Kurze Antenne mit Navi möglich?

• Hallo Gemeinde,

irgendwie stört mich die lange Antenne. Hat jemand etwas "Kurzes" schon mal ausprobiert? Sollte schwarz sein und das Radio/orig. Navi sollte natürlich weiterhin funktionieren. Jemand eine Idee? ATU Alu Teile für fünf Euronen kenne ich schon ... :cursing:

Gruessle

Frankie :winke:

• Was hat das Navi mit der UKW-Antenne zu tun? Das Navi hat einen eigenen GPS-Empfänger. Der sitzt unterhalb des Amaturenbretts.

Wenn eine kurze Antenne bei Dir nicht funktioniert, kann das auch an der Gegend liegen in der Du wohnst. Sobald Du Berge / Hügel im Umfeld hast, beeinträchtigt dies natürlich sofort den UKW Empfang. Eine ganz kurze Antenne wird meiner Ansicht nach nur im absoluten Flachland befriedigend bis gut funktionieren.

:winke:

• Was hat das Navi mit der UKW-Antenne zu tun?

TMC ist bei schlechtem Radioempfang eingeschränkter. Ist aber auch logisch.

Hier in Stuttgart (und anderen Großstädten) funktioniert das Radio auch mit kurzer Antenne super. Der Empfang des org. Navi ist ziemlich gut. Im Umland kannst es vergessen. Dafür sieht es deutlich besser aus. :thumbup:

Ich habe zusätzlich einen Solisto dran. Sobald der schlechte Empfang nervt, wird spätestens auf MP3 umgeschaltet.

Einfach mal so ein "Billigteil" kaufen und testen.

Gruß Erik

Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße. (Walter Röhrl)

• Die Billigteile haben oft einen Einschraubadapter für die verschiedenen Gewinde, dieser verschlechtert den Empfang teilweise erheblich. Daniel (XF Batman) hat da eine Alternative, ich glaube es ist die originale MB CL Antenne.

I like Girls, how i like my Whisky! 20 Years old and full of Coke

• XF-Batman hatte in einer Auktion angemerkt, dass er die CLK Antenne (W209) benutzt - mit gutem Ergebnis. Gibt's da eine bestimmte oder sogar eine Teilenummer. Dann bewege ich mich mal los und werde die beim lokalen MB-Händler organisieren.

Besten Dank im Voraus!

• XF-Batman hatte in einer Auktion angemerkt, dass er die CLK Antenne (W209) benutzt - mit gutem Ergebnis. Gibt's da eine bestimmte oder sogar eine Teilenummer. Dann bewege ich mich mal los und werde die beim lokalen MB-Händler organisieren.

Besten Dank im Voraus!

Und schon wieder zurück vom Händler. :D
    Hast Du inzwischen eine MB Teilenummer? Meine Antenne nervt mich langsam immer mehr.

Gruß Pit :winke:

Edit: Habe diese für den CLK gefunden. Ganz schön heftige Preisvorstellung.

2 Mal editiert, zuletzt von Blackpit (4. August 2012 um 15:08)

• Hallo Blackpit,

das ist definitiv die falsche Antenne.

Die Stabantennen vom CLK haben folgende Teilenummern:
    CLK 320 W 208 (Baumuster 208.465):
    A 208 820 07 75

CLK 320 W 209 (Baumuster 209.365) - da gibt es unterschiedliche, je nach BJ / MoPf:
    A 221 820 20 75
    A 221 820 53 75 (in unterschiedlichen Farben lieferbar)
    A 221 820 04 75
    A 221 820 05 75
    A 221 820 12 75

• Hi All,

durch Zufall auf der Suche nach einer Kurzstabantenne für den 1er bin ich auf diese Antenne vom Peugeot 607 gestoßen. Das Teil passt nicht ganz auf die Aufnahme vom XF wie auf dem Bild zu sehen, eventuell passe ich noch die Aufnahme 1-2 mm am Sockel etwas an.

Empfang ist auch am XF überraschend gut (im 1er Forum wurde sie bereits mehrfach gelobt).
    Preis 8.12€ incl alles. Art Nummer: PG 6561N3

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hi Pit,
    Sieht gut aus, würde meinem XF auch gut stehen.
    Das Original nervt mich nämlich wirklich an meinem XF.
    Habe jeden Morgen Angst, mir beim Öffnen und Schließen des Kofferraums ein Auge auszustechen.

Willst Du das Gewinde an der Antenne kürzen oder den Sockel nachschneiden um die Differenz anzupassen?
    Gruß
    Veit

• Willst Du das Gewinde an der Antenne kürzen oder den Sockel nachschneiden um die Differenz anzupassen?
    Gruß
    Veit

Hallo Veit,

der Sockel der XF Antenne ist Kegelförmig mit Innengewinde. Das Gewindeende vom Peugeot (und auch das von einem getesteten 1er BMW) Antennenstab ist jedoch gerade. Das Gewindeende vom originalen XF Antennenstab ist konisch und passt über den Kegel des XF Sockel. Das heißt ich müsste den Sockel etwas herunterfeilen, damit der neue Antennenstab eben aufliegt. Am Antennenstab nützt feilen nichts, da die obere Auflagefläche das Problem ist. Im Moment laß ich das wie es ist, allemal schöner als original. Wenn mir eine passende Antenne mal zum Testen unterkäme, spende ich halt die Peugeot-Antenne dem 1er meiner Herzdame.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!