Probleme mit dem Roadsterverdeck

• Joooo, mittlerweile kann ich den Kofferraum öffnen. Aber das Teil mit der Scheibe ist noch immer nicht verriegelt. Ich hab zwar auf dem Videos verstanden das da Klick machen muss, aber ich habe null Ahnung was er da entriegelt, bzw. was genau an dem Teil er entriegelt.

Ein Bild wäre doch cool und ob ich das ohne des Werkzeug machen kann.

LG, Ellen

• Dann stell ich mal die Frage:

Gibt es im Umkreis von Augsburg einen Crossfire, der mir sein Multiwerkzeug für das Öffnen des Verdeck leiht und das bitte heute oder morgen Vormittag. Ich komm vorbei, löse mein Problem und sag Danke.

Bitte um Hilfe!

• Hallo Ellen,

schau auf die Userkarte (nicht mehr verfügbar) und schreibe die möglichen User rund um Augsburg einfach direkt an.

Ansonsten trefft ihr euch ja bei Reini. Da wird sicher jemand so ein Multifunktionswerkzeug dabei haben.

Grüße, Markus :winke:

PS: es ist in dem Fall übrigens besser mit offenem als mit nicht vollständig verriegeltem Verdeck zu fahren. ;)

• Hallo Ellen,

für die hintere Verriegelung wird das Werkzeug nicht benötigt. Da der Kofferraum jetzt wieder öffnet kannst du dies mit einem
    Sechskantschlüssel unter der Heckklappe verriegeln. Dazu aber bitte das Dach vorne öffnen!

Da das System jetzt wieder frei ist kannst du folgendes überprüfen:

1. ist das Schott zum Dach richtig eingehängt
    2. ist die Heckklappe richtig geschlossen
    3. steht das Fahrzeug gerade

Wen alles OK ist, versuche es nochmal mit der Verdecktaste.
    Der Kofferraum lässt sich übrigens nach ca. 10 wieder öffnen.

Ulli

• Hallo Leute,

ich häng' mich hier mal dran, da ich gerade ein ähnliches Problem habe. Wie es dazu gekommen ist, lasse ich mal weg - die Situation ist nun die folgende:

Das Schott im Kofferraum ist nicht eingehängt. Das Dach an der Heckscheibe in der ersten Raste geschlossen. Der Kofferraum ist nun mechanisch verriegelt, dh die Taste zum Öffnen hat Widerstand, aber man kann sie nicht so weit durchziehen, dass das Schloss entriegelt. Vermutlich wird das Schloss selber durch die Dachmechanik blockiert.

Hat jemand eine Idee wie man entweder das Dach hinten entriegeln kann ohne den Kofferraum zu öffnen, oder den Kofferraum aufbekommt, wenn das Dach nicht richtig zu ist?

Batterie abklemmen hilft nicht. Ebenso wenig Auf- und Zuschließen über die Zentralverrieglung.

Gruß
    Carsten

• Hallo Carsten,

wenn das Schott nicht eingehängt ist, lässt sich das Dach eigentlich nicht öffnen, da dieser Microschalter dann offen ist. Der Kofferraum müsste sich aber nach ca. 10 Min öffnen lassen. Schott einhängen und gut ist es.

Ulli

• Hallo Ulli,

das Dach war offen und ich habe es mit leicht ausgehakten Schott geschlossen. Es ist dann mit Fehlermeldung erst stehengeblieben, als der Deckel schon zu war. Ich habe dann den Druck abgelassen und das Dach in die erste Position der Verriegelung gedrückt. Der Plan war es im Kofferraum manuell ganz zu verriegeln, um wieder in eine Endpostion zu kommen. Aber dann musste ich leider feststellen, dass der Kofferraum nicht mehr aufgeht…

Also nach 15 Min. geht noch nichts wieder auf. Soll ich die Batterie dranlassen oder abklemmen? Ich esse jetzt erst mal was und probiere später noch mal…

Gruß
    Carsten

• Hallo Carsten,

Hm… Zwei Dumme das gleiche Problem. Lach…

Also ich sag dir wie der Kofferraum aufgeht:
    Zündung an
    Verdeckknopf gedrückt halten – 3 Sek.
    Zündung aus. Knopf halten – 10 Sek.
    Dann sollte der Kofferraum wieder aufgehen.

So weit bin ich nun auch schon.

