Hauptschweinwerfer erblindet von innen

• Hallo Leute,

bei Nachtfahrten sehe ich ohne Fernlicht extrem schlecht. Mein Hauptscheinwerfer erblindet von innen. Es ist Staub und Dreck im Scheinwerfer denke ich. Ausserdem hat der Scheinwerfer kleine Sprünge von Steinschlägen. Wie kann ich den Scheinwerfer von innen reinigen? Wenn ich irgend etwas falsch gesagt habe korrigiert mich bitte.

Und steinigt mich nicht wenn es ein ähnliches Thema bereits gibt. :D

Gruß Ivo

Loud pipes save lives!

• Moin.

ich denke, da hast Du noch Scheinwerfer, deren Kunstoffe ausgasen und sich an der Scheibe niederschlagen.

Es gibt bislang keine zerstörungsfreie Methode, ins Innere der Scheinwerfer zu gelangen.
    Da wird nur ein Tausch helfen.

Axel

• Hi Ivo,

hier wird nicht gesteinigt. Nicht beim Thema Steinschlag. :D Du, das Erblinden ist recht typisch bei den Crossfire-Scheinwerfern. Steinschlag allerdings lässt sich ja bei keinem Fahrzeug verhindern. Bei der Fahrzeugpflege solltest du aber möglichst, was Kunststoffe betrifft - also auch die Scheinwerfer - mit lösungsmittelfreien Pflegemitteln vorgehen (betrifft ggf. Erblinden von außen).

Anbei hab ich diesen Thread gefunden, falls du handwerklich etwas begabt bist. Ggf. lässt sich der Scheinwerfer noch von außen aufbereiten, sollte die Trübung doch von außen kommen. Schau mal in der Forensuche unter "Hauptscheinwerfer aufbereiten". Super Beitrag!

Ansonsten, bei einem Erblinden von innen, tendiere ich zu Axel, und du solltest mal schauen, dir günstig einen neuen Scheinwerfer zu ersteigern. Sind gerade welche drin bei ebay. Aber unbedingt auf die passende Artikelnummer achten, sonst bekommst du unter Umständen einen für Rechtslenker!!!

Gruß
    Achim :winke:

Mit links handgeschalteter Rechtslenker :P

Einmal editiert, zuletzt von UK-Crossi (26. Juli 2012 um 11:10)

• Hallo Uk-Crossi,

wann lernst Du es eigentlich einen Link in einen Beitrag einzubinden? So schwierig ist das echt nicht. :whistling: Anleitung Hauptscheinwerfer aufbereiten

---

Hallo Hossi94,

was auch noch zu berücksichtigen ist, ist dass unbedingt Leuchtmittel mit der Zusatzbezeichnung "U" verwendet werden sollten. Diese Empfehlung steht auch in der Bedienungsanleitung. Das U steht für UV-Cut. Ansonsten bestrahlst Du deine Scheinwerfer von innen mit UV-Strahlen. Das hat zur Folge, dass der Kunststoff von innen angegriffen wird.

Das Hauptproblem ist allerdings in der Regel die Außenseite. Im US-Forum wurde die Scheinwerfer schon erfolgreich zerlegt und zusammengesetzt. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob die dann wirklich dicht sind, oder andere Schäden davongetragen haben.

:winke:

• Danke für die vielen Tipps. :). Ja, ich denke neue Scheinwerfer erwerben wird das klügste sein, da meine Scheinwerfer auch überall ganz kleine Risse haben. Ich sehe nachts wirklich nicht sehr gut. Hat jemand von euch zufällig noch die Teilenummer für mich?

Besten Gruß, Ivo

PS: Hab bei dem Kaiserwetter heute den Crossi an den Tegernsee und Achensee entführt. :)

Loud pipes save lives!

• Du hast ein Leben. :D

Die Nummern sind: A 193 820 01 61 und A 193 820 02 61

Wenn du dort bei ebay schaust, solltest du dich an die Nummern halten. Hab vor einem Jahr pro Scheinwerfer 550,- (neu) bei Chrysler in Dortmund bezahlt. So hast du einen Anhaltspunkt.

Gruß
    Achim

• Und das war meines Erachtens noch günstig. Ich gucke nachher noch mal unter die Motorhaube, denn meine Artikelnummern weichen von den genannten ab. Mitunter zahlt man da für Neuware bis 700,- pro Stück. Der genannte Preis sollte dir auch mehr als Anhaltspunkt dienen, falls du welche ersteigern möchtest. Bei ebay gehen die wesentlich günstiger weg.

Da ich ja die für den Rechtslenker drin hatte und nach England verkauft habe, habe ich für beide gebrauchten Scheinwerfer noch das bekommen, was einer neu kostet.

Die genannten Nummern beziehen sich auf Artikel Made in Belgium. Meine sind von Mopar und Made in Romania. :D

• So, Ivo, hier noch die Teilenummern von Mopar:

Rechts: 680 24 632 AA
    Links: 680 24 633 AA

Die Scheinwerfer sind komplett mit Leuchtmittel und Stellmotor.

Wenn du etwas Geduld hast, fährt der Azubi in dir bei ebay gut. :D

Achim

• Die sieht man bei ebay seltener. Da mach dir aber keine Gedanken. Der Preis spielt bei gebrauchten Scheinwerfern nicht die Rolle. Guck dir die beiden an. Da Scheinwerfer öfter mal angeboten werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass die sehr teuer weggehen:

http://www.ebay.de/itm/Linker-Hau…=item1c2986e134
    http://www.ebay.de/itm/Rechter-Ha…=item1c2986f5be

Die Nummern 89203401 und 89203411 habe ich bei meinen übrigens auch drauf. Da kann dir vielleicht jemand anderes sagen, was die bedeuten.

• Bin gestern im strömenden Regen ca. 300 Km gefahren und der linke Scheinwerfer war von innen wie beschlagen. Jetzt ist es von innen milchig/schmutzig. :(

Werde wohl bei Ebay einkaufen müssen.

Grüße von Black Crossfire, a.k.a. Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!