habe gestern die Zierblenden rund um die Windschutzscheibe abgebaut. Muss euch sagen, man muss extrem aufpassen.

    Am besten mit ein Hebelwerkzeug direkt an den Klammern ansetzen- Habe Bilder gemacht, weiß aber noch nicht wie ich die hochlade.

    Gruß,
    Michael

  • Frohe Weihnachten zusammen,

    jetzt hat es mich auch erwischt. Vorhin auf der Bahn, linke Spur, ca. 210 km/h. Ein kurzes "Plopp" und der mittlere Teil des Rahmens verabschiedete sich auf Nimmerwiedersehen. Die Polizei konnte das Ding auch nicht mehr finden. Zum Glück war die Autobahn relativ leer und keiner hinter mir. Hätte böse enden können. Das Ding war vorher noch bombenfest und hat sich ohne Vorankündigung verabschiedet.

    Hab' den Rahmen kürzlich selbst de- und montiert und neu lackieren lassen. Sah nicht mehr schön aus. Ein Zahn der Metallkammer an der Karosserie ist mir dabei abgebrochen. Ärgerlich. Hab' die Stelle dann mit Sikaflex geklebt.

    Das Krasse: Da hat es sich nicht gelöst. Die Klammer der Leiste klebte noch immer an der Klammer der Karosserie! Sowohl diese Klammer als auch der weiße Plastikclip Ecke FS haben sich von der Leiste gelöst! Der Plastikclip steckte auch noch in der Karosserie bzw. seitlichen Abdeckung. Unglaublich.

    Einfach 'ne beschissene Konstruktion. Kommt der Fahrtwind irgendwie unter die Leiste, war's das ab einer gewissen Geschwindigkeit wohl. Die nächste Leiste wird zusätzlich mit Sikaflex verklebt. Direkt unter der Gummilippe. Scheiß drauf.

    Jetzt das Problem: Wo bekomme ich eine neue her? Wachsen augenscheinlich nicht auf Bäumen, die Dinger.

    Dank & Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,

    vielleicht bekommst Du die Leiste hier: Schlachtfest Chrysler Crossfire in Bayern - Kronach | Ersatz- & Reparaturteile kaufen | kleinanzeigen.de - Spenderfahrzeug ist wohl ein Coupe...

    Trotz allem ein frohes Weihnachtsfest!

    Gruß, Joachim :winke:

    Hey Joachim,

    dank dir, aber den hatte ich bereits angeschrieben. Gab auch noch 'nen anderen Schlachter bei KA. Beide negativ. Der Rahmen war mit das Erste, was die beiden verkauft hatten. Und wenn man sich so im Netz umschaut, sind zwar die Seitenteile zu finden, aber die Mittelleiste eben nicht.
    Das sagt mir, dass das wohl ein große Baustelle an unseren Karren ist und die wohl schon einigen anderen weggeflogen ist.
    Echt ätzend.

    In den USA sind die Teile noch recht häufig zu finden, aber Versand, Zoll etc. machen das zu 'nem teuren Spaß.
    Vllt. hau ich einfach mal 'nen Ami-Verkäufer an. Bleibt mir ja nichts anderes übrig.

    Gruß,
    Christian

  • Den Anbieter aus Kronach kann man getrost vergessen. Wegen der Suche nach dem gleichen Teil für einen Forenkollegen, hatte ich vor Monaten Kontakt mit ihm.

    Er nennt keine Preise und antwortet nicht mehr, wenn ihm der vom Interessente Preis nicht gefällt. Es kommt nicht mal ein Gegenangebot oder "nein".

    Auch darauf, dass ich vorbei komme würde um mir anzusehen, was noch da ist, kam keine Antwort.

    Frohe Weihnachten

    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!