Aber ich weiß echt nicht wie das hintere Teil mit der Scheibe entriegelt wird. Im Video macht der irgend was im Kofferraum. Aber leider weiß ich nicht was er entriegelt.

LG Ellen

---

Hallo Uli,

Ok wenn ich das Multiteil nicht brauche…

Wie und wo muss dann der Sechskantschlüssel hin? Da ist so ein Riegel am andren Teil vom Kofferraum, aber da bewegt sich nichts und ich seh auch nicht wo der Schlüssel hin soll…

Sorry. Wenn i mi hier blöd anstell…

• Hallo Ellen,

...Jetzt kommt das nächste Problem. Ich habe ein Dachmodul verbaut, somit funktioniert die Prozedur nicht.

Verriegeln kann man das Dach mit einem Innensechskant vom Kofferraum aus. Wenn ich den aufbekommen würde, könnte ich ein Bild machen.

Carsten

Einmal editiert, zuletzt von Snaily (21. Juli 2016 um 20:13)

• Hallo Ellen,

super, das Verdeck ist druckfrei & der Kofferraum geht auf. Jetzt das Schott aufmachen.

Jetzt kannst du das Schloss unterhalb des Hacken sehen. Hier passt ein Sechskantschlüssel. Durch drehen rastet dann auch der hintere Haken ein.

Ulli

• Hallo Carsten,

Druck ablassen ist der Schlüssel.
    Wie im Handbuch oder ca. 10 Min. warten.
    Dadurch wird auch der Kofferrum wieder zugänglich.
    Aber die Batterie angeschlossen lassen.

Ulli

Hallo Ulli,

Druck war schon vorher nicht mehr im System, da der Teil mit der Heckscheibe von selber heruntergesunken ist.

So langsam glaube ich, dass ich hier ein ernsthaftes Problem habe. Am besten wäre wohl den Kofferraum-Schott-Schalter irgendwo im Kabelbaum zu brücken. Aber dafür habe nicht nicht die notwendigen Schaltpläne.

Gruß
    Carsten

• Hallo Ellen,

noch mal eine Frage: Als Dein Kofferraum nicht aufging. War dann Widerstand auf dem Öffner, oder ließ er sich leer durchziehen so wie wenn man normal über die ZV abschließen würde?

Gruß

Carsten

• Hallo Carsten,

was du für Fragen stellst…

Ich glaube der Hebel ließ sich mit Widerstand drücken, aber der Deckel ging nicht auf. Das mit dem Modul – da hab ich keine Ahnung von. Bis heute morgen hatte ich überhaupt eine Ahnung von dem Dach. Aber Stückchen für Stückchen komm ich weiter… Ich hoffe du kommst auch weiter…

LG,, Ellen

• Hallo Carsten,

was du für Fragen stellst…

Ich glaube der Hebel ließ sich mit Widerstand drücken, aber der Deckel ging nicht auf. Das mit dem Modul – da hab ich keine Ahnung von. Bis heute morgen hatte ich überhaupt eine Ahnung von dem Dach. Aber Stückchen für Stückchen komm ich weiter… Ich hoffe du kommst auch weiter…

LG,, Ellen

Wenn man normal abschließt, ist die Taste entriegelt und lässt ich quasi leer bis zum Anschlag durchdrücken. Jetzt ist es vom Gefühl so als wenn man den Kofferraum öffnen würde, aber bevor das Schloss aufspringt lässt sich die Taste nicht weiter hochziehen.

Ohne in die Elektronik einzugreifen, komme ich nicht vermutlich nicht weiter. So ein Mist…

Gruß
    Carsten

• Hallo Carsten,

das Schaltbild hilft nicht weiter. Der Kofferraum ist zu. Ich vermute das System hat ohne Batterie entlüftet und dabei den Kofferraum nicht freigegeben.

Also drücken, wackeln? Irgendwie muss der Deckel auf.

Ulli

• Hallo Ulli,

ich habe gedrückt, gewackelt, mit der Hand draufgehauen, aber nichts tut sich. Deine Theorie mit dem Entlüften könnte schon hinkommen.

Schaltplan würde schon helfen, da der Schalter ja an irgendeinem Steuergerät anschlossen sein muss. Und das wird hoffentlich nicht im Kofferraum sitzen. Ich habe leider nur ein US-WHB und kann da gar nichts über die Dachsteuerung, bzw. die relevanten elektronischen Komponenten finden.

Man habe ich Frust…

Gruß
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!