Neu aus dem Rheinland/Köln

• Hallo zusammen,

nachdem ich hier seit Februar 2012 fleißig mitgelesen habe, stelle ich mich kurz vor.

Ich bin im Norden von Köln beheimatet und beschäftige mich seit Jahren hobbymäßig mit Oldtimern und VW-Bussen T3. Nachdem ich mit einem Freund vor 2 Jahren eine Fahrzeughalle bezogen habe, die noch etwas Platz bietet, ;) habe ich mal die Fühler ausgestreckt nach einem Crossfire Coupé. Ich habe mir bereits einige angesehen, aber noch nicht das passende gefunden. Am Wochenende geht es wieder auf Besichtigungstour, drückt mir mal die Daumen, dass es klappt.

Da ich fast alles selber schraube, bin ich besonders an Meinungsaustausch mit "Hardcore"-Schraubern interessiert, vielleicht ist ja unter Euch jemand dabei.

Grüße aus dem Rheinland,
    Ulli

• Hallo Ulli,

auch von mir ein herzliches willkommen im CC-Forum. :winke:

Viel Erfolg auf der Suche und nichts überstürzen. 8)

Gruß
    Hans-Peter

... früher hat es mich immer geärgert, dass mein Auto älter wurde X(
    ... bei meinem Crossi freut mich jeder Tag, an dem er älter wird :love: :thumbup:

• Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Begrüßungen und guten Wünsche.

@ Markus: Na, schlimmer als bei meinem Citroen DS wird es beim Crossfire wohl nicht werden. Der hat noch keine Werkstatt von innen gesehen.

Ergebnis der Wochenendtour war etwas zwiespältig. Angeboten wurde ein Bj. 2007, der sich dann als Erstzulassung 2007 und Bj. 2005 (laut FIN) herausstellte. Soll angeblich 2 Jahre beim Händler gestanden haben. Gingen die schon 2005 so schlecht im Verkauf? Die Historie und die km waren nicht nachvollziehbar, keine Rechnungen bzw. alten TÜV-Berichte und kein Wartungsheft. Zustand im Innenraum relativ ungepflegt bzw. für den Verkauf nicht aufbereitet, außen keine Beulen und Nachlackierungen im Sonnenschein erkennbar, im Bereich Heckklappengriff leichte Farbsprühnebel, ggfs. wurde hier schon mal Rost beseitigt. Michelin-Reifen von 2004, offenbar noch die Originalen, müssen neu, 3 Felgen an der Außenkante wie üblich leicht beschädigt. Unten drunter dreckig, aber guter Zustand ohne Aufsetzer, im Bereich eines der vorderen Auspuffrohre war noch ein Aufkleber sichtbar. Entweder Original oder schon gewechselt. Alle 4 Bremsscheiben glatt ohne Kante am Außendurchmesser, auch hier evtl. noch Original oder schon erneuert. Kühlflüssigkeit bräunliche Farbe, schien älter zu sein. Guter Fahreindruck, Automat schaltet sauber. Türe rechts hatte leichte Windgeräusche ab ca. 80 km/h. Die Schrauben der Türscharniere waren vom Lack her unbeschädigt, wahrscheinlich kein Austausch? Scheinwerfer-"Gläser" total klar.
    Das Wartungsheft soll noch kommen, schauen wir mal.

Einige Fragen hätte ich auch schon, vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Türen: An der Unterseite ist eine längere Nummer, ich denke mal, die Bestell-Nummer? Oder ist das ein Teil der FIN?
    Haben die Austauschtüren auch diese Nummer?

Auf der deutschen und der Ami-Chrysler-Seite habe ich kein Abfrageergebnis für Rückrufe erzeugen können, ich solle mich an einen Händler wenden, wohl aber auf der kanadischen Seite, demnach ist alles erledigt worden. Gibt es auch eine Abfragemöglichkeit bei Chrysler für die durchgeführten Wartungen und somit auch für den km-Stand?

Vielen Dank.
    Grüße, Ulli

• Hallo Ulli,

für andere Autos gibt es ein eigenes Unterforum. Hier kannst Du deine Schätze gerne vorstellen: https://www.chrysler-crossfire-forum.de/board11-andere-fahrzeuge/

Zu Deinen Fragen Ulli:

• Die Autos standen teilweise sehr lange bei den Händlern. 2 bis 3 Jahre sind keine Seltenheit. Daher gab es bei Neuwagen auch teilweise Rabatte bis zu 35%.
    • Ohne Wartungsheft, Rechnungen und nachvollziehbare Historie würde ich die Finger vom Auto lassen. Ein sauberes Auto hat auch eine saubere Historie.
    • Die DOT der Reifen muss nicht immer Rückschlüsse ermöglichen. Habe da schon die wildesten Sachen erlebt. Felgenlackierung als Smart Repair ab ca. 80 Euro pro Felge.
    • Die Nummer an den Türunterseiten kenne ich nicht. Muss ich selbst mal nachschauen.
    • VIN entschlüsseln FAQ Fahrgestellnummer (VIN) und Sicherheitsplakette entschlüsseln
    • Recalls Abfragen - wichtig nur die letzten 8 Zeichen der VIN einzugeben: FAQ Abfrage durchgeführter Rückrufreparaturen / Rückrufaktionen / Recalls
    • Eine zentrale Doku der Wartungsarbeiten gibt es, wenn die Wartungsarbeiten bei einem Chrysler-Vertragshändler ausgeführt wurden. Diese ist aber nicht öffentlich einsehbar.

Hoffe damit sind alle Fragen erstmal beantwortet.

:winke:

• Moin zusammen,

nach langem Suchen habe ich jetzt endlich meinen Crossfire gekauft. Es ist ein Coupé in machine gray metallic, gebaut 08/2005, EZ 06/2007 mit 50.200 km. 2 Vorbesitzer, davon der letzte nur 5 Monate. Automatik. Navi-Radio 6809. Sitze in dark slade gray/medium slate gray.

Ein paar Macken hat er auch, die Reifen hinten müssen neu, 2 Felgen haben die üblichen Bordsteinschrammen (2 neue hab ich schon liegen), Lack an der Auflage der Heckklappen-Dämpfungsgummis leicht beschädigt, der rechte Seitenblinker hat einen kleinen Riss, der rechte Plastik-Seitenschweller hat eine ca. 2 cm große Verformung mit Lack-Abplatzer (den werde ich wohl austauschen).

Zu den Pluspunkten zählen eine saubere Historie (mit dem Erstbesitzer habe ich schon gesprochen), ein fast unverkratzter Lack, nur eine minimale Roststelle unter den Türgummis, rostfrei im Bereich des Heckklappenöffners, klare Scheinwerfer-"Gläser", keine Abnutzungsspuren im Innenraum, sauberer Unterboden ohne Spuren von Aufsetzern.

Motorraum hab ich schon sauber gemacht, zur Zeit sind die Seitenschweller und die vorderen Radhausschalen demontiert zwecks Säuberung und Konservierung der Karosse.

Geplant ist die Zulassung im Frühjahr mit Saison-Kennzeichen.

Grüße, Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!