Hallo zusammen,
um dem einen oder anderen möglichweise behilflich zu sein, findet ihr anbei eine kleine Schilderung eins gelösten Problems.
Problem:
Leistungsverlust (sporadisch) beim SRT-6 unter Last-/Teillast.
Details:
Nach einigen Minuten auf der Autobahn (später auch Landstraße) und starten eines Beschleunigungsvorgans, bricht die Leistung des SRT6 abrupt ab. Nach ein paar KM ohne Leistungsabfrage (ca. 80 Km/h bis 140 Km/h) ist die Leistung wieder kurzzeitig verfügbar (z.B. Beschleunigen von 120 – bis ca. 150-170 Km/h dann Leistungsverlust).
Lösungsansatz:
Nachdem ich völlig ahnungslos war, musste ich mich nun erst mal an die Fehlersuche machen. Zuerst habe ich versucht den Fehler replizierbar zu machen, leider trat dieser weder in derselben Geschwindigkeit noch während einer gewissen KM Leistung auf (Motorkontrollleuchte nicht an). Benzin, evtl. könnte es Probleme mit der Kraftstoffversorgung geben (keine Leistung weil kein Benzin mehr da), also Volltanken um Fehler auszuschließen. Leider ohne Erfolg. Der Fehler trat auch teilweise erst nach einem kurzen Beschleunigungsvorgans auf, weshalb ich Benzin ausgeschlossen habe. Der Motor lief weiter in einem ruhigen Zustand, die Schaltpunkte waren noch genau passend nur die Leistung fehlte. Am nächsten Morgen fand ich heraus, dass im kalten Zustand alles bestens war. So kam ich auf einen anderen Weg – Kühlung. Ich fand heraus, dass es eine Pumpe für die Kompressor Kühlung gibt, die Sicherung (Nr. 13) war noch in Ordnung. Nach einiger Recherche kam ich also bei der NTK Pumpe an, diese musste in meinen Augen defekt sein (nur Leistungsabbruch wenn warm, Getriebe, Geräusche etc. alles bestens).
Diese Pumpe (Intercooler pump, oder ic-pump) gibt es im Großen und Ganzen von 3 Herstellern:
- Johnson (MB 30 die wahrscheinlich Beste)
- MB
- Bosch
Die Pumpe befindet sich vor dem vorderen rechten Rad und ist nur von unten zugänglich, der NTK-Pumpe habe ich also Strom gegeben und siehe da sie läuft, allerdings hat der Stecker an der Pumpe einen Wackelkontakt (Pumpe lief also nicht während des Fahrens), nachdem ich diesen entfernt hatte (reinigen + Kontaktspray und Stecker anpassen) ging alles wieder wunderbar.
Kleiner Fehler große Wirkung
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen.
Liebe Grüße
Jens