AMG Speed Shift - kurze Schaltzeiten und manuelles Schalten mit AT-Getriebe

• Servus Reini,

von mir aus ist es noch eine knappe Stunde über die AB nach Weil der Stadt. Wir könnten uns am P+R Ausfahrt Horb treffen. Die Frage ist, wann ihr bei Horb sein werdet. Bewährt hat sich, wenn ihr mich bei der Vorbeifahrt Raststätte Neckarburg (liegt hinter Rottweil) kurz anruft /ansimst. :!:

Gruß Jürgen :winke:

McHorb? Ach der ohne WhatsApp!

• Allen, welche Morgen zu Phil fahren (Getriebetag), viel Erfolg beim Testen und Umrüsten.

Nutzt auch die Gelegenheit Phils V8 zu fahren und euch einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Für mich immer noch die sinnvollste Investion, ein V8 im XF!

Gruß MAX :winke:

Communications without intelligence is noise.
    Intelligence without communications is irrelevant.
    Gen. Alfred M. Gray / USMC

• Kurzes Résumé, es war ein toller "Getriebetag":

Highlight für mich war, neben der Probefahrt mit Phils V8, Phil und sein Team kennen zu lernen. Nochmals vielen Dank an Phil - und ich wünsche ihm noch viele erfolgreiche Getriebesoftware- und V8 Hardwareadaptionen, er kann das!

Viel Grüße
    Jürgen :winke:

• Hallo Jürgen (aus Böblingen).

Kann den Eindruck von Jürgen (aus Horb) erstmal so bestätigen. Ich warte jetzt erst mal die Adaptionsphase ab. Das wird noch etwas dauern, weil er (mein XF) heute auf der Rückfahrt nur schnell Autobahn gelernt hat. :P

So richtig Berg und Tal muss er jetzt noch in den nächsten Wochen lernen und sich an mich gewöhnen. :)

Habe aber erst mal ein kompetentes TEAM kennengelernt, viel gelernt und viel Spaß gehabt. Nochmal Danke an Phil, Daniel und Ralf. Und natürlich an alle, die heute mit dabei waren. ;)

:winke:
    Veit

• Sorry Markus,

Habe weißen Sonntag und bin im Stress. :P Der "Trick" liegt darin, dass nicht nur das EGS, (TCU) sondern auch dass Steuergerät "manipuliert" werden. Das erklärt auch warum eine Ein-/Versendung nicht möglich sind. Klingt auch plausibel. Wenn die TCU verändert wurde, muss man auch die BCU an die geänderten Parameter anpassen.

Wie gesagt: Ich kann noch nicht viel sagen, da er gestern nur "Vollgas" gelernt hat. Habe aber ein gutes Gefühl für die wenigen Kilometer, die ich im "M/W-Modus" gefahren bin.

Lobe den Tag erst vor dem Abend. Hatte heute keine Zeit, wegen Feier. Morgen auch noch Feier ;( mit der Nachbarschaft. Aber dann. :D Nächstes WE muss er Alken hoch und runter. Das ist meine Heimstrecke. Und dann kann ich sagen, ob er lernt. ;)

LG :winke:
    Veit

• könntest Du mir mal berichten wie sich das Wagen mit der neuen Software fährt. Ich bin auch schon am überlegen.

Hallo Namensvetter,

ich selbst fahre bei meinem N/A eine Speed-Shift-Variante von Evotech und wollte beim gestrigen Tag vor allem schauen, ob es Unterschiede zw. den Speed-Shift-Varianten gibt.

Ich durfte Reinis XF nach dem Flashen probefahren. Ich konnte keine Unterschiede feststellen, wenngleich die Probefahrt zeigte, dass sich die Getriebesoftware neu adaptieren muss. Auf jeden Fall "verliert" der Automat ein gutes Stück seiner mercedes-typischen Behäbigkeit.

Gruß Jürgen

• Hallo Veit,

der Anlernprozess der TCU funktioniert anders als Du denkst. Warum die gebrauchte Austausch-TCU nicht via Diagnosesystem neu angelernt wurde kann ich nicht nachvollziehen. Das wäre aus meiner Sicht Pflicht. Rest via PN.

Grüße
    Markus :winke:

• Hallo Phil,

Ich wollte ja schon längst etwas dazu geschrieben haben, aber das musste ich leider mangels ordentlicher Fahrstrecken immer wieder verschieben. :rolleyes:

Nun dann jetzt:
    Ich möchte die Änderung nicht mehr missen und fahre fast nur noch im M-Modus. Er schaltet definitiv direkter und der "Schlupf" ist wesentlich geringer beim Schalten.

Letztes Wochenende auf der Schwarzwaldtour gab es die ein oder andere schöne Strecke, auf der sich die neue SW beweisen konnte. Für mich hat sich die Investition vollauf bezahlt gemacht und ich kann die SW nur weiter empfehlen. Ich glaube, Reini und Flaterik teilen meine Auffassung.

Ich bekomme keine Prämien für diesen Thread. 8o

LG :winke:
    Veit

• Servus,

und natürlich mein Sohn Mike, kann Veits Bericht nur beipflichten. :thumbup:

Grüßle Reini :winke:

Viel zu ergänzen gibt es nicht. :thumbup:

Ich bilde mir ein, durch das schnellere hochschalten kann im Stuttgarter Stadtverkehr ca. 0,5 Liter Kraftstoff eingespart werden. Auf jeden Fall fährt er untertouriger als früher.

Grüße Erik

Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße. (Walter Röhrl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!