AT-Getriebe - manuelles Schalten

• Manuelles Schalten vom AT

Eventuell habe ich ja etwas beim Crossy entdeckt, das noch unbekannt ist, b.z.w. Neuanfänger nicht kennen. Im normalen Stadtverkehr, 50 Km/h mal vorausgesetzt, schaltet unser Automat nur in den 4. Gang. Erst ab 60 Km/h wird in den 5. Gang geschaltet, und dann auch bei etwas geringerer Geschwindigkeit gehalten. Betätigt man jedoch den Wahlschalter nach rechts (D+) bei z.B. 50 Km/h, so schaltet das Getriebe in den 5. Gang.

Folge... die Motordrehzahl nimmt ab, ein niedertouriges Fahren ist nun möglich. Es funktioniert übrigens ab dem 2. Gang. Die Bedienungsanleitung verschweigt dies jedoch. Ob daraus ein geringerer Verbrauch zu erzielen ist mag mal dahin gestellt sein. Vielleicht ist ja jemand so konsequent und kann dazu etwas berichten.

Gruß
    Enrico

• Was soll man dazu berichten. Das ist die sogenannte Autostickfunktion. Steht übrigens in der Bedienungsanleitung auf Seite 90 und ist voll dokumentiert. ;)

Funktioniert nicht nur für das Hochschalten, sondern auch für das Herunterschalten.

Und wenn man es noch verfeinern möchte, dann kann man noch eine andere Software aufspielen. Damit werden die Schaltzeiten kürzer und die Gänge werden in der jeweiliegen Stufe gehalten. Funktioniert beim SRT6 einwandfrei. Beim N/A gibt es aktuell noch Probleme nach dem Kallstart - siehe auch: AMG Speed Shift - kurze Schaltzeiten und manuelles Schalten mit AT-Getriebe

:winke:

• Ist das Kaltstartproblem beim N/A neuerdings behoben?

Bei mir ist es noch drin. Aber es behindert einen nicht extrem. Man startet bei kaltem System im manuellen Modus und schaltet manuell. Nach vielleicht 200-300 m kann man in den Faulheitsmodus umschalten und die Automatik übernimmt wieder das Denken. Ein Bugfix wäre dennoch nett. Die Stabilität sollte darunter aber nicht leiden, denn die ist nach meinen bisherigen Erfahrungen gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